Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Viktor Funk

Viktor Funk ist Redakteur im Politik-Ressort der Frankfurter Rundschau. Er hat in Hannover studiert und bei der FR volontiert, seine Schwerpunkte sind Russland, Migration und Sicherheitspolitik.
Wohnt in: Frankfurt a.M.
Am liebsten bin ich: am und im Wasser
Dabei seit: 2006

Aktuelle Texte von Viktor Funk

Der Westen hat im Umgang mit Syrien viele Fehler gemacht - die Abschiebung der von dort Geflohenen wäre der nächste. Der Kommentar.

Özil hat es schon wieder getan: Der Fußballer hat sich auf ein Gespräch mit Erdogan eingelassen. Na und? Deutschlands Wohlstand basiert zu einem guten Teil aus Geschäften mit Despoten. Unser Kommentar.

Der Druck auf Afghanen in Deutschland wächst. In ihrer Heimat aber verschlechtert sich die Sicherheitslage, die Zahl ziviler Opfer bei Attentaten ist auf einem Rekordhoch.

An wen erinnert sie sich, wenn sie sich an ihren Vater erinnert? Ananij Kokurins Roman „Der Tisch“ erzählt davon, wie schwer es auch Familien in der ehemaligen Sowjetunion fällt, über den Zweiten Weltkrieg zu sprechen.

Angesichts der Unterstützung Türkeistämmiger Wähler in Deutschland für Erdogan geht die alte Debatte über Integration los. Leider fehlt da aber die deutsche Selbstkritik. Ein Kommentar.

Die Psychotherapeutin Silvia Schriefers spricht über ihre Sorgen mit den „Ankerzentren“ und deren Wirkung auf die Gesellschaft.

Weitere Texte von Viktor Funk
Bayerisches Transitzentrum
Anti-AfD Demo in Berlin
Kommentare

Demonstration in Berlin Lauter als die AfD - und zahlreicher auch

In Berlin gehen die Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft gegen die Rechtspopulisten auf die Straße. Jetzt muss ihnen die Politik nur noch zuhören. Unser Kommentar zu den Protesten in Berlin.

Rapper Kollegah und Farid Bang
Literatur

Jagoda Marinic „Kollegah und Farid Bang als Vorbild? Ist das alles?“

Für Männer mit Migrationshintergrund fehlen die Erfolgsgeschichten, sagt die Autorin Jagoda Marinic. Ein Gespräch über Strategien gegen Rassismus und die aktuelle Debatte.

Hajo Seppelt
Sportpolitik

ARD-Doping-Experte Kritiker Seppelt darf nicht zur WM

2. Update Russland verweigert dem ARD-Doping-Experten Hajo Seppelt die Einreise zur Fußball-Weltmeisterschaft.

Kultur

Geschichte Russlands Westliche Vorurteile und russische Ängste

Der Journalist Artjom Efimow zeigt in seinem Buch, wie westliche Gelehrte die russische Geschichtsschreibung prägten – und lässt auch das heutige schwierige Verhältnis zwischen West und Ost besser verstehen.

Pädagogen
Politik

Kampf gegen Antisemitismus „Eine klare Haltung vorleben“

Saba-Nur Cheema, Expertin der Bildungsstätte Anne Frank, über Antisemitismus an Schulen, Gespräche mit Jugendlichen und nötige Kompetenzen der Lehrer.

Russland
Stichwaffen
Politik

Berichte über Attacken Tatwaffe Messer: Wächst die Gefahr?

Immer mehr Jugendliche sind mit Stichwaffen unterwegs. Berichte über Attacken häufen sich, doch Experten sehen keinen Trend. Die FR trägt die Fakten zusammen.

Gedenken an Tod von Laye Conde
Kommentare

Brechmitteleinsatz Moralisch verwerflich

Erst jetzt hat Bremen sich entschuldigt für den Tod von Laye Condé 2005 durch Brechmittel. Fragwürdige Polizeimethoden gibt es aber auch heute noch. Ein Kommentar.

Putin
Politik

Wahl in Russland Eine tragische Beziehung

Am 18. März wählt Russland einen neuen Präsidenten. Das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen gleicht einem Teufelskreis – eine Analyse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen