Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Jahrgang 1984, arbeitet in der Digital-Redaktion der Frankfurter Rundschau. Auf Facebook und Twitter kommuniziert sie mit unseren Lesern und kümmert sich um Themen aus der Wissenschaft (Astronomie und Raumfahrt) und dem Digitalen.  
Wohnt in: Hainburg
Am liebsten bin ich: in den sozialen Medien unterwegs.
Dabei seit: 2011
blog.tanja-banner.de

Aktuelle Texte von Tanja Banner

Sternschnuppen beobachten im Advent - das geht: Die Geminiden haben am 14. Dezember ihren Höhepunkt. Wie man die Sternschnuppen am besten beobachtet und wie sie entstehen.

Die Raumsonde „Voyager 2“ erreicht als zweites von Menschen gemachtes Objekt den interstellaren Raum außerhalb der Heliosphäre.

Seit genau sechs Monaten gibt es kein Lebenszeichen mehr vom Mars-Rover „Opportunity“. Im Januar könnte entschieden werden, ob die Mission eingestellt wird.

Eigentlich soll die Nasa-Raumsonde „InSight“ das Innere des Mars erforschen. Doch nun haben die Instrumente den Klang des roten Planeten aufgezeichnet.

Noch vor Weihnachten will Virgin Galactic, das Unternehmen von Milliardär Richard Branson, Menschen ins All befördern. Doch zahlende Passagiere müssen sich noch etwas gedulden.

1. Update Nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete im Oktober sind erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Dieses Mal geht alles gut.

Weitere Texte von Tanja Banner
„InSight“
Erstes Bild vom Mars
Astronomie, Raumfahrt

„InSight“ auf dem Mars Der Maulwurf ist gelandet

2. Update Die Landung war nervenaufreibend, doch sie ist geglückt: Die Nasa-Sonde „InSight“ mit dem „Maulwurf“ genannten Instrument an Bord ist sicher auf dem Mars gelandet. Die Solarpaneele funktionieren offenbar.

„InSight“
"Insight"
Astronomie, Raumfahrt

Ticker zur „InSight“-Mission „InSight“ ist auf dem Mars gelandet

8. Update +++ Erstes Bild vom Mars ist da +++ Telemetrie bestätigt: „InSight“ ist gelandet! +++ Kontakt zu „MarCO-A“ und „MarCO-B“ +++ Die Landung von „InSight“ im Minutenprotokoll zum Nachlesen.

Astronomie, Raumfahrt

„InSight“ Warum die Mars-Landung nicht live übertragen wird

InSight robotic lander touches down on Mars

Gleich mehrere Raumsonden beobachten die Landung von „InSight“ auf dem Mars. Doch live übertragen wird das Ereignis nicht. Warum ist das so?

Harke und Laub
Netz

Waldbrände in Kalifornien Twitter-Nutzer zeigen Trump, was eine Harke ist

Donald Trump behauptet, in Finnland würden Wälder geharkt, um Waldbränden vorzubeugen. Auf Twitter machen sich Nutzer - darunter viele Finnen - darüber lustig.

Raumsonde "Dawn"
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt Nasa beendet „Dawn“-Mission

Die Raumsonde „Dawn“ hat in ihrer elf Jahre dauernden Mission den Zwergplaneten Ceres und den Asteroiden Vesta umkreist. Nun ist Schluss.

Sojus vor dem Start
Astronomie, Raumfahrt

Bemannte Raumfahrt Nasa-Chef rechnet mit Sojus-Start im Dezember

Die Untersuchung nach dem fehlgeschlagenen Sojus-Start vor knapp zwei Wochen ist noch nicht abgeschlossen, doch der Nasa-Chef geht bereits von einem erneuten bemannten Start noch in diesem Jahr aus.

Start Ariane 5 mit BepiColombo
Wissen

Raumfahrt Wie „BepiColombo“ den Merkur erforschen soll

Die europäisch-japanische Mission „BepiColombo“ befindet sich auf dem Weg zum Merkur. Wir erklären Aufgabe und Zeitplan - und was sich die Wissenschaftler von dem Projekt erwarten.

Start von bemanntem russischem Raumschiff fehlgeschlagen
Astronomie, Raumfahrt

Sojus-Raumfahrtprogramm Sojus-Start nach Problem abgebrochen

1. Update Eine russische Sojus-Raumkapsel soll zwei Astronauten zur ISS bringen. Doch der Start geht schief.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen