23. Oktober 201711°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Thomas Magenheim-Hörmann
Thomas Magenheim

Thomas Magenheim schreibt für uns als Wirtschafts-Korrespondent aus München.

Aktuelle Texte von Thomas Magenheim

Seit 2010 gilt ein Verbot betriebsbedingter Kündigungen - damit könnte nun Schluss sein.

Falls das Kalkül von Airbus und Bombardier auch politisch aufgeht, ist die mehrheitliche Übernahme des Mittelstreckenfliegers von Bombardier ein Glücksgriff für Airbus.

Wenn das ökonomisch sinnvolle Kalkül von Airbus und Bombardier auch politisch aufgeht, ist die mehrheitliche Übernahme des Mittelstreckenfliegers von Bombardier ein Glücksgriff für Airbus. Unser Kommentar.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus steigt beim Mittelstreckenflieger-Programm der Kanadier ein. Der Deal hat auch eine heikle politische Komponente.

Unklare Geldströme belasten den Airbus-Konzern. Jetzt stehen die Ermittlungen wegen Korruption und Untreue vor dem Abschluss.

Der Prozess gegen den Ex-Chef der Skandalbank HRE wird überraschend eingestellt.

Weitere Texte von Thomas Magenheim
ICE und TGV
Wirtschaft

Siemens und Alstom Schwierige Fusion

Das Zusammengehen von Siemens und Alstom ist sinnvoll und nötig. Ein Kommentar.

Siemens und Alstom
Wirtschaft

Fusion Airbus auf der Schiene

Siemens und Alstom vereinen ihre Bahnsparten, um dem chinesischen Weltmarktführer Paroli zu bieten. Die Fusion soll vor allem in der Verwaltung und im Management Jobs kosten.

TGV und ICE
Wirtschaft

Fusion in der Bahntechnik Siemens stellt die Weichen auf Alstom

Die Fusionsverhandlungen mit dem französischen Wettbewerber sind auf der Zielgeraden.

Opel
Wirtschaft

Assekuranz E-Autos ohne erhöhte Brandgefahr

Stromer sind ein Versicherungsrisko wie jedes andere Auto, sagt die Allianz und lockt Kunden mit 20 Prozent Rabatt

Rhein Ruhr Xpres RRX auf einer Teststrecke.
Wirtschaft

Bombardier oder Alstom Siemens hat die Wahl

Siemens hat bei der Fusion im Zuggeschäft die Wahl zwischen dem kanadischen Konzern Bombardier und der französischen Alstom.

Medien

Constantin Medien Die Blockaden lösen sich

Die Refinanzierung der Constantin Medien kommt nach harten Kämpfen doch noch voran. Ein Happy End ist denkbar.

Reparatur
Wirtschaft

Reklamation Wenn Kunden abgewimmelt werden

Gewährleistungsrechte von Kunden werden im Handel nicht immer ernst genommen. Denn Verbraucherzentralen sammeln derzeit Fälle und bitten um Mithilfe.

Wirtschaft

Haldex Etappensieg für Knorr-Bremse

Die Haldex-Aktionäre unterstützen das Münchner Unternehmen bei seinen Übernahmeplänen.

Simon Moroney
Wirtschaft

Biotech Morphosys gelingt der Durchbruch

Der deutsche Biotech-Pionier Morphosys hat lange geforscht. Nun ist der Durchbruch in Form eines Schuppenflechte-Medikaments endlich gelungen.

Thomas de Maizière
Wirtschaft

Schwarzbuch Wasser „Wasser schützen, bevor es zu spät ist“

Die Arbeitsgemeinschaft Bio-Mineralwasser legt das Schwarzbuch Wasser vor. Es ist die erste bundesweite Bestandsaufnahme ihrer Art. Sie gibt Anlass zur Sorge.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum