Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Viktor Funk

Viktor Funk ist Redakteur im Politik-Ressort der Frankfurter Rundschau. Er hat in Hannover studiert und bei der FR volontiert, seine Schwerpunkte sind Russland, Migration und Sicherheitspolitik.
Wohnt in: Frankfurt a.M.
Am liebsten bin ich: am und im Wasser
Dabei seit: 2006

Aktuelle Texte von Viktor Funk

Für Männer mit Migrationshintergrund fehlen die Erfolgsgeschichten, sagt die Autorin Jagoda Marinic. Ein Gespräch über Strategien gegen Rassismus und die aktuelle Debatte.

2. Update Russland verweigert dem ARD-Doping-Experten Hajo Seppelt die Einreise zur Fußball-Weltmeisterschaft.

Der Journalist Artjom Efimow zeigt in seinem Buch, wie westliche Gelehrte die russische Geschichtsschreibung prägten – und lässt auch das heutige schwierige Verhältnis zwischen West und Ost besser verstehen.

Saba-Nur Cheema, Expertin der Bildungsstätte Anne Frank, über Antisemitismus an Schulen, Gespräche mit Jugendlichen und nötige Kompetenzen der Lehrer.

Die Reaktionen auf den Brand in einem Einkaufszentrum im russischen Kemerowo sind grotesk. Warum man sich so aufspiele, hieß es. Ein Kommentar.

Immer mehr Jugendliche sind mit Stichwaffen unterwegs. Berichte über Attacken häufen sich, doch Experten sehen keinen Trend. Die FR trägt die Fakten zusammen.

Weitere Texte von Viktor Funk
Gedenken an Tod von Laye Conde
Kommentare

Brechmitteleinsatz Moralisch verwerflich

Erst jetzt hat Bremen sich entschuldigt für den Tod von Laye Condé 2005 durch Brechmittel. Fragwürdige Polizeimethoden gibt es aber auch heute noch. Ein Kommentar.

Putin
Politik

Wahl in Russland Eine tragische Beziehung

Am 18. März wählt Russland einen neuen Präsidenten. Das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen gleicht einem Teufelskreis – eine Analyse.

Sergei Lavrov
Kommentare

Fall Skripal Kooperieren statt streiten

Die EU sollte einerseits London im Zwist mit Russland unterstützen, andererseits bei der Aufklärung des Gift-Attentats Russland miteinbeziehen. Der Komentar

Wladimir Putin
Kommentare

Wladimir Putin Trauriges Sowjet-Revival

Russlands atomare Aufrüstung erinnert an seine sowjetische Vergangenheit. Das ist kein Grund zum Jubeln. Ein Kommentar.

CDU
Bundestagswahl 2017

Forsa-Umfrage Union und Grüne legen zu

Forsa-Umfrage: Die Sozialdemokraten verliert in fünf ausgewählten Bundesländern. Die schwierige Regierungsbildung schadet der Union nicht.

OB-Wahl in Frankfurt
Kommentare zur OB-Wahl

OB-Wahl in Frankfurt Eskandari-Grünberg vertwittert sich

Nargess Eskandari-Grünberg, OB-Kandidatin der Grünen, wirbt mit ihrem Migrationshintergund. Aber kann „Migration“ ein Argument in einer politischen Abstimmung sein? Ein Kommentar.

newspapers
Politik

Studie zu Medien „Lügenpresse“-Hysterie geht zurück

Das Vertrauen in die Medien steigt wieder – das legen die Ergebnisse einer aktuellen Studie nahe. Ein Gespräch mit dem Mainzer Professor Oliver Quiring.

Moskau
Politik

Russland „Nowaja Gaseta“ trotzt härtesten Repressionen

Die Unbestechlichen: Von Putins Repressalien lässt sich die russische Oppositionszeitung nicht kleinkriegen - auch wenn bereits sechs Redakteure ermordet wurden.

Schild Asylflut
Kolumnen

Phrasenschwein Asylkritiker

Grundsätzlich gibt es an der Asylpolitik einiges zu kritisieren, vor allem, dass sie mit dafür sorgt, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken. Aber das, was selbsternannte „Asylkritiker“ meinen, ist etwas anderes.

Wladimir Putin
Kommentare

Russland Putins Spiel mit der Angst

Der Präsident fordert auf seiner jährlichen Pressekonferenz mehr politische Konkurrenz und warnt zugleich vor „bürgerkriegsähnlichen Zuständen“. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum