Lade Inhalte...
Volker Heise
Volker Heise

Volker Heise ist Filmemacher.

Aktuelle Texte von Volker Heise

Es braucht ein Wunder wie den Fall des Eisernen Vorhangs, damit Israelis und Palästinenser ihren Konflikt beilegen. Doch die werden immer seltener. Die Kolumne.

Der bayerische Ministerpräsident Söder hat bei seinem Kreuzzug ein paar Dinge vergessen, die man von jedem Pastor lernen kann. Die Kolumne.

Erst rote Augen, dann Niesanfälle im stark erhöhten Dezibel-Bereich, schließlich noch Probleme mit dem Atmen. Was das ist? Der Frühling. Die Kolumne.

Da draußen in Brandenburg fehlt einem fast alles, außer Kranichen. Man verpasst den Maschmeyer im Fernsehen und die Vereinigung der Hohenzollern mit Jens Spahn.

Wenn Fische sich unterhalten, wird es bei manchen Arten elektrisch. Das ist wie E-Mail ohne Buchstaben, und sie brauchen nicht mal ein Ladekabel.

Deutsche wollen gerne in allem Weltmeister sein, finden Erfolg aber verdächtig. Aus dieser Falle gibt es nur einen Ausweg: Einfach mal Ruhe geben. Die Kolumne.

Weitere Texte von Volker Heise
Kolumnen

Kolumne Ausgepfiffen

Planen lässt sich alles Mögliche. Die Folgen zeigen sich dann, wenn es fertig ist. Das ist mit Verboten nicht anders als mit Fahrradwegen.

Oberbayern
Kolumnen

Kolumne Heimat kann kein Minister verwalten

Heimat ist eine Hoffnung, die von keinem Ministerium verwaltet werden kann. Nicht mal dann, wenn der Minister aus Bayern kommt.

Berlin
Kolumnen

Deutsche Einheit Kinder des Kalten Krieges

Zeit lässt sich nur als Fluidum erschließen, das durch einen hindurch rauscht und einen älter werden lässt. Was mal gut, mal weniger gut ist. Die Kolumne.

Wanderratte
Kolumnen

Schreddern Die Pest

Beim Schreddern von Erinnerungen passieren einem beängstigende Dinge. Und im falschen Moment tauchen plötzlich tote Ratten auf.

Komfortkamin
Kolumnen

Statt Jamaika-Aus Das bessere „Wort des Jahres“

„Jamaika-Aus“ ist als Wort des Jahres eine ziemlich langweilige Wahl. Unser Autor hat einen besseren Vorschlag - die Kolumne.

Kolumnen

Traueranzeigen Per Trecker ins Paradies

Traueranzeigen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Statt Blumen oder Kreuzen als Illustration sind diverse Transportmittel in Mode gekommen. Unsere Kolumne.

Genscher
Kolumnen

Kolumne Genschern und hoovern

Wer genschert, muss noch lange nicht hoovern, vom Röntgen ganz zu schweigen. Und was man noch so aus Namen machen könnte.

Bundestagswahlkampf
Kolumnen

Bundestagswahl Immer ist von Sex die Rede

Die Wahlplakate scheinen ein geheimes, nie offen ausgesprochenes Thema zu haben: Es geht um Sex - wenn auch nicht auf den ersten Blick. Die Kolumne.

Germany s Next Topmodel
Kolumnen

Casting- und Rauswähl-Shows Gier und Angst sind die Botschaften unseres Zeitalters

Was haben TV-Formate wie „Germanys Next Topmodel“ und US-Präsident Trump gemeinsam? Um sie los zu werden, reicht es nicht, sich über sie lustig zu machen.

Möbeldiscounter
Kolumnen

Multikulturelle Gesellschaft Vom Aufbau eines Ikea-Regals

Man glaubt ja gar nicht, wie viel Erkenntnis in dem Ritual steckt, ein Regal aufzubauen. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum