18. Oktober 201719°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Volker Heise
Volker Heise

Volker Heise ist Filmemacher.

Aktuelle Texte von Volker Heise

Wer genschert, muss noch lange nicht hoovern, vom Röntgen ganz zu schweigen. Und was man noch so aus Namen machen könnte.

Die Wahlplakate scheinen ein geheimes, nie offen ausgesprochenes Thema zu haben: Es geht um Sex - wenn auch nicht auf den ersten Blick. Die Kolumne.

Was haben TV-Formate wie „Germanys Next Topmodel“ und US-Präsident Trump gemeinsam? Um sie los zu werden, reicht es nicht, sich über sie lustig zu machen.

Man glaubt ja gar nicht, wie viel Erkenntnis in dem Ritual steckt, ein Regal aufzubauen. Die Kolumne.

Helmut Kohl schlägt mit seinem Tod dem „Spiegel“ ein letztes Schnippchen, schreibt unser Kolumnist. Eine Sache aber konnte Volker Heise dem ehemaligen Kanzler nie verzeihen.

Es ist verwirrend. Grüne ähneln der CDU, einzelne Linken-Politiker der AfD. Wie soll man den Überblick behalten, wonach sich entscheiden? Welche Haltung bleibt einem? Die Kolumne.

Weitere Texte von Volker Heise
Kolumnen

Kolumne Der Kommissar und die Hose

Alles Gewohnheit. Aber der Cheeseburger muss schon auch sein, denn der ist wenigstens auf jeden Fall echt.

Kolumnen

Kolumne Lacht da jemand?

Auch wenn wir vielleicht in einem postsatirischen Zeitalter leben: Witze sind kein Allheilmittel - vor allem nicht gegen Totalitarismus, Höcke und Trump. Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne 2016 - hau ab

Ist Wagenknecht die Petry der Linken oder Petry die Wagenknecht der Rechten? Viele Fragen warten auf eine Antwort.

Kolumnen

Nachrichten Ist die Tagesschau eine Doku-Soap?

Cliffhanger und das Narrativ ersetzen zunehmend Analysen. Glauben Sie nicht? Dann lesen Sie diesen Text. Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Der Ruf der Wildgänse

Die Tiere sind in Verruf geraten, weil sie die Vogelgrippe mitgebracht haben sollen. Stimmt das denn?

Kolumnen

Trump und AfD Die Wähler wissen, was sie tun

Die Wähler, ob von Trump oder der AfD, sind nicht unzurechnungsfähig. Keiner erwartet ernsthaft einen Aufschwung. Doch sie wollen sich wenigstens besser fühlen. Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Ein Hauch Serienkiller muss sein

Pickel alleine reichen nicht mehr, um Schrecken zu verbreiten. Das ist eine Lehre aus dem Fest Halloween.

Kolumnen

Angela Merkel Mit Merkel an der Käsetheke

An der Käsetheke stand Kanzlerin Merkel und sah sehr müde aus. Erst wenn es optimale Lösungen für alles gibt, wird auch sie endlich ausschlafen können. Die Kolumne.

Kolumnen

Deutsche Einheit Im Westen geboren

Die Grenze verläuft nicht zwischen links und rechts, sondern zwischen offenen und autoritären Systemen. Die Kolumne.

Kolumnen

Nach der Berlin-Wahl Bis zur Hochrechnung

Zwischen Stimmabgabe und Ergebnissen im TV, ist viel Zeit. Ich radelte durch Berlin und damit durch die Geschichte.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum