Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Viktor Funk

Viktor Funk ist Redakteur im Politik-Ressort der Frankfurter Rundschau. Er hat in Hannover studiert und bei der FR volontiert, seine Schwerpunkte sind Russland, Migration und Sicherheitspolitik.
Wohnt in: Frankfurt a.M.
Am liebsten bin ich: am und im Wasser
Dabei seit: 2006

Aktuelle Texte von Viktor Funk

Grundsätzlich gibt es an der Asylpolitik einiges zu kritisieren, vor allem, dass sie mit dafür sorgt, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken. Aber das, was selbsternannte „Asylkritiker“ meinen, ist etwas anderes.

Der Präsident fordert auf seiner jährlichen Pressekonferenz mehr politische Konkurrenz und warnt zugleich vor „bürgerkriegsähnlichen Zuständen“. Ein Kommentar.

Ein Gespräch mit der NGO-Gründerin Verena Stamm-Ndorimana über unfaire Beziehungen zwischen der EU und afrikanischen Staaten.

Die Anhängerschaft des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny wächst und wächst. Die Putin-Gegner setzt auf eine Taktik, die sich bereits in den USA bewährt hatte.

Der Soziologe Lew Gudkow spricht im FR-Interview über den neuen Totalitarismus in Russland und die Frage, ob es Grund für Optimismus gibt.

Die Generation der Gastarbeiter ist von den Parteien viel zu lange vernachlässigt worden. Aber wehe, es beschwert sich jemand darüber. Unsere Analyse.

Weitere Texte von Viktor Funk
Heimat-Debatte
Pussy Riot
Leute

Pussy Riot „Erwartungen in Russland - eine Art Witz“

Vor fünf Jahren wurde die Russin Maria Aljochina mit Pussy Riot und ihrem Protest gegen Wladimir Putin weltberühmt. Im Interview erzählt sie, warum Widerstand essenziell und selbst mit Donald Trump nicht alles verloren ist.

Faust
Ukraine
Kommentare

Ukraine UN-Mission als Hoffnung

Blauhelm-Soldaten könnten helfen, den Konflikt in der Ost-Ukraine zu entschärfen. Doch kann der Westen Putin vertrauen? Die Analyse.

Ska Keller
Griechenland
Flucht, Zuwanderung

Umsiedlung Zwei verlorene Jahre für Flüchtlinge

Deutschland wird sein Ziel, mehr Menschen Schutz zu gewähren, verfehlen - wie nahezu jeder Staat. Das Umsiedlungsprogramm der EU endet in wenigen Tagen. Es hat nicht funktioniert.

Kirchenasyl
Flucht, Zuwanderung

„Sanctuary Cities“ Stiller Schutz

Private Initiativen und Kommunen wollen mehr Flüchtlinge aufnehmen.

Thomas Nowotny
Moldawien
Panorama

Roman Der Geruch der Kindheit

Woher komme ich? Was ist Heimat? FR-Redakteur Viktor Funk hat einen Roman über die Identitätssuche junger Zuwanderer in Deutschland geschrieben. Ein Auszug.

Berlin

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum