Lade Inhalte...
Ditib stellt neuen Vorstand vor

Islam Berlin hat Vorbehalte gegen Ditib-Führung

„Kein unabhängiger Ansprechpartner der Bundesregierung“: Der neu gewählte Vorsitzende des Verbands steht dem türkischen Staat nach Einschätzung deutscher Politiker deutlich zu nah.

Bouffier
Landespolitik

Landtag in Hessen Volker Bouffier bleibt Ministerpräsident

1. Update Die hauchdünne Mehrheit hält: Der CDU-Politiker Volker Bouffier erhält alle Stimmen der Koalition aus CDU und Grünen.

Bundestag
Politik

AfD-Spenden-Skandal Plötzlich sind es 14 Einzelspender

Langsam kommen immer mehr Details zum Spenden-Skandal der AfD ans Licht: Gleich 14 Spender haben 2017 an Alice Weidels AfD-Kreisverband Bodensee gespendet.

Winfried Kretschmann
Flucht, Zuwanderung

Abschiebung Noch mehr sichere Herkunftsländer

Wird es bald noch häufiger die Möglichkeit zur Abschiebung geben? Zumindest hält der Bundestag vier weitere Staaten für ungefährlich.

Außenminister Heiko Maas
Politik

Heiko Maas Vergebliche Dienstreise

Außenminister Heiko Maas streitet in Moskau für Rüstungskontrolle und die Ukraine - umsonst.

Abschiebungen
Flucht, Zuwanderung

Abschiebung „Kreuze aufhängen, aber Christen in islamische Länder abschieben“

Einem zum Christentum konvertierten 21-jährigen Iraner droht die Abschiebung aus seinem derzeitigen Wohnort in Bayern. Der Freistaat ist für seine rigide Abschiebepolitik bekannt.

Rechtspopulismus
Politik

„der rechte rand“ Lengsfeld muss klein beigeben

Die weit nach Rechtsaußen gedriftete Publizistin Vera Lengsfeld greift das linke Magazin „der rechte rand“ an. Und muss eine Unterlassungserklärung unterschreiben.

Politik

Schadstoffbelastung Künftig Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Tempolimit 130

Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, führt kein Weg an einer tiefgreifenden Reform des Verkehrs vorbei. Eine Regierungskommission bringt dazu ein Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen ins Gespräch.

Vor 13 Stunden
1. Liga
Jubel bei den Bayern-Spielern

Bundesliga FC Bayern bläst zur Jagd

Die Münchner siegen zum Rückrundenauftakt mit 3:1 in Hoffenheim.

Vor 7 Stunden
Löwen im Frankfurter Zoo
Frankfurt

Zoo Frankfurt Der Zoo soll bleiben, wo er ist

Die Umzugsvisionen aus der Region stoßen in der Stadt Frankfurt auf Ablehnung. Stattdessen will man die Entwicklung des Zoos am alten Standort vorantreiben.

Rolf Kahnt
Radentscheid
Verkehr

Radverkehr Kein Ja zum Radentscheid Frankfurt

Der Magistrat bereitet eine ablehnende Vorlage vor. Die Grünen kritisieren das Rechtsgutachten.

FBL-ITA-SERIEA-JUVENTUS-SASSUOLO
Eintracht Frankfurt

Ex-Eintrachtler Platzhirsch, Durchstarter, Mitläufer und Bankdrücker

Der Eintracht wurde eine schwere Saison prophezeit, weil Leistungsträger den Klub verlassen haben – die FR begab sich auf Spurensuche: Wie erging es den Boatengs, Wolfs und Meiers dieser Welt?

Makoto Hasebe
Eintracht Frankfurt

Heimspiel gegen Freiburg Im Blindflug zur Reifeprüfung

Eintracht Frankfurt ist gegen den SC Freiburg fast schon zum Siegen verdammt - danach warten die ganz dicken Brocken.

Eintracht Frankfurt
FBL-GER-BUNDESLIGA-BERLIN-FRANKFURT

Eintracht Frankfurt Keine Zeit für Veränderung

Eintracht Frankfurt baut nach einer Mini-Vorbereitung auf bekannte Taktik und bewährtes Personal.

Sebastien Haller

Sebastien Haller „Jedes Spiel gewinnen“

Eintracht-Stürmer Sebastien Haller will noch besser werden und sieht sich gewappnet für den Rückrunden-Start am Samstag gegen Freiburg.

Fotostrecke Klassenbuch Eintracht - Bayern Galerie öffnen +12 Bilder
Klassenbuch Eintracht - Bayern
Klassenbuch Eintracht - Bayern
Klassenbuch Eintracht - Bayern
Film- und TV-Kritik
Maybrit Illner

„Maybrit Illner“, ZDF „Wir sind ein weltoffenes Land“

In Maybrit Illners Talkshow erklärte eine Labour-Politikerin die britische Mentalität und eine deutsche Politologin die historische Entwicklung zum Brexit.

Der Bozen-Krimi: Leichte Beute

„Der Bozen-Krimi: Leichte Beute“, Das Erste Verliebt in die Mafia

Im Schatten der Dolomiten lodern die Gefühle, und von außen bricht das Verbrechen über Bozen herein.

Hugh Jackman

„Der Spitzenkandidat“ Als das Private politisch wurde

„Der Spitzenkandidat“ erzählt vom Scheitern des demokratischen Hoffnungsträgers Gary Hart.

Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Preise für Eigentumswohnungen steigen weiter stark

Die Preise für Eigentumswohnungen steigen ohne Unterlass. Im vergangenen Jahr wurden bereits um die 100 Wohnungen für mehr als 10.000 Euro pro Quadratmeter verkauft. Und ein Ende der Entwicklung ist nicht in Sicht.

Frankfurt

Brand in Frankfurt Ein Verletzter nach Wohnungsbrand in Berkersheim

In der Küche einer Wohnung im Frankfurter Stadtteil Berkersheim bricht ein Feuer aus. Eine Person erleidet dabei eine Rauchgasvergiftung.

Symbolfoto Polizei

Flughafen Frankfurt Chinesischer Reisender bedroht Polizisten

Ein chinesisches Paar soll am Frankfurter Flughafen wegen abgelaufener Visa als Sicherheit Geld hinterlegen. Der Mann bedroht daraufhin einen Polizisten mit einem Bürostuhl.

Röderbergweg

Wohnen in Frankfurt Sorge ums Grün im Frankfurter Ostend

Anwohner im Frankfurter Ostend fürchten nach einer Baumfällung neue Baupläne im Röderbergweg. Der Protest im Umweltausschuss verläuft anders als erwartet.

Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Teuer leben im Nordend auf Ex-Klinik-Areal

Auf dem Gelände des früheren Marienkrankenhauses im Frankfurter Nordend hat der Bau von 236 Miet- und Eigentumswohnungen begonnen. Die Kaufpreise beginnen bei 7200 Euro pro Quadratmeter.

Rhein-Main
Konstituierende Sitzung des hessischen Landtags

Landtag in Hessen Boris Rhein und sein Appell für Demokratie

Der Frankfurter CDU-Politiker wird einstimmig zum Landtagspräsidenten gewählt - und mahnt mit einer Erinnerung an die NS-Zeit.

Der neue Landtag in Hessen

Wiesbaden Landtag statt Kreißsaal

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Daniel May nimmt an der ersten Sitzung des neuen Landtags teil, obwohl seine Frau ein Kind bekommt. Grund ist die hauchdünne Mehrheit von Schwarz-Grün.

AfD in Hessen AfD nimmt umstrittene Abgeordnete nicht in Fraktion auf

1. Update Die AfD-Fraktion im hessischen Landtag weigert sich, die Abgeordnete Alexandra Walter aufzunehmen. Ihr Kandidat für das Amt des Landtagsvizepräsidenten fällt auch im dritten Wahlgang durch.

Hessen Zahl der Rechtsextremismus-Fälle bei Polizei steigt

Drohbriefe, rechte Chats - Hessens Innenminister Peter Beuth listet eine ganze Reihe von Rechtsextremismus-Fällen bei der Polizei auf.

Das bringt der Tag Schwarz-Grün vor erster Bewährungsprobe

+++ Ministerpräsident Volker Bouffier stellt sich zur Wiederwahl +++ Entscheidung zu Radentscheid in Frankfurt erwartet +++ Brand mit Explosion in Schwalbach +++ Das bringt der Tag in Frankfurt und Hessen

Meinung

Nichts ist falsch daran, sich die Nazis physisch weg zu wünschen, da nur die Geisteshaltung gemeint sein kann. Deshalb funktioniert der Hashtag NazisRaus. Die Kolumne in der FR.

Renate Künast Das gescheiterte Ernährungssystem

Wir brauchen Wende, die wieder die gute, gesunde Ernährung der Menschen und nicht die Gewinne der Konzerne in den Mittelpunkt stellt. Ein Gastbeitrag von Renate Künast.

Haushalt Schluss mit Überschuss

Noch macht der deutsche Staat ein Plus, aber damit dürfte es bald vorbei sein. Dennoch sind Investitionen dringend notwendig.

„AdP“ und AfD André Poggenburg und die Kornblume

Rechtsaußen André Poggenburg gründet den „Aufbruch deutscher Patrioten“ und will der AfD den Schneid abkaufen. Ob ihm die Kornblume dabei hilft? Ein Kommentar.

Hintergrundwissen

2. Update Am Montag kann man von Deutschland aus eine totale Mondfinsternis beobachten. Die FR beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt Tipps zu Beobachtungsstandort und Zeitplan.

Im November 2020 steht in den USA die nächste Präsidentschaftswahl an. Bei den Demokraten bringen sich mögliche Trump-Herausforderer in Stellung. Julian Castro ist einer davon, eine andere ist Senatorin Kirsten Gillibrand.

Zum neunten Mal wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union 2019 das Europäische Parlament. Rechte Parteien legen europaweit zu.

Die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Oslo und Stockholm die Nobelpreisträger für Frieden, Wirtschaft, Medizin, Chemie und Physik aus.

Anzeige
Wissen
"Blutmond" im Juli 2018

Totale Mondfinsternis am 21.1.2019 „Blutmond“ für Frühaufsteher

2. Update Am Montag kann man von Deutschland aus eine totale Mondfinsternis beobachten. Die FR beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt Tipps zu Beobachtungsstandort und Zeitplan.

Mangos

Rund ums Obst Wo reifen harte Mangos am besten nach?

Die im Supermarkt erhältlichen Mangos sind nicht immer sofort essbar. Einige sind zu hart und müssen noch ein wenig nachreifen. Doch wie gelingt das am besten?

Tipp für Feinschmecker Tintenfischringe nur eine Minute ins kochende Wasser geben

Im Salat, zu Pasta oder als frittierter Snack: Tintenfisch lässt sich vielseitig zubereiten. Aber man sollte auf die richtige Kochzeit achten. Sonst wird der Fisch zu hart.

Mehr Transparenz Brauereien informieren über Bierbauch-Risiko

Die Brauer wollen künftig schon auf dem Etikett über den Kaloriengehalt des Gerstensaftes Auskunft geben. Und drängen Winzer und Spirituosenhersteller, ihrem Beispiel zu folgen. Das ist vielleicht nicht ganz uneigennützig.

Fotostrecke „InSight“ soll den Mars erforschen Galerie öffnen +2 Bilder
„InSight“
Solarpaneele
MarCO
Leben
Sprachassistent fürs smarte Heim

Automatisierung des Privaten Ist das „Smart Home“ auf dem Siegeszug?

Vom „Smart Home“ wird seit über einem Jahrzehnt geredet. Doch bislang ist die digital gesteuerte Wohnung noch kein Massenphänomen. Das ändert sich. Die Privatsphäre wird automatisiert - und das fördert die Marktmacht von Amazon & Co.

Zusammenprall mit einem LKW

Kollision mit einem LKW Assistenz-Systeme könnten viele Menschenleben retten

In Deutschland sind zuletzt rund 3200 Menschen pro Jahr im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Ein Teil davon könnte nach Einschätzung von Fachleuten noch leben, wenn Lastwagen mit Assistenzsystemen ausgerüstet wären.

Studenten

Langfristig planen Korrekturzeit der Bachelorarbeit für Praktikum nutzen

Für viele Studierende ist die Abgabe der Bachelorarbeit die vorerst letzte Prüfungsleistung des Studiums. Nach der Abgabe des Schriftstücks heißt es erst einmal, auf die Ergebnisse warten. Diese Zeit lässt sich sinnvoll nutzen.

Internationale Grüne Woche 2019

Grüne Woche in Berlin Kann man als Supermarktkunde etwas gegen Kinderarbeit tun?

Aufs Feld statt zur Schule - für viele Kinder in Entwicklungsländern ist das Alltag. Auf der Grünen Woche wird nun der Ruf gegen Kinderarbeit laut. Doch was können Supermarktkunden beitragen?

Anzuchttöpfe

Glas als Wickelhilfe Anzuchttöpfe aus Zeitungspapier selbst drehen

Schon in den Wintermonaten kann man mit der Aussaat verschiedener Gemüse- und Sonnenblumsorten beginnen. Um Geld zu sparen lassen sich Töpfe für die Anzucht leicht selbst herstellen.

Politik
Women's March

USA Women's Marsch - mit unklarem Ziel

Erkennungszeichen pinkfarbene Mützen: Der Women’s March protestiert am Samstag in den USA. Doch in der Bewegung kriselt es.

Donald Trump

Shutdown Trump streicht Reise der US-Delegation nach Davos

Im Haushaltsstreit in den USA geht es nicht voran. Dafür beharken sich Politiker nun gegenseitig. Als die Demokratin Pelosi Präsident Trump die Verschiebung einer Rede vorschlug, strich er ihr eine wichtige Reise.

Die Grünen

Flüchtlinge Grüne bleiben bei Nein zu sicheren Herkunftsstaaten

Der Bundestag stimmt über die Einstufung mehrerer nordafrikanischer Länder als sichere Herkunftsländer ab. Die Grünen bleiben bei ihrem Nein.

Bombenanschlag

Kolumbien Mindestens 21 Tote bei Bombenanschlag in Bogota

Bei einem Bombenanschlag auf eine Polizeiakademie in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá kommen mindestens 21 Menschen ums Leben.

AfD - Europawahlversammlung

AfD-Spenden-Skandal AfD legt Spender-Namen vor

14 EU-Bürger stecken nach Angaben der AfD hinter den dubiosen Spenden aus der Schweiz an den Wahlkreis der Bundesfraktionschefin Alice Weidel.

Wirtschaft
Michael Vassiliadis

Gewerkschaft Mindestlohn - mit Subvention

Der Chef der Gewerkschaft IG BCE, Michael Vassiliadis, fordert eine Anhebung auf zwölf Euro pro Stunde – finanziert mit Steuergeld.

Digitalisierung Trend zur Arbeitsfreiheit

Vollbeschäftigung ist kein Zustand für die Ewigkeit: Das Grundeinkommen wird noch bitter nötig werden.

Deutsche Bahn Nicht auf Knopfdruck

Bahnchef Lutz will mit neuen Mitarbeitern und mehr Zügen raus aus der Krise.

Wachstum Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Das Beste sei vorbei, meint die deutsche Industrie. Die hiesige Wirtschaft auf diese Weise schlecht zu reden, ist riskant – und überdies falsch.

Fotostrecke Provokante Werbung Galerie öffnen +1 Bilder
Werbung
Werbung
Werbung

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Verlagsangebot
Immobilien Rhein-Main
immo-rheinmain.de Anzeige

Gläserne Schönheit mit dem Extra einer gepflegten Gartenanlage

Dieses architektonisch reizvolle Gebäude befindet sich in der Frankfurter Innenstadt, unweit des Eschenheimer Turmes. Durch die großzügige,

16 EUR, rental 4992.00 m²
60313 Frankfurt

++ Familienglück im neuen Heim! NEUBAU - ERSTBEZUG! RMH mit Terrasse, Garten & Stellplatz ++

Reihen - Mittelhaus mit Terrasse, Garten, Dachboden, Stellplatz

1290 EUR, rental 91 m²
60386 Frankfurt

++ Familienglück im neuen Heim! NEUBAU - ERSTBEZUG! Haus mit Terrasse, Garten & Stellplatz ++

Reihen - Endhaus mit Terrasse, Garten, Dachboden, Garage

1290 EUR, rental 87 m²
60386 Frankfurt

++ Kronberg: ++ 3 Zimmer - City- Wohnung mit EBK, Balkon & Einzelgarage ++

Das gepflegte Mehrfamilien-Haus mit 4 Wohneinheiten befindet sich beschaulich ruhig im Wohngebiet Kronberg-Schönberg. In wenigen Minuten ist man in

2200 EUR, rental 170 m²
61476 Kronberg

Sport
Mahomes und Brady

NFL-Halbfinale Youngster Mahomes fordert Altmeister Brady

Die Unterschiede könnten kaum größer sein: Superstar Tom Brady trifft mit New England im NFL-Halbfinale auf den unerfahrenen Patrick Mahomes und das chronisch erfolglose Kansas City.

Maria Scharapowa

Australian Open Scharapowa besiegt Wozniacki

Vor einem Jahr bejubelte Caroline Wozniacki in Melbourne noch ihren ersten Grand-Slam-Titel, in diesem Jahr scheiterte die Dänin frühzeitig an einer anderen einstigen Nummer eins der Tennis-Welt.

Darmstadt 98 - SC Paderborn

Darmstadt 98 „Von Sulu musste man niemanden befreien“

Darmstadts Trainer Dirk Schuster spricht im Interview über eine ärgerliche Vorrunde und einen tiefgreifenden Abgang.

EC Salzburg - EHC Red Bull München

EHC München Dem Traum so nah

Der EHC München schreibt Geschichte in der Champions League.

WM 2018 - Ankunft Nationalmannschaft

Kommentar Bundesliga Stummer Alarm

Die Bundesliga kommt so offensiv und spannend daher wie seit Jahren nicht mehr. Es gibt sogar einen Titelkampf.

Kultur
Frankfurter Frühjahrsmesse 1927

MAK Von der Faser zum Gewebe

Frankfurts Museum Angewandte Kunst würdigt entschieden die „Moderne am Main 1919-1933“.

Verfassungsschutz

AfD Rechte und Linke in trauriger Einfalt

Die Parolen der AfD sind kein Fall für einen nutzlosen „Verfassungsschutz“, der einst die Linke unter Verdacht hatte. Vielmehr sollten sie zu einer politischen Debatte führen.

Tana French

Krimi Wie die Lebenden miteinander umgehen

Tana Frenchs Roman „Der dunkle Garten“ erzählt von einem Verbrechen, aber vor allem von einer Familie.

Arno Schmidt

Briefwechsel Futter für Edelmenschen und die Rotte

Der umfangreiche Briefwechsel zwischen Arno Schmidt und Hans Wollschläger.

Hitparade

ZDF-Hitparade „Hier ist Berlin“

Mit diesen Worten begrüßte Dieter Thomas Heck heute vor 50 Jahren erstmals sein Publikum zur ZDF-Hitparade – der Beginn einer Ära. Einige FR-Autoren verbinden prägende Erinnerungen mit der Sendung.

Fotostrecke Szenen aus „Ein starkes Team: Eiskalt“ Galerie öffnen +3 Bilder
Ein starkes Team
Ein starkes Team
Ein starkes Team
Panorama
Sternschnuppen

Was soll das? Sternschnuppen auf Bestellung

Wenn’s sein muss... Aber: Bitte nicht über Hiroshima!

Bier

Kalorien Brauereien informieren über Bierbauch-Risiko

Die Brauer wollen künftig schon auf dem Etikett über den Kaloriengehalt des Gerstensaftes Auskunft geben. Und drängen Winzer und Spirituosenhersteller, ihrem Beispiel zu folgen. Das ist vielleicht nicht ganz uneigennützig.

Prinz Philip in Autounfall verwickelt

Ehemann der Queen Prinz Philip in Autounfall verwickelt

Prinz Philip ist am Nachmitttag in einen Autounfall in der Nähe des Landsitzes Sandringham verwickelt worden. Der 97-Jährige saß selbst am Steuer.

Fotostrecke Bayernwahl in Bildern Galerie öffnen +7 Bilder
Landtagswahl in Bayern
Landtagswahl in Bayern
Landtagswahl in Bayern

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen