Lade Inhalte...
Daniela Vates
Daniela Vates

Daniela Vates schreibt für uns als Autorin für Politik und Gesellschaft aus dem bundespolitischen Berlin.

Geb. 1970 in München, Studium der Journalistik und Politik in München und den USA. Absolventin der Deutschen Journalistenschule. Freie Mitarbeit bei Süddeutscher Zeitung, Abendzeitung und Reuters TV. Bundespolitische Korrespondentin seit 1998, zunächst bei der Nachrichtenagentur Reuters in Bonn und Berlin, seit 2005 bei der Berliner Zeitung. Seit 2010 in der DuMont Redaktionsgemeinschaft.

Aktuelle Texte von Daniela Vates

Union, FDP, Linkspartei und AfD plädieren für eine Frist für die Regierungsbildung im Bund nach dem Vorbild der bayerischen Verfassung.

Bayerns Ministerpräsident und der CSU-Chef sollen einen Nicht-Angriffspakt geschlossen haben – der gilt allerhöchstens auf Zeit.

Heimat, Lederhose, Weißwurst - der Freistaat Bayern ist längst viel mehr als das von der CSU verkaufte Postkartenidyll.

Für die CSU gehen Söder und Seehofer im Wahlkampf nochmal aufeinander zu.

Wie ein freier Posten des Vize-Fraktionschefs in der Union zur Abstimmung über Angela Merkel gemacht wird.

Weitere Texte von Daniela Vates
Leitartikel

Bayernwahl Regieren statt zanken

Seehofer und Söder sollten aus der Wahl in Bayern lernen. Mit brutalen Machtkämpfen sind die Wähler nicht zu begeistern. Regieren ohne Krisenmodus wäre mal nicht schlecht. Der Leitartikel.

Deutschlandtag der Jungen Union
Politik

CDU-Politiker Daniel Günther „Wir haben in den Abgrund geschaut“

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther spricht im Interview über den Vertrauensverlust der Politik.

Deutschlandtag der Jungen Union
Politik

Union Neuer Merkel-Erbe betritt die Bühne

Bei der JU-Jahresversammlung überstrahlt Ralph Brinkhaus, der neue Unions-Fraktionsvorsitzende, den Blitz-Aufsteiger Jens Spahn.

Berlin
Leitartikel

Angela Merkel Interner Wahlkampf der CDU

Die Gegenkandidaten für den Parteivorsitz können Kanzlerin Angela Merkel nicht gefährden. Die befürchteten Stimmenverluste bei den Wahlen in Bayern und Hessen schon. Der Leitartikel.

Andreas Ritzenhoff
Politik

CDU-Spitze Schnell mal Merkel beerben

Ein Unternehmer und ein Student wollen den CDU-Vorsitz übernehmen - Chancen haben sie nicht

CSU
Leitartikel

Landtagswahlen in Bayern Vom Absturz der CSU

Normalerweise hört man aus Bayern nur Superlative. Doch vom Parteitag der CSU kommen dieses Mal erstaunlich leise Töne. Der Leitartikel.

Markus Söder
Politik

CSU-Parteitag München Die CSU sucht den Befreiungsschlag

1. Update Glaubt man den Umfragen, liegt die CSU in Bayern nur noch bei 35 Prozent. Auf dem Parteitag in München gibt man sich kämpferisch.

Klausur der CSU im Bundestag
Politik

Union CSU und CDU betonen Einigkeit

Bei der Fraktionsklausur gibt es Kritik an der SPD.

Chemnitz
Seehofer und Dobrindt
Rechtsextremismus

CSU-Klausur Seehofer greift Merkel an

Der CSU-Chef nutzt die Partei-Klausur für eine neue Attacke auf Merkels Flüchtlingspolitik. Die AfD freut's.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen