Lade Inhalte...
Texte zum Thema

Frankfurt Großes Richtfest in der Altstadt

Frankfurt feiert am Samstag den Wiederaufbau der Altstadt. Besucher können dann einen Teil des ehemaligen Krönungsweges abschreiten.

Stadthaus am Dom Koalition streitet über Stadthaus

Mitte Mai soll das neue Stadthaus am Dom offiziell eröffnet werden. Noch herrscht in der schwarz-grünen Koalition im Römer allerdings Uneinigkeit darüber, wofür das 20 Millionen Euro teure Gebäude überhaupt genutzt werden soll.

Areal Dom-Römer Frankfurts Altstadt wird immer teurer

Die Kosten für Rekonstruktion und Neubau der Altstadt in Frankfurt steigen erneut. Die Gesamtausgaben liegen jetzt bei 185,7 Millionen Euro. Inzwischen ist auch die Entscheidung für den Typ der Lampen gefallen, die die neue Altstadt beleuchten sollen.

Dom-Römer Areal Für Frankfurts Altstadt ist nichts zu teuer

Die neue Frankfurter Altstadt ist ein Triumph deutscher Handwerkskunst – die freilich ihren Preis hat. Unser Autor hat sich auf der Baustelle einmal umgesehen.

Dom-Römer-Ausschuss Viele Probleme um Altstadt ungelöst

Zwischen Dom und Römer entstehen gerade die ersten der insgesamt 35 Altstadthäuser. Das Projekt kommt gut voran, im Stadthaus läuft bereits der Innenausbau. Doch noch immer sind Fragen unbeantwortet. Zum Beispiel diese: Wie wird das neue Quartier eigentlich an den Verkehr angeschlossen?

Frankfurter Altstadt Goldene Waage unterm Messer

Die neue Frankfurter Altstadt wächst. Ein westfälischer Handwerksbetrieb fertigt die Holzkonstruktion für den Nachbau der Goldenen Waage an, dem bekannten Fachwerkhaus in der Altstadt, das einst im Zweiten Weltkrieg bei Luftangriffen zerstört wurde.

Altstadt-Rekonstruktion Die Altstadthäuser sind der Renner

Die Stadt will aus Verkäufen von Häusern und Wohnungen einen Teil ihrer imensen Ausgaben wieder reinbekommen. Die Rechnung könnte aufgehen: Fast 700 Interessierte bewerben sich für die ersten 53 Wohnungen zwischen Dom und Schirn.

Altstadt-Rekonstruktion Altstadt-Kosten steigen auf 100 Millionen

Die Gebäude-Rekonstruktionen in der Frankfurter Altstadt werden mindestens 7,5 Millionen Euro teurer als veranschlagt. Für Stadtrat Olaf Cunitz lohnt die Ausgabe: Er sieht mit den 15 originalgetreu rekonstruierten Giebelhäusern „ein Kulturdenkmal entstehen“.

Altstadt Frankfurt Altstadt-Nachbauten werden teurer

Kaufinteressenten für rekonstruierte Altstadt-Häuser in Frankfurt sind in Sorge: Einige der Nachbauten dürften deutlich teurer werden als ursprünglich gedacht. Die SPD fürchtet nun, dass die Kosten für das ganze Ensemble explodieren.

Olaf Cunitz "Ohne Wandel gibt es Probleme"

Bürgermeister, Planungs- und Baudezernent Olaf Cunitz (Grüne) verteidigt teure Wohnungen im Gallus und im Ostend. Das Altstadt-Projekt ist für ihn „kein Fass ohne Boden“.

Altstadt Frankfurt Altstadt-Wohnungen werden verlost

Die Rekonstruktion der neuen Frankfurter Altstadt beginnt. Im Mai setzen Bauarbeiter den ersten Stein für das Stadthaus über dem Archäologischen Garten. Für die Wohnungen in den übrigen 35 Häusern gibt es 660 Interessenten, die sie kaufen oder mieten wollen.

Altstadt Frankfurt Gerne noch etwas wertvoller

Man begann einst bei 100 Millionen Euro, jetzt sind es schon 50 Millionen mehr. Fortsetzung nicht ausgeschlossen. Die Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt gerät zum Millionenloch der städtischen Finanzen. Aber der Plan ist heilig.

Laubengänge

Dom-Römer-Areal Bis Oktober soll Frankfurts neue Altstadt stehen

Das Haus „Hinter dem Lämmchen“ bekommt einen prachtvollen Laubengang: Bei der Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt wird viel mit altem Holz gearbeitet.

Baustelle Altstadt

Neue Altstadt Frankfurter Krönungsweg nimmt Gestalt an

Die neue Frankfurter Altstadt nimmt zunehmend Gestalt an. Auch die Sanierungen am Hühnermarkt schreiten voran.

Frankfurter Altstadt

Stadtentwicklung in Frankfurt Neue Frankfurter Altstadt ist bald fertig

Die Bauarbeiten an der neuen Frankfurter Altstadt gehen dem Ende entgegen. Die Bauzäune werden wohl Ende März verschwinden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen