Lade Inhalte...
Thomas Magenheim-Hörmann
Thomas Magenheim

Thomas Magenheim schreibt für uns als Wirtschafts-Korrespondent aus München.

Aktuelle Texte von Thomas Magenheim

Börsenkandidat Siemens Healthineers beherrscht weite Teile heutiger Gerätemedizin. Aber die Branche ändert sich technologisch rasant.

Der Siemens-Chef hat Mitarbeiter und Gewerkschaften verwirrt. Bei einem unerwarteten Besuch im von der Schließung bedrohten Werk Görlitz machte er ihnen völlig überraschend Hoffnung auf den Erhalt ihrer Jobs.

Korruptionsermittlungen erschüttern Airbus. Tom Enders, Chef des Flugzeugbauers, zieht die Konsequenz und verlässt den Konzern 2019. Die Nummer zwei, Fabrice Bregier, muss schon im Februar vorzeitig gehen.

Audi will endlich die Abgasaffäre hinter sich lassen und kündigt gemeinsam mit Porsche eine Elektro-Offensive an.

Der einzige deutsche Skihersteller Völkl hat erneut den Besitzer gewechselt. Mit dem Finanzinvestor Kohlberg soll es gezielt aufwärts gehen.

Deutsche shoppen immer häufiger im Netz. Tipps von Bloggern sind dabei wichtig.

Weitere Texte von Thomas Magenheim
Wirtschaft

Zinsflaute Allianz hält Rendite von Lebenspolicen stabil

Die Zinsflaute macht den Versicherern zu schaffen. Doch nun setzt der Marktführer ein Zeichen.

teddy
Panorama

Smart Toys Big Teddy is watching you

Bedrohung mit Plüschohren: Auf so gut wie jedem Wunschzettel steht dieses Jahr ein Smart Toy. Internetfähige Plüschtiere sind allerdings oft leicht zu hacken. Und plötzlich hört das Kuscheltier alles mit.

Medien

Constantin Medien Die Ex-Mutter schlucken

Der Verkauf der Constantin Medien bleibt weiterhin ein Wirtschaftskrimi.

Spielwarenbranche
Wirtschaft

Spielwaren Mehr Spiele gibt’s an Weihnachten

Die Spielwarenbranche hofft auf einen neuen Umsatzrekord. Verbraucherschützer warnen aber vor hohem Nickelgehalt in Metallspielzeugen. Auch die Produktionsbedingungen machen Grund zur Sorge.

Allianz
Wirtschaft

Übernahme Allianz will Euler Hermes ganz schlucken

Der Versicherer nutzt seine wachsenden Gewinne, um den Kreditversicherer zu übernehmen.

Peter Schöffel
Wirtschaft

Outdoor-Mode „Wir sind noch längst nicht am Gipfel“

Peter Schöffel, Chef der gleichnamigen Outdoor-Marke, über nachhaltige Produktion, die Sehnsucht nach Natur und Innovationen.

Siemens
Wirtschaft

Siemens-Betriebsrätetreffen Personalchefin in der Höhle des Löwen

Beim Siemens-Betriebsrätetreffen muss sich die Personalchefin für die Kürzungspläne bittere Vorwürfe der Gewerkschafter anhören. Vor allem die drohenden Werkschließungen in Ostdeutschland treiben Betroffene auf die Barrikaden.

Protest bei Siemens in Berlin gegen Stellenabbau
Wirtschaft

Stellenabbau Martin Schulz wettert gegen Siemens

Die Betriebsräteversammlung von Siemens steht unter dem Menetekel des geplanten Kahlschlags. Nach diversen Ministerpräsidenten solidarisieren sich auch SPD-Chef Schulz und Fraktionschefin Nahles mit Betroffenen.

Thomas Ebeling
Medien

ProSiebenSat1-Chef Thomas Ebeling gibt auf

Zu viel lief am Ende schief: Thomas Ebeling erklärt seinen Rücktritt für Februar 2018. Die Probleme des Senders löst das nicht.

Thomas Ebeling
Medien

Fernsehen So will ProSiebenSat1 die Krise überwinden

Die TV-Gruppe ProSiebenSat1 ist erstaunlich rasch in die selbstgemachte Krise geraten und plant eine späte Offensive.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum