Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Jahrgang 1984, arbeitet in der Digital-Redaktion der Frankfurter Rundschau. Auf Facebook und Twitter kommuniziert sie mit unseren Lesern und kümmert sich um Themen aus der Wissenschaft (Astronomie und Raumfahrt) und dem Digitalen.  
Wohnt in: Hainburg
Am liebsten bin ich: in den sozialen Medien unterwegs.
Dabei seit: 2011
blog.tanja-banner.de

Aktuelle Texte von Tanja Banner

Seit mehr als zwei Monaten gibt es kein Signal von Mars-Rover „Opportunity“, der in einem Sandsturm feststeckt. Doch es gibt Grund zur Hoffnung.

Bis Ende des Jahres will China einen Rover auf die Rückseite des Mondes bringen. Staatsmedien zeigen erstmals Eindrücke des noch namenlosen Landeroboters.

Sicherheitsforscher finden heraus: Faxgeräte lassen sich ganz einfach hacken - und sind ein Einfallstor ins interne Netzwerk. Betroffen sind mehr Firmen und Privatleute, als man denkt.

3. Update Die „Parker Solar Probe“ hebt von Cape Canaveral ab. Ihr Ziel: Die Atmosphäre der Sonne. Dort hat sie mit hohen Temperaturen zu kämpfen und soll unter anderem Sonnenwinde erforschen.

Die „Parker Solar Probe“ soll der Sonne so nah kommen wie keine Raumsonde vor ihr. Im Fokus steht die Erforschung von Sonnenwinden, die auch das Leben auf der Erde beeinflussen.

Wer noch Wünsche hat, aufgepasst: Bis Mitte August huschen die Perseiden über den Nachthimmel.

Weitere Texte von Tanja Banner
Astronomie, Raumfahrt

Blutmond über Deutschland Himmelsspektakel mit Verspätung

Total lunar eclipse of the "Blood Moon" is seen from Herceg Novi

Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts enttäuscht die Beobachter im Rhein-Main-Gebiet zuerst: Der Blutmond ist kaum zu erkennen. Doch mit etwas Verspätung gibt es doch noch ein Himmelsspektakel.

Blutmond über Frankfurt
Totale Mondfinsternis
Fußball-WM 2018

WM-Finale Frankreich - Kroatien Pussy-Riot-Flitzer unterbrechen die Partie

Flitzer auf dem Feld

1. Update Vier Uniformierte flitzen übers Feld, verfolgt von Sicherheitsleuten - „Pussy Riot“ grüßt herzlich. Ach, übrigens: Frankreich ist Weltmeister. Unser launiger Liveticker rund um das WM-Finale in Moskau zum Nachlesen.

Astronomie, Raumfahrt

Perseiden Am Wochenende Sternschnuppen beobachten

Sternschnuppe

2. Update Derzeit sind am Nachthimmel besonders viele Sternschnuppen zu sehen. Es ist die Zeit der Perseiden, des bekanntesten und schönsten Sternschnuppenstroms. An diesem Wochenende ist der Höhepunkt.

Raketenstart
Astronomie, Raumfahrt

Progress Rekordflug zur ISS

Zwei Tage dauert es normalerweise, bis ein Raumfrachter die ISS erreicht, die schnellste Verbindung dauert sechs Stunden. Nun haben es die Russen geschafft, einen Raumfrachter in dreieinhalb Stunden zur ISS zu schicken.

Elon Musk
Neymar am Boden
Netz

#NeymarChallenge Fallen wie Neymar

Kein Spieler fällt bei der Fußball-WM so oft und so kurios wie Brasiliens Superstar Neymar. Statistiker haben ausgerechnet, wie lange er bisher auf dem Boden lag - und Twitter-Nutzer haben mit der #NeymarChallenge ihren Spaß.

Grumpy Cat
Netz

Uploadfilter Gefahr für die Netzkultur

Die vorgeschlagene EU-Urheberrechtsreform wäre eine Gefahr für das freie Internet und die Netzkultur. Es ist gut, dass das EU-Parlament den Gesetzesentwurf noch einmal überarbeiten muss. Ein Kommentar.

US-Unabhängigkeitserklärung
Netz

Wegen Hassrede Facebook löscht US-Unabhängigkeitserklärung

Eine texanische Lokalzeitung postet den Text der Unabhängigkeitserklärung auf Facebook. Doch das soziale Netzwerk löscht ihn wegen „Hassrede“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen