Lade Inhalte...
Moritz Elliesen

Aktuelle Texte von Moritz Elliesen

Anwohner wollen, dass die stillgelegte Uhr der Schule am Landgraben auch nachts wieder erklingt. Aber: Anders als bei religiösem Geläut ist der Lärm der Schulglocke nicht vom Grundrecht auf freie Religionsausübung geschützt.

Die SPD fordert eine feste Stickoxid-Messstation am Erlenbruch. Dort ist die Feinstaubbelastung für Anwohner besonders hoch.

Die Sozialdemokraten stellen Ergebnisse ihrer - nicht repräsentativen - Stadtteilumfrage vor. Darin zeigt sich eine große Unzufriedenheit der Bewohner im Riederwald.

Die Schule am Hang im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim muss dringend saniert und erweitert werden. Die Bauarbeiten sollen im laufenden Betrieb erfolgen. Die Schulgemeinde fürchtet Baulärm und Schmutz.

Die Tierschau in Bergen-Enkheim bildet den Abschluss des Berger Marktes. In diesem Jahr präsentieren acht von 75 Frankfurter Landwirten ihr Vieh.

Die Seckbacher Vereine präsentieren sich bei einem großen Straßenfest. Der Verkehr wird währenddessen umgeleitet.

Weitere Texte von Moritz Elliesen
Jugendfeuerwehr
Frankfurt-Ost

Bergen-Enkheim Streit im Ortsbeirat 16

Abgeordnete kritisieren die mangelnde Vorbereitung der SPD. Die Sozialdemokraten hatten der Feuerwehr vorgeworfen, sie sei nicht immer rechtzeitig zum Einsatzort gekommen.

Neue Altstadt in Frankfurt
Frankfurt

Neue Altstadt in Frankfurt Kritischer Blick hinter die Fassade der Altstadt

Der Stadthistoriker Dieter Wesp führt durch die neue Altstadt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Frankfurter Erinnerungspolitik – und nach den Kosten des Bauprojekts.

Frankfurt
Frankfurt-Ost

Riederwald Anwohner klagen über Baustelle

Hessen Mobil führt Bürger zur Riederwaldtunnel-Baustelle, um sie zum Thema Lärmschutz zu informieren. Obwohl alle Richtwerte eingehalten werden, klagen Anwohner bereits jetzt.

Fechenheim
Frankfurt-Ost

Markt in Fechenheim Neuer Anlauf für Wochenmarkt

Ein Wochenmarkt würde Fechenheim bereichern, finden viele Bewohner des Frankfurter Stadtteils. Aber lohnt sich das auch für die Betreiber?

Demo in Seckbach
Frankfurt-Ost

Seckbach Protest gegen Lärm und Lastwagen

Die Seckbacher Anwohner demonstrieren und fordern weniger Verkehr auf der Wilhelmshöher Straße.

Protest gegen Sparkassenschliessung
Frankfurt-Ost

Riederwald Ortsbeirat will Sparkasse halten

In einem Schreiben an den Sparkassen-Vorstand setzt sich der Ortsbeirat 11 für den Erhalt des Beratungsangebots im Riederwald ein. Wenn die Filiale in der Schäfflestraße schließt, soll zumindest ein Büro eingerichtet werden.

U-Bahn-Station Frankfurt Heddernheim
Frankfurt-Ost

Bergen-Enkheim Hitzige Debatte um Videoüberwachung

Der Ortsbeirat fordert Kameras an der U-Bahnstation Enkheim. Die Polizei sieht dort jedoch keinen Kriminalitätsschwerpunkt.

Protest gegen Sparkassenschließung
Frankfurt-Ost

Riederwald Immer weniger Infrastruktur

Im Frankfurter Stadtteil Riederwald ist in den letzten Jahren viel Infrastruktur weggebrochen. Ehrenamtliche versuchen, die Lücken auszufüllen. Sie vermissen vor allem einen Versammlungsraum.

FR vor Ort Einkaufen
Frankfurt-Ost

Bergen-Enkheim Die letzten ihrer Art

Die Einzelhändler in Bergen-Enkheim kämpften jahrelang gegen das Hessen-Center. Nun kooperiert man hin und wieder, um gegen den Onlinehandel zu bestehen.

Frankfurt-Nord

Diesterwegschule in Frankfurt-Ginnheim Ponys müssen sich mit Schülern arrangieren

Die Diesterwegschule soll während des Umbaus an die Schloßhecke ziehen. Der dort ansässige Reiterhof wehrt sich dagegen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen