Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Medizin-Mythos Kann man sich auf kalten Böden wirklich die Blase erkälten?

Omas und Eltern warnen mit Vorliebe vor der Gefahr, sich bei zu langem Sitzen auf kaltem Boden eine Blasenentzündung zu holen. Doch besteht da wirklich ein Zusammenhang? Und wieso erkälten sich so viele Frauen mehr die Blase als Männer?

Innenohr-Prothese Wenn Taube plötzlich wieder hören können

Wieder hören nach Jahrzehnten: Eine Innenohrprothese hilft vielen tauben und stark schwerhörigen Patienten, ein Leben mit weniger Einschränkungen zu führen. Die Cochlea-Implantate werden von der Kasse finanziert, wenn normale Hörgeräte nicht mehr helfen.

Ganzheitlicher Ansatz Was anthroposophische Medizin anders macht

Viele Kranke wünschen sich einen Arzt, der nicht nur Medikamente verschreibt, sondern nach den Beschwerden und den Lebensumständen fragt. Die anthroposophische Medizin will Patienten möglichst ganzheitlich betrachten. Kritiker halten sie allerdings für unwissenschaftlich.

Gesundheitsstudie Studie zu Volkskrankheiten startet

In den kommenden Jahren sollen bundesweit rund 200.000 Menschen für Deutschlands bisher größte Gesundheitsstudie untersucht und befragt werden. Die Auswahl der Teilnehmer geschieht per Zufallsverfahren.

Luis Suárez Beiß-Attacke Menschenbisse können lebensbedrohlich sein

Während der Fußball-WM sorgte Luis Suárez mit seiner Beiß-Attacke für einen Skandal und für jede Menge Spott. Doch eine solche Bisswunde ist nicht harmlos. Beißt ein Mensch zu, ist das Risiko einer Infektion viel höher als bei einem Hundebiss.

Seltsame Symptome Außergewöhnliche Fälle der Medizin

Eine Frau kommt ins Krankenhaus weil sie zwar noch schreiben aber nicht mehr lesen kann. Ein Mann ist sternhagelvoll obwohl er nichts getrunken hat. Ganz selten stoßen Mediziner auf Fälle, die ein großes Rätsel zu sein scheinen.

Globuli für alles Wie gut wirkt Homöopathie?

Die einen schwören auf die kleinen weißen Kügelchen, haben für jedes erdenkliche Leiden welche vorrätig. Für andere sind Globuli absoluter Humbug. Wissenschaftliche Belege für die Wirkung gibt es bis heute nicht. Und dennoch wirkt Homöopathie, sagen erfahrene Mediziner.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum