Lade Inhalte...
Maaßen wird Staatssekretär im Innenministerium

Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen wird abgelöst

3. Update Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen muss seinen Posten räumen. Er wechselt als Staatssekretär ins Bundesinnenministerium.

Donald Trump
Wirtschaft

USA-China Zollstreit bereitet auch Europa Sorgen

US-Präsident Trump kündigt neue Zölle für Waren aus China an. Dort droht man mit Vergeltung. Manager und Ökonomen erwarten eine lange und destruktive Auseinandersetzung.

Bundestag
Kommentare

G20 Olaf Scholz im Glück

Trotz der Razzien bei G20-Gegnern: Man sollte auch an die Überheblichkeit von Olaf Scholz erinnern. Der Kommentar von Stephan Hebel.

Marseille
Eintracht Frankfurt

Europa League Marseille verfügt Stadtverbot für Fans von Eintracht Frankfurt

Die Anhänger von Eintracht Frankfurt dürfen am Donnerstag nicht nach Marseille reisen. Die Vereinsspitze ist über den Erlass aus Südfrankreich empört.

Fankurve von Eintracht Frankfurt beim Spiel gegen Bordeaux
Eintracht Frankfurt

Stadtverbot für Eintracht-Fans Diskret jubeln

Erstes Auswärtsspiel für die Eintracht in der Europa League - und die Behörden von Marseille wollen die Eintracht-Fans aus der Stadt verbannen. Keine gute Idee, wie man 2016 in Darmstadt gesehen hat. Ein Kommentar.

Kommentare

Schlecky Silberstein Wie die AfD Satire in Propaganda umkehrt

Chemnitz

Blogger Schlecky Silberstein dreht eine Parodie zu den Ereignissen in Chemnitz, die die AfD als „Fake-Video“ zu identifizieren vorgibt. Schließlich dreht sie zwei eigene kleine Filmchen. Ein Kommentar.

Inside Lehman Brothers
TV-Kritik

„Inside Lehman Brothers“, Arte Der Gorilla im 31. Stock

Ein Dokumentarfilm über Menschen, die sich gegen die kriminellen Machenschaften der Lehman Brothers Bank wehrten und zu Whistleblowern wurden.

Moon und Kim
FILE PHOTO: French Interior Minister Gerard Collomb attends the questions to the government session at the National Assembly in Paris
Pussy-Riot-Mitglied zur Behandlung in Berlin
Politik

Pjotr Wersilow Pussy-Riot-Aktivist wurde wohl vergiftet

Pussy-Riot-Aktivist Pjotr Wersilow ist außer Lebensgefahr, doch seine Angehörigen gehen von einem Mordanschlag aus. Die Ärzte der Berliner Charité rätseln derweil über die verantwortliche Substanz.

AfD-nahe Stiftung
Politik

NS-Forschung Historiker kritisieren AfD-nahe Stiftung

Wissenschaftler und Pädagogen sprechen von Geschichtsrevisionismus und fordern in einer Petition eine Prüfung der Desiderius-Erasmus-Stiftung. Adressat ist das Bundesinnenministerium.

Rechtsextremismus
Chemnitz

Chemnitz Einer der Tatverdächtigen von Chemnitz kommt frei

2. Update Rund drei Wochen nach der Tötung eines Manns in Chemnitz wird einer der beiden festgenommenen Tatverdächtigen aus der Untersuchungshaft entlassen. Ein weiterer Verdächtiger bleibt dagegen in Untersuchungshaft.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Russische Maschine vom Typ Ilyushin-20M
Politik

Syrien Diplomatische Krise nach Abschuss von Militärflugzeug

Ein russisches Militärflugzeug mit 15 Soldaten ist über dem Mittelmeer von der syrischen Luftabwehr abgeschossen worden. Moskau macht Israel für den Vorfall verantwortlich.

Börse in Frankfurt/Main
Panorama

Katzen Runter kommen sie immer

Katze Jambu Freddy

Für ihr Buch „Flying Cats“ hat Julia Christe einige Katzen in die Luft gehen lassen. Sieht spektakulär aus. Aber was soll das?

Wahlzettel
FR-Wahlhelfer

Landtagswahl in Hessen Wen wählen? Der FR-Wahlhelfer zur Hessenwahl

Am 28. Oktober 2018 wählen die Hessen einen neuen Landtag. Sie wissen noch nicht, wo Sie Ihr Kreuzchen machen sollen? Unser FR-Wahlhelfer gibt Orientierung; das Prinzip kennen Sie vom Wahl-O-Mat.

Landtagswahl Hessen

Briefwahlunterlagen für Landtagswahl in Hessen liegen bereit +++ Laut Umfrage keine Mehrheit für schwarz-grüne Koalition +++ Grünen-Chef Robert Habeck auf Wahlkampftour in Frankfurt +++ SPD Frankfurt plant 80.000 Hausbesuche +++ Fortlaufende News zur hessischen Landtagswahl.

Landtagswahl in Frankfurt Wie Anwohner der Marathon-Strecke zur Wahlurne kommen

Die Stadt informiert Menschen, die an der Strecke des Marathons in Frankfurt wohnen, über ihren Weg zur Urne am 28. Oktober.

Wiesbaden Briefwahl in Hessen hat begonnen

In Hessen können die Menschen seit Montag per Briefwahl ihre Stimme für die Landtagswahl am 28. Oktober abgeben.

Landtagswahl in Hessen Als Wahlkämpfer von Tür zu Tür

Vor der Landtagswahl in Hessen gehen Abgeordnete auf Tour und suchen das Gespräch mit Bürgern bei Demos, Diskussionen und am Grill.

Umfragen und Ergebnisse
Wiesbaden

Landtagswahl Hessen So stehen die Umfragen

Wie schneidet die CDU nach dem großen Krach mit der CSU ab? Schafft die SPD die Wende? Wie stark wird die AfD in Hessen? Die FR präsentiert fortlaufend die aktuellen Umfragen zur Landtagswahl in Hessen.

Landtagswahl Saarland

Landtagswahl Hessen 2018 Der Koalitionsrechner

So viel scheint klar: Für Schwarz-Grün wird es nicht mehr reichen. Welche neuen Bündnisse könnten eine Regierung tragen? Unser Koalitionsrechner beantwortet diese Frage stets neu auf Grundlage der jeweils aktuellen Wahlumfragen - interaktiv.

Volker Bouffier

Landtagswahl in Hessen Direktwahlfrage - Bouffier oder Schäfer-Gümbel?

Wer ist vor der Landtagswahl 2018 in Hessen beliebter, CDU-Kandidat Volker Bouffier oder SPD-Kandidat Thorsten Schäfer-Gümbel? Eine Umfrage liefert eindeutige Zahlen.

Eintracht Frankfurt
Familientag Frankfurter Eintracht im Waldstadion

Europapokal Rebic weiterhin keine Option

Für Ante Rebic kommt das Spiel der Eintracht in Marseille noch zu früh, meint Coach Adi Hütter.

Eintracht Frankfurt :Kevin Trapp

Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt im Zwiespalt

Eintracht Frankfurt fiebert dem internationalen Auftakt entgegen - doch das Geisterspiel in Marseille stört gewaltig.

Olympique Marseille gegen Eintracht Frankfurt SGE bietet Public Viewing im Waldstadion

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt bietet seinen Fans vom Geisterspiel in der Europa League bei Olympique Marseille ein Public Viewing im eigenen Stadion an.

Simon Falette Vom Abseits ins Licht

Simon Falette schiebt erst Frust, macht seine Sache dann aber ordentlich.

Mediathek

Bartsch: Beförderung von Maaßen ist unfassbar

Verfassungsschutzchef Maaßen muss Posten räumen und wird Staatssekretär

18.09.2018 19:07

Museum der Illusionen

18.09.2018 18:06

Wenn die Möwen dem Fischdampfer folgen

18.09.2018 17:05

Räumung des Hambacher Forstes wird fortgesetzt

18.09.2018 15:03

Nadeln in Erdbeeren aufgetaucht

18.09.2018 15:03

Heftige Überflutungen in North Carolina

18.09.2018 13:01

Erste "Freestyle Football"- Meisterschaft in Afrika

18.09.2018 13:01

Die schnellste Kloschüssel der Welt

18.09.2018 12:12
Film- und TV-Kritik
Rudolph Moshammer

„Lebenslinien: Rudolph Moshammer“ Maskenspiele am Hof des Modekönigs

Eine Gesellschaftssatire im Ersten und ein begleitendes Filmporträt des Bayerischen Fernsehens erinnern an den schillernden Münchner Modeschöpfer Rudolph Moshammer.

Wach

„Wach“, ZDF 86 Stunden reines Gefühl

„Wach“ ist der erste Spielfilm, der gleichzeitig bei ZDF und Youtube läuft. Drehbuch und Regie des Coming-of-Age-Dramas stammen von Ex-„Echt“-Frontmann Kim Frank.

Tatort: Tiere der Großstadt

„Tatort: Tiere der Großstadt“, ARD Heiliges Wesen, künstliche Intelligenz

Der Berlin-Tatort beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Roboter zum Mörder werden kann.

Fotostrecke Szenen aus „Inside Lehman Brothers“ Galerie öffnen +1 Bilder
Inside Lehman Brothers
Inside Lehman Brothers
Inside Lehman Brothers
Frankfurt
Automechanika Frankfurt

Automechanika in Frankfurt Über 800 gefälschte Teile auf Automesse sichergestellt

Auf der Automechanika in Frankfurt stellt der Zoll über 800 gefälschte Teile sicher. Dabei handelt es sich unter anderem um Scheibenwischer, Öl- und Luftfilter, Rücklichter und Stoßstangen.

Demonstration

G20-Gipfel in Hamburg Anklage wegen G20-Randale

Im Juni wurden vier Männer aus Frankfurt und Offenbach verhaftet, weil sie sich an Ausschreitungen in Hamburg beteiligt haben sollen. Nun kommen sie vor Gericht.

Besetzung Paulskirche

Attac in Frankfurt Feldmann soll Strafanzeige prüfen

Die CDU greift den Oberbürgermeister Feldmann wegen der Besetzung der Paulskirche durch das globalisierungskritische Netzwerk Attac scharf an.

Autos eines Rettungdienstes

Fahrverbot in Frankfurt Frankfurt unter Handlungszwang

Zwei Wochen nach dem Urteil zum Fahrverbot positionieren sich Politiker und die IHK Frankfurt, wie damit umzugehen sei.

Demonstration der "Seebrücke"

Flucht Tausende gegen Seehofer

Mehr als 6000 Menschen demonstrieren in Frankfurt für „sichere Routen“ nach Europa.

Fotostrecke Seenotrettung statt Seehofer Galerie öffnen +10 Bilder
Demonstration der "Seebrücke"
Demonstration der "Seebrücke"
Demonstration der "Seebrücke"
Rhein-Main
Dalai Lama

Dalai Lama in Darmstadt Dalai Lama auf dem Karolinenplatz begrüßt

Die Tibeter heißen ihr geistiges Oberhaupt willkommen. Der Dalai Lama ist zum ersten Mal in Darmstadt. Das Symposium am Mittwoch wird im Livestream übertragen.

Eppstein

Zukunft von Eppstein Wünsch dir was für 2030

Die Eppsteiner planen selbst, wie ihre Stadt in Zukunft aussehen soll. Ein erstes Konzept gibt den Anstoß, nun sind die Bürger an der Reihe.

Baugebiet in Niddatal Rot-rotes Bündnis verändert Niddatal

Die einzige Koalition von SPD und Linkspartei in Hessen belebt in Niddatal ein strittiges Baugebiet und setzt soziale Akzente.

Wiesbaden Vorträge zum Artenschwund

Am Dienstag, 18. September, gibt es in Wiesbaden den Vortragsabend „Wir sind dann mal weg - die (un)heimliche Arten-Erosion. Eine agroindustrielle Landwirtschaft dezimiert unsere Lebensvielfalt“.

Demonstrationen in Kassel und Frankfurt Lehrergewerkschaft ruft zu „Bildungsdemos“ auf

Die Lehrergewerkschaft GEW kämpft mit Demos und Kundgebungen für ihr „Sofortprogramm“ für eine bessere Bildung. Unterstützung kommt auch von Eltern und Schülern.

Fotostrecke Kunst am Hauptbahnhof Offenbach Galerie öffnen +5 Bilder
Seiteneingang Hauptbahnhof OF
Seiteneingang Hauptbahnhof OF
Hauptbahnhof Offenbach
Meinung

Die Politik verspricht Erzieherinnen und Altenpfleger seit Jahren höhere Löhne. Einige von ihnen wollen darauf nicht mehr warten.

Maaßen Seehofers Zeckenbiss

Der oberste Verfassungsschützer sucht die Nähe zu Rechtspopulisten und der Innenminister findet das plausibel. Es ist was faul im Staat. Der Leitartikel in der FR.

AfD Gauland, „Brandstifter im Biedermann-Sakko“

AfD-Chef Alexander Gauland spricht fließend rechtsextrem. Bei ihm hat die Destabilisierung der Demokratie, die Verächtlichmachung der Verfahren politischer Willensbildung System.

Rechte in Europa Durchmarsch der Populisten

Das Wahlergebnis in Schweden und die Vorfälle in Chemnitz zeigen: Die bisherigen Strategien gegen Rechts reichen nicht. Der Leitartikel.

Empfehlungen der Redaktion

Die Soziologin Sarah Brayne spricht im Interview über Chancen und Risiken der US-Polizei-Software Palantir. Sie sagt: „Die Software ermöglicht es, eine große Anzahl von Menschen systematisch und gleichzeitig zu überwachen.“

Bürgerrechtler Martin Kutscha spricht über den Verfassungsschutzchef Maaßen, die Frage nach seiner Entlassung und den Sinn des Inlandsgeheimdienstes.

2. Update Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX stellt den ersten zahlenden Kunden für einen Flug um den Mond vor: Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa will „sechs bis acht Künstler“ mitnehmen und aus dem Flug ein Kunstprojekt machen.

Die Grünen kritisieren die Untätigkeit des Bundesinnenministers Seehofer und fordern einheitliche Mindeststandards.

NSU-Terror, Fall Anis Amri, Treffen mit AfD-Politikern, die Hetzjagd von Chemnitz: Maaßen hat nachdrücklich seine Blindheit gegenüber den Bedrohungen von rechts bewiesen.

Anzeige
Wissen
Klassenfoto

Lehrerbildung „Zählt an den Fingern wie ein kleines Kind“

Der Lehrermangel ist nicht erst seit ein paar Jahren eklatant. Schon im 18. Jahrhundert wurden händeringend Pädagogen gesucht – mit teils haarsträubend niedrigen Ansprüchen an die Bewerber.

"Blutmond" im Juli 2018

Totale Mondfinsternis am 21.1.2019 Wann der nächste „Blutmond“ aufgeht

Schon im Januar 2019 kann man die nächste totale Mondfinsternis von Deutschland aus beobachten. Die FR beantwortet die wichtigsten Fragen.

Hurrikan, Taifun und Zyklon Was ist der Unterschied zwischen Hurrikan und Taifun?

Am einen Ende der Welt tobt Hurrikan „Florence“, am anderen Taifun „Mangkhut“. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hurrikan und einem Taifun?

Kigali Aus Stroh gebaut

Trotz Bauboom entsteht nicht genug bezahlbarer Wohnraum in Kigali. Ein deutsch-ruandisches Unternehmen will das ändern.

Fotostrecke Blick ins Innere der „Crew Dragon“ Galerie öffnen +2 Bilder
"Crew Dragon"
"Crew Dragon"
"Crew Dragon"
Leben
Gewalt an Frauen

Mehr Bundesförderung Frauen sollen besser vor Gewalt geschützt werden

Bedrohung, Körperverletzung, Vergewaltigung, Mord - Frauen werden in Deutschland oft Opfer von Gewalt. Aber nur wenige nehmen Hilfe in Anspruch. Und nicht überall gibt es ausreichend Hilfsangebote.

Unfallversicherung

Stiftung Warentest Worauf es bei einer Unfallversicherung ankommt

Das Angebot an Unfallversicherungen ist kaum zu überschauen. Wer auf der Suche nach einem guten Tarif ist, sollte bestimmte Kriterien berücksichtigen. Ein Überblick.

Staten Island

„Fifth and Forgotten“ Das bietet New Yorks vergessener Stadtteil Staten Island

New York gilt als Trend-Hauptstadt der Welt, zumindest Manhattan und Brooklyn. Das Viertel Staten Island dagegen bezeichnete sich lange selbst als fünftes, vergessenes Rad der Metropole. Doch nun kommen Bauprojekte, Preise steigen - wird Staten Island doch noch hip?

Ausstellung „Der Flaneur“

Van Gogh, Pissarro, Macke Große Ausstellung rund ums „Flanieren“ in Bonn zu sehen

Viele Menschen haben es verlernt, das gemütliche Spazierengehen. Sie nehmen die Welt fast nur noch durchs Auto- oder Zugfenster wahr - als abstrakten grünen Streifen. Aber, so sagen Wissenschaftler: Es formiert sich eine Gegenbewegung.

iPhone XS und XS Max

Qualität, die kostet Apple iPhone XS und iPhone XS Max im Test

An die Zungenbrecher-Namen der neuen iPhones muss man sich noch gewöhnen. Doch die Qualität ist wie gewohnt: Das iPhone XS und XS Max überzeugen mit ihrem Display und Innovationen bei der Kamera. Die größeren Varianten sind aber auch so teuer wie nie.

Politik
Justitia

Europäischer Gerichtshof Urteil: Muslimin durfte in Gerichtssaal Kopftuch tragen

Das bloße Tragen eines muslimischen Kopftuches vor Gericht rechtfertigt keinen Ausschluss von der Verhandlung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung.

Natascha Kohnen, Markus Söder

Landtagswahl in Bayern Direktwahlfrage - Söder oder Kohnen?

Wer ist vor der Landtagswahl 2018 in Bayern beliebter, CDU-Kandidat Markus Söder oder SPD-Kandidatin Natascha Kohnen? Eine Umfrage liefert eindeutige Zahlen.

Landtagswahl Saarland

Landtagswahl Bayern 2018 Der Koalitionsrechner

So viel scheint klar: Alleine für die CSU alleine wird es nicht mehr reichen. Welche neuen Bündnisse könnten eine Regierung tragen? Unser Koalitionsrechner beantwortet diese Frage stets neu auf Grundlage der jeweils aktuellen Wahlumfragen - interaktiv.

Bayerischer Landtag

Landtagswahl Bayern So stehen die Umfragen

Wie schneidet die CSU nach dem großen Krach mit der CDU ab? Wie weit kommt die SPD? Wie stark wird die AfD in Bayern? Die FR präsentiert fortlaufend die aktuellen Umfragen zur Landtagswahl in Bayern.

POLITICS-HEALTH-CRIME

Pussy Riot Pjotr Wersilow vermutlich vergiftet

1. Update Sie sind bekannt für spektakuläre Auftritte: Für den Aktivisten der russischen Polit-Punkband Pussy Riot, Wersilow, ist das zur Gefahr für die eigene Gesundheit geworden.

Fotostrecke Rechte Kundgebung in Köthen Galerie öffnen +3 Bilder
Rechte Kundgebung in Köthen
Rechte Kundgebung in Köthen
Rechte Kundgebung in Köthen
Wirtschaft
Volkswagen

Kartell-Ermittlungen EU-Kommission verschärft Ermittlungen gegen Autobauer

Die EU leitet die förmliche Prüfung von Kartellvorwürfen gegen die deutschen Autobauer VW, Daimler und BMW ein.

Braunkohlerevier Hambacher Forst

Hambacher Forst Zimmer mit Aussicht

Nass, kalt, windig? Von wegen! In einem klug konstruierten Baumhaus ließ sich auch der Winter im Hambacher Forst gut überstehen. Ein letzter Besuch in den Wipfeln.

Interview „Etwas von den Botschaften wird bleiben“

Aktivist Dave über die Suche nach dem richtigen Baum und seine Lehren aus den Jahren im Hambacher Forst.

Handelsstreit Donald Trump will Strafzölle für China in Milliarden-Höhe

Donald Trump verkündet Zölle auf China-Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar. Der US-Präsident droht mit weitergehenden Maßnahmen im Fall von einer Vergeltung Pekings.

Fotostrecke Provokante Werbung Galerie öffnen +1 Bilder
Werbung
Werbung
Werbung

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Sport
Dynamo Dresden - Hamburger SV

Dynamo Dresden - Hamburger SV HSV übernimmt Tabellenspitze

Der Hamburger SV gewinnt in Dresden 1:0 und löst damit Greuther Fürth auf Platz eins der Zweiten Fußball-Bundesliga ab.

Hans-Joachim Watzke

Bundesliga Keine Kampfansagen an den FC Bayern

Hans-Joachim Watzke und Christian Heidel wollen auch künftig dem Serienmeister Bayern München keine Kampfansage machen.

Liverpool - Madrid

Champions League Im Klammergriff der Superreichen

Die Topvereine der Champions League haben sich mit dem neuen Verteilungsschlüssel fast immun gegen jeden Eindringling gemacht.

Basketball

Basketball-Nationalmannschaft „Wir wollten ein Zeichen setzen“

Basketball-Nationalspieler Danilo Barthel über #wirsindmehr, die erfolgreiche WM-Qualifikation und das große Talent im Team.

FBL-C1-LOKOMOTIV-MOSCOW-PRESSER

Kommentar TV-Rechte Königsklasse kostet extra

Fans können allenfalls noch über die Geschwindigkeit abstimmen, mit denen das Business Profifußball ins digitale Zeitalter rast. Ein Kommentar.

Kultur
Traktor bringt Gülle aus

Niederbayern Hakenkreuz und AfD-Schriftzug aus Gülle

Ein Tweet zeigt eine Luftaufnahme eines Feldes in Niederbayern. Zu sehen ist ein unfertiges Hakenkreuz neben dem Schriftzug „AfD“ - gemalt aus Gülle. Die Polizei ermittelt.

Raider

Times mager Raider

Noch mal kurz zur Zeitumstellung, obwohl es interessantere Themen gibt. Zum Beispiel den Kaffee im Tatort aus Berlin.

Emmy Awards

Emmys Laue Gags und unpolitische Preisträger

Die 70. Emmys drücken sich um Aussagen zu Donald Trump und werden dem eigenen Wunsch nach mehr Vielfalt nicht gerecht. Einen ganz besonderen Höhepunkt giebt es dann aber doch.

Hélène Gestern

Hélène Gestern Alban im Großen Krieg

Hélène Gesterns ausschweifender, aber fesselnder Roman „Der Duft des Waldes“.

Jan Fabre

MeToo-Vorwürfe Stadien der Nacktheit

Die MeToo-Vorwürfe gegen den Belgier Jan Fabre sind ein Symptom für das Ende des Geniekults in der Kunst.

Panorama
Jadegräber in Myanmar

Taifun „Mangkhut“ Südchina räumt auf

„Mangkhut“, der weltweit bisher schwerste Sturm des Jahres, hat in Südostasien schwere Zerstörungen angerichtet.

Immer weiter, immer weiter - 4280 Kilometer zu Fuß durch die USA

Pacific Crest Trail So weit die Füße tragen

Jedes Jahr bestreiten Tausende Wanderer den Pacific Crest Trail an der US-Westküste. Monatelang zu Fuß durch Berglandschaften, Wüsten, Schnee. Was treibt Menschen an, diese Tortur auf sich zu nehmen?

Einsatz vor Ort

Madrid Laptop-Explosion in der Metro

Plötzlich qualmt es in einem U-Bahn-Wagen in Madrid aus einer Laptoptasche. Angst macht sich breit - denn Fahrgäste glauben an ein Attentat. Was ist passiert?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen