26. April 20179°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Stefan Sauer

Stefan Sauer, geboren 1960, schreibt für uns als Wirtschafts-Autor in Berlin.

1960 in Heidelberg geboren. Studierte Politische Wissenschaften, Amerikanistik und Kommunikation in Mainz und München. Nach freier Mitarbeit bei der Süddeutschen Zeitung und der Rheinischen Post kam er 1994 zum Kölner Stadt-Anzeiger, zunächst in die Redaktion Politik, dann für Seite Drei und Tagesthemen. Wechselte 2001 in die Berliner Parlamentsredaktion. Ist seit April 2012 Wirtschaftsredakteur.

Aktuelle Texte von Stefan Sauer

Die Abschaffung der Meisterpflicht für Fliesenleger und Co. sehen Gewerkschaft und Baugewerbe als „fatalen Fehler“. Die Reform müsse zurückgedreht werden.

Allein für den geplanten Ausbau von Kita-Plätzen für unter Dreijährige werden bis 2025 schätzungsweise rund 64 000 Fachkräfte zusätzlich benötigt. Ein Mangel droht trotzdem nicht. Eine Analyse.

Internet und smarte Geräte - die Digitalisierung verändert die Welt rasant. „Wir brauchen einen Verbraucherschutz 4.0“, sagt deshalb Verbraucherschützer Klaus Müller.

Rentenexpertin Annelie Buntenbach spricht über die Ideen der AfD zur Familienpolitik.

Dass die Bahn im Vergleich zum Flieger die weitaus bessere Umweltbilanz vorweisen kann, ist klar. Aber wie sieht es mit der tatsächlichen Reisezeit aus? Eine Untersuchung liefert überraschende Ergebnisse.

Unternehmen in Metall- und Elektroindustrie können künftig laut eines neuen Tarifvertrags mit der IG Metall Leiharbeiter künftig bis zu 48 Monate einsetzen. Der Vertrag liegt damit weit über der gesetzlichen Obergrenze.

Weitere Texte von Stefan Sauer
Panorama

Benzinpreise Abzocke beim Sprit pünktlich zu Ostern?

Spritpreise

Zu Beginn der Ferien steigt der Spritpreis - sollen dadurch autofahrende Urlauber abkassiert werden? Ein Test hat den verbreiteten Vorwurf unter die Lupe genommen.

Junges Paar mit Laptop
Medien

Mediennutzung Informationen bitte seriös, kostenlos und online

15- bis 35-Jährige wollen seriöse Nachrichten, jederzeit, überall - und vor allem kostenlos. Tageszeitungen jedoch sind komplett out. Stattdessen nutzen sie Google, Facebook, You Tube und Co..

Stada
Wirtschaft

Pharmaindustrie Stada-Aktionäre machen Kasse

Finanzinvestoren bieten 5,3 Milliarden Euro für den Generika-Hersteller Stada. Für die Beschäftigten sieht die Zukunft nicht ganz so rosig aus.

Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen
Wirtschaft

ÖPNV Immer mehr steigen um

Busse und Bahnen verzeichnen hierzulande Fahrgastrekorde. Dazu tragen auch die wachsende Zahl von Erwerbstätigen und die Zuwanderung bei.

Mobilfunknutzung im Ausland
Wirtschaft

Roaming Ende der Roaming-Gebühren ist ein überschätzter Erfolg

Mobilfunkanbieter müssen ab Juni zwar auf Roaming-Einnahmen verzichten, nicht aber auf Geld. Denn häufig werden gleichzeitig die Normaltarife angehoben. Ein Kommentar.

Wirtschaft

Mobilfunk Das Ende der Roaming-Gebühren kommt

Roaming

Rechtzeitig vor der Reisezeit im Sommer hat die EU die Roaming-Kosten abgeschafft. Doch so ganz ohne Zusatzkosten kommen Verbraucher wohl nicht davon. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Manager im Gegenlicht
Wirtschaft

Korruption Der Manager-Nachwuchs kennt wenig Moral

73 Prozent des jungen Führungspersonals hat keine Probleme damit, illegale Mittel anzuwenden, wenn es der Firma hilft. Das zeigt eine Umfrage der Unternehmensberatung E&Y.

Psychopharmaka in der Pflege
Panorama

Medikamentenmissbrauch Ruhiggestellt im Heim - mit bösen Folgen

In vielen Pflegeheimen werden massenhaft unnötige Psychopharmaka verabreicht, zeigt eine Studie der AOK. Gefährliche Nebenwirkungen sind häufig die Folge. Vor allem Demenzkranke sind betroffen.

Der neue 50-Euro-Schein
Wirtschaft

50-Euro-Schein Schluss mit falschen Fuffzigern

Die alte Note wurde zu oft gefälscht. Nun bringen Banken neue 50-Euro-Scheine in Umlauf. Die wichtigsten Fragen und Antworten ums neue Geld.

Sparkassenfiliale in Schroeck
Wirtschaft

Abhebe-Gebühren „Ende der Umsonst-Kultur“

Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret rechnet mit steigenden Bankgebühren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum