Lade Inhalte...
Tobias Schwab
Tobias Schwab

Tobias Schwab arbeitet in unserer Wirtschaftsredaktion. Er ist Experte für Entwicklungsthemen.

Aktuelle Texte von Tobias Schwab

Politik- und Wirtschaftsprofessoren unterstützen Forderung nach 28-Stunden-Woche – „aber bei vollem Lohnausgleich“.

Mehr als 250 Menschen starben 2012 in Pakistan beim Brand der Fabrik eines Kik-Lieferanten. Nun erhalten Hinterbliebene Geld. NGOs fordern eine Haftungspflicht.

Der Hessische Gründerpreis geht in diesem Jahr an Drohnenentwickler, eine Bestatterin und zwei Gastronomen.

Ein Gaffer filmt einen sterbenden Motorradfahrer. Wir müssen gar nicht von Nächstenliebe predigen - es würde schon helfen, sich in die Lage eines Opfers zu versetzen. Ein Kommentar.

Serkan Aydemir berichtete über die HDP - das führte ihn ins Gefängnis. Die FR unterstützt die Aktion „Patenschaften gegen das Vergessen“ des DJV und der DJU.

Weitere Texte von Tobias Schwab
Wirtschaft

Ernährung Zahl der Hungernden wächst

UN-Organisationen schlagen Alarm: 815 Millionen Menschen waren 2016 chronisch unterernährt. Hilfsorganisationen zeigten sich erschüttert und empört.

Hunger in Somalia
Leitartikel

G20-Gipfel Was Afrika braucht

Wenn die G20 Afrika wirklich helfen wollen, müssen sie auf ökologisch nachhaltiges und sozial inklusives Wachstum setzen. Der Leitartikel.

Panama
Wirtschaft

Germanwatch und Misereor So missachten deutsche Unternehmen Menschenrechte

Germanwatch und Misereor präsentieren eine neue Studie und fordern eine gesetzliche Pflicht für Unternehmen, Menschenrechte weltweit einzuhalten.

Copacabana
In der Kritik
Wirtschaft

Umweltzerstörung Glencore droht NGOs nach Kritik

Facing Finance und Misereor nehmen ihren Boykott-Aufruf gegen Glencore aus dem Netz. Der Rohstoff-Multi hatte mit einer Schadensersatzklage gedroht.

Proteste in Peru
Wirtschaft

Bergbaukonzern Glencore Deutsche Banken am Pranger

Nichtregierungsorganisationen kritisieren die deutschen Geldhäuser für ihre Rolle bei der Vermittlung von Krediten an skrupellose Bergbaukonzerne. Wieder im Zentrum des Skandals: die Deutsche Bank.

Wirtschaft

Crowdfunding Sauberer Strom für Afrika

Mitarbeiter des Projekts Greentec

Ein hessisches Start-up treibt mit Solarcontainern die Energiewende in der Subsahararegion voran.

Aurubis
Wirtschaft

Kupferrecycling Aurubis kann auch vorbildlich

Der Hamburger Konzern ist führend beim der Wiederverwendung des Metalls Kupfer.

Kupfer
Wirtschaft

Interview „Schwermetall im Blut“

Der Menschenrechtler und Aktivist Flores Unzaga fordert mehr Transparenz vom deutschen Kupfererzeuger Aurubis und klagt über Umweltzerstörung in Peru.

Wirtschaft

Bodenschätze Geheimes Geschäft mit Kupfer

Firmen wie Aurubis drücken sich in Sachen Menschenrechte um Transparenz.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum