Lade Inhalte...
Joel Schmidt

Aktuelle Texte von Joel Schmidt

Das Jugendzentrum fordert mehr Präventionsarbeit in der Platensiedlung in Frankfurt. Drogenhandel und Müllkippe jedoch beeinträchtigen die Arbeit.

Kinder und Jugendliche sollen Betonwände am Riedbergplatz mit Graffiti verschönern. Die Schulen und das Jugendhaus vor Ort sollen eingebunden werden.

Die IGS wächst, ein zusätzlicher Pausenhof ist aber nicht in Sicht. Die Schule sorgt sich obendrein, dass es künftig mit dem Sportunterricht eng werden könnte. Eine Halle gibt es nicht, die Kinder weichen auf andere Schulen aus.

Sparkasse schließt Standort an Kalbacher Hauptstraße trotz Proteste der Bürger. Offen ist auch die Zukunft der Automaten-Filiale der Mietvertrag läuft im Juni aus.

Im Kinder- und Jugendhaus Kalbach wird gespielt, kreativ gearbeitet, Sport gemacht und bei Hausaufgaben unterstützt. Besucher sollen aber auch einfach mal entspannen können.

Sei es Frischwurst zu jeder Tageszeit oder Gebäck wie anno dazumal: In Kalbach schätzen die Bewohner die gute Qualität der Einzelhändler, die mit ihren Geschäften die Kalbacher Hauptstraße beleben.

Weitere Texte von Joel Schmidt
für Mittendrin: Künstler- und Kunsthandwerkmarkt am Alten Flugplatz Bonames/Kalbach, Frankfurt, Bild x von 8
Frankfurt-Nord

Kalbach Zwischen Fachwerk und Frischezentrum

Kalbach vereint Tradition und Moderne. Im Gewerbegebiet Am Martinszehnten werden jährlich bis zu 440.000 Tonnen Lebensmittel umgeschlagen.

Internationales Jugendfußballturnier
Frankfurt-Süd

Oberrad Kultureller Austausch mit Sport

Beim ersten Kids World Cup trifft die Spielgemeinschaft Oberrad auf Besiktas Istanbul, Olympique Marseille und die Eintracht aus Frankfurt. Die Spieler wohnen in Gastfamilien.

Tag der offenen Tür im Exzess
Frankfurt-West

Bockenheim Café Exzess fürchtet neue Nachbarn

Neben dem alternativen Zentrum in Bockenheim werden hochpreisige Neubauwohnungen errichtet. Die Betreiber des Café Exzess befürchten die Folgen der Gentrifizierung.

Riedberg
Frankfurt-Nord

Schulen in Frankfurt Raumnot an Riedberger Schulen

Die Grundschulen am Frankfurter Riedberg schlagen Alarm: Weil die Schülerzahlen weiter steigen, reicht der Platz nicht mehr aus. Container sollen nun vorübergehend helfen.

Schulen in Frankfurt
Frankfurt-Nord

Schulen in Frankfurt Die Lust am Lesen fördern

Die Kalbacher Grundschule legt viel Wert auf die Leseförderung ihrer Kinder. Zum Konzept gehören Schmökerstunden in der eigenen Bibliothek, Vorlesewettbewerbe und Gastauftritte von Kinderbuchautoren.

Frankfurt-Nord

Kalbach-Riedberg Zu viele Quadratmeter

Ortsbeirat 12 kritisiert Pläne für Seniorenwohnungen, die er als zu groß empfindet. Nun soll der Magistrat eine Stellungnahme abgeben.

IGS West in Frankfurt
Frankfurt-West

Höchst Schüler sprechen über Cybermobbing und Fake News

Beim „Safer Internet Day“ diskutieren Schüler der IGS West in Workshops über die Gefahren im Netz.

Wohnheim
Frankfurt-West

Wohnen in Frankfurt Frieren im Studentenwohnheim

Bewohnerinnen eines Studentenwohnheimes im Frankfurter Stadtteil Bockenheim beschweren sich, dass die Heizungen dort nicht warm genug würden. Beim Studentenwerk heißt es, Wärmeempfinden sei subjektiv.

Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Der Markt im Hof ist zurück

Nach zwei Monaten Zwangspause gibt es im Brückenviertel in Sachsenhausen wieder internationale Kost. Bedenken bezüglich der Altlasten einer Tankstelle sind ausgräumt worden.

Sankt Peter
Frankfurt

Jubiläum in Frankfurt Sankt Peter überzeugt

Das Konzept der Jugendkulturkirche hat sich in zehn Jahren bewährt. Die Stadt bleibt Partner.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen