22. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Thomas Borchert

Aktuelle Texte von Thomas Borchert

Weil die „Gefahr eines Atomkrieges so groß ist wie schon lange nicht“ erhält Ican den Friedensnobelpreis. Kontrovers allerdings wird der von Ican geforderte Verbotsvertrag für Atomwaffen gesehen.

Rechtspopulisten setzen auf ausländerfeindliche Symbolpolitik und verärgern deutsche Nachbarn.

Auszeichnung für Weltverbesserer: Der Alternative Nobelpreis wird an die Journalistin Khadija Ismayilova und die beiden Menschenrechtsanwälte Colin Gonsalves und Yetnebersh Nigussie vergeben.

Die Regierung in Reykjavik stürzt über verkrustete Männerbünde in der Oberklasse und die Verharmlosung sexueller Gewalt. Bald müssen die Islander neu wählen.

Norwegen wählt am Montag ein neues Parlament - die großen Parteien kommen ohne Juniorpartner nicht zum Zug.

„Auch der neuerliche Anschlag wird schnell wieder vergessen sein“, so ein Tourismusanalytiker. Stockholm hat an Anziehungskraft nichts verloren.

Weitere Texte von Thomas Borchert
Politik

Militärmanöver in der Ostsee Schweden übt den Krieg

Die Friedensbewegung sieht in einem Militärmanöver mit der NATO eine gefährliche Provokation Russlands.

Schwedische Nationalisten
Politik

Nationalismus in Nordeuropa „Formbarer und flexibler Populismus“

Die Politologin Ann-Cathrine Jungar spricht im Interview über das Erfolgsrezept der Rechtspopulisten, die Folgen von Regierungsbeteiligungen und die Rückkehr des Nationalismus in Nordeuropa.

Flugzeugträger Liaoning
Politik

Militärmanöver Russisch-chinesische Provokation im Baltikum

Die Volksrepublik China schickt einen Marineverband zum gemeinsamen Manöver mit den Russen um die halbe Welt. Das irritiert die Nato etwas und soll die USA ärgern.

Wahre Finnen
Politik

Skandinavien Rechtspopulisten als Tonangeber

Nationalistische Töne sind in Skandinavien längst salonfähig geworden. Rechtspopulistische Parteien werden als neue Mitte hofiert.

Bibliothek
Panorama

Dänemark Bibliotheken im Umbruch

Dänische Bibliotheken erfinden sich gerade neu: Bücher sind nur noch Nebensache. Vom Chorgesang bis zum Behördengang und mit Obdach für Einsame bieten sie dem Niedergang die Stirn.

Politik

Nukleare Sprengköpfe Atomare Abrüstung verlangsamt sich

Das Tempo der Abrüstung von Atomsprengköpfen verlangsamt sich, warnen Sipri-Friedensforscher. Die Grundlagen dafür legte unter anderem US-Präsident Obama.

Inger Støjberg
Politik

Dänemark Populistischer Kampf gegen „Kinderbräute“

Ausländerministerin Inger Støjberg soll bei der Behandlung minderjährig verheirateter Flüchtlinge bewusst Recht gebrochen haben - und sitzt dennoch fest im Sattel.

Papusa Ciuraru.
Politik

Stockholm Das Opfer muss weiter betteln

Die alte Roma Papusa Ciuraru hat den Terroranschlag in Stockholm überstanden. Nun sitzt die Holocaust-Überlebende wieder auf der Straße.

Rechtspopulistische Partei der Finnen wählt einen neuen Chef
Politik

Finnland Regierungscrash in Helsinki

Nach der Wahl des offen rassistischen Jussi Halla-aho zum neuen Vorsitzenden der rechten „Wahren Finnen“ kündigt Ministerpräsident Juha Sipilä die Koalition auf.

Wirtschaft

Philantropie Ein Schiff wird kommen

Der norwegische Industrielle Kjell Inge Røkke will sein Vermögen der Gesellschaft zurückgeben. Die erste Wohltat: das Forschungsschiff REV.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum