26. Mai 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Stefan Sauer

Stefan Sauer, geboren 1960, schreibt für uns als Wirtschafts-Autor in Berlin.

1960 in Heidelberg geboren. Studierte Politische Wissenschaften, Amerikanistik und Kommunikation in Mainz und München. Nach freier Mitarbeit bei der Süddeutschen Zeitung und der Rheinischen Post kam er 1994 zum Kölner Stadt-Anzeiger, zunächst in die Redaktion Politik, dann für Seite Drei und Tagesthemen. Wechselte 2001 in die Berliner Parlamentsredaktion. Ist seit April 2012 Wirtschaftsredakteur.

Aktuelle Texte von Stefan Sauer

Trotz der zahlreichen positiven Entwicklungen konnten viele Arbeitnehmer ihre Verluste der Vergangenheit noch nicht kompensiere. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Laut aktuellem Wohlstandsindex geht es den Deutschen besser als vor fünf Jahren. Doch die Studie ist wenig aussagekräftig - vor allem aus einem Grund.

Weltweit sinkt die Zahl der Hungernden. Doch laut Welthungerhilfe könnte viel mehr getan werden, wenn Staaten schon auf erste Warnsignale reagieren würden.

Verbrecherbanden erzielen einer Studie zufolge einen Jahresumsatz von fast 800 Milliarden Euro. Besonders weit verbreitet ist die Produkt- und Markenpiraterie.

Eine neue Studie zeigt, wie tödlich Stickoxide aus Dieselmotoren sind. Deshalb sollte Deutschland Vorreiter gegen den Abgasbetrug sein. Das Gegenteil ist leider der Fall. Die Analyse.

1. Update US-Unternehmen haben gegenüber europäischen die Nase vorn.

Weitere Texte von Stefan Sauer
Wirtschaft

Tarifvertrag Arbeiten, wie's grad gefällt

Ein neuer Tarifvertrag der Nordostchemie mit individuellen Zeiten könnte zum Vorbild werden - auch für andere Branchen.

Arbeitsmarkt
Arbeit, Soziales

Arbeitsmarkt Raus aus der Warteschleife

Immer mehr Menschen sind in Beschäftigung, doch Langzeitarbeitslosigkeit bleibt ein Problem. Was hilft, was nicht?

Globalisierung
Wirtschaft

G20 Globalisierung ist das neue Unwort

Globalisierung muss der Verbreitung von Wohlstand dienen, benötigt demokratische Mitsprache und offene Debatten. Die Analyse

Cockpit
Panorama

Neue Regelung Piloten dürfen wieder allein im Cockpit sein

Seit der Germanwings-Katastrophe müssen immer zwei Personen im Cockpit sein. Das soll sich wieder ändern.

Wirtschaft

"Eklatante Schieflage im System" So schnell rutschen Leiharbeiter in Hartz IV ab

Die gesetzliche Hürden für den Bezug von Arbeitslosengeld I sind für Leiharbeiter meist zu hoch. Zwar existiert seit Jahren eine Sonderregelung - doch diese bleibt wirkungslos.

Fliesenleger
Wirtschaft

Wegfall der Meisterpflicht Mehr Solo-Selbstständige, mehr Mängel

Die Abschaffung der Meisterpflicht für Fliesenleger und Co. sehen Gewerkschaft und Baugewerbe als „fatalen Fehler“. Die Reform müsse zurückgedreht werden.

Kinderbetreuung
Wirtschaft

Kinderbetreuung Boom ohne Mangel

Allein für den geplanten Ausbau von Kita-Plätzen für unter Dreijährige werden bis 2025 schätzungsweise rund 64 000 Fachkräfte zusätzlich benötigt. Ein Mangel droht trotzdem nicht. Eine Analyse.

Klaus Müller
Wirtschaft

Verbraucherschutz „Wer haftet, wenn die Wohnung überhitzt?“

Internet und smarte Geräte - die Digitalisierung verändert die Welt rasant. „Wir brauchen einen Verbraucherschutz 4.0“, sagt deshalb Verbraucherschützer Klaus Müller.

AfD
Politik

Annelie Buntenbach zur AfD „Die Pläne sind zutiefst unsozial“

Rentenexpertin Annelie Buntenbach spricht über die Ideen der AfD zur Familienpolitik.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum