Lade Inhalte...
Silke Janovsky

Silke Janovsky arbeitet als Panorama-Autorin in Berlin.

Aktuelle Texte von Silke Janovsky

Safari durch die kaputte Kunst-, Kultur- und Konsumwelt: In „Jage zwei Tiger“, ihrem zweiten Roman, zeigt Helene Hegemann, dass sie erzählen kann.

Angelina Jolie ist aus der Sphäre der Unerreichbarkeit von Prominenz herausgetreten und hat sich als Mensch gezeigt, der Angst hat und verwundbar ist.

Jede Frau ist anders, jeder Krebs ist es auch. Dennoch ist es erstaunlich, wie sehr Angelina Jolies Bekenntnis zur Brustentfernung die Menschen polarisiert. Einige formulieren gar den Vorwurf, der Hollywoodstar tauge mit seiner Entscheidung nicht als Vorbild.

Ob Harlem Shake, Gangnam Style, Time Warp oder Macarena – Massentänze animieren Menschen zu ekstatischen Ausbrüchen. Aber warum eigentlich?

In Heidelberg probt der Chor Imbongi – und in Swasiland freuen sich Aidswaisen darüber. Die Geschichte einer Verbindung, die weit mehr als 8733 Kilometer überwindet.

Nicht immer nur "Ave Maria": Viel öfter erklingen mittlerweile Poplieder als Begleitmusik für die Beerdigung. Seit einigen Jahren analysieren Bestatterverbände nun die Wünsche der Hinterbliebenen und geben Top Ten Listen heraus mit den beliebtesten Trauerhits.

Weitere Texte von Silke Janovsky
Panorama

Hunde unter Wasser Wilde Urwesen

Unter Wasser offenbaren Hunde unbekannte oder auch vergessene Seiten ihrer Natur. Der Tierfotograf Seth Casteel zeigt des Menschen treuste Freunde, wie man sie noch nie gesehen hat.

Kultur

Es war einmal (2) Der hässliche Beutelkrab

Es war einmal ein Beutelkrab, ein ziemlich hässlicher Kerl. Klein von Wuchs war er, und auf dem Rücken trug er einen Buckel. Teil zwei der neuen Märchenserie der Berliner Zeitung.

Panorama

Volksmusik Kastelruther Spatzen spielen nicht selbst

Die Kastelruther Spatzen können offenbar nicht mal Volksmusik: Die Band spiele die "eigenen" Lieder gar nicht selbst ein, sagt der Ex-Manager. Das ist nicht die einzige schlechte Nachricht für die verpfiffenen Spatzen. Ein Skandälchen in Songtiteln.

Panorama

Tattoos Kunst am Körper

Tattoos sind Massenware. Beeinflusst von Design, Kunst, Mode und Zeitgeist verewigen einige Tätowierkünstler aber mehr als bloße Modeaccessoires auf der nackten Haut.

Panorama

„Dirty Dancing“ Drama, Baby!

Hüftkreisen, Haarschütteln, Hebefiguren: Vor 25 Jahren kam „Dirty Dancing“ in die Kinos – ein Film, der zu lange allein auf die Erfüllung von Mädchenträumen reduziert wurde.

Panorama

Grafik-Bildband Malen nach Zahlen

In was für einem Land leben wir eigentlich? Der Grafik-Bildband „Deutschland verstehen“ gibt erstaunliche und aufwendig gestaltete Antworten. Dabei spielen Zahlen und Fakten die Hauptrolle. Heraus kommt ein liebevolles Bild über die deutschen Gewohnheiten.

Panorama

Häme im Netz Die Berliner Flughafen-Blamage

Nur noch ein Flughafen für die Hauptstadt, das war das Ziel. Das Milliardenprojekt ist zur Blamage für Berlin und Brandenburg geworden. Im Internet hagelt es Spott.

Flughafen Berlin

Häme im Netz "Ich bin ein Tegelianer"

„Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen“: Im Internet kursieren Hohn und Spott rund um das Chaos um den neuen Berliner Großflughagen. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bekommt sein Fett weg.

Panorama

Krokodil im Klausensee Findet Klausi!

Im Oberpfälzer Klausensee sucht man seit Tagen nach einem Krokodil. Tierische Dramen zur Sommerzeit gibt es immer wieder. Es sind Geschichten zwischen Liebe und Schlachthof, Hoffnung und Großwildjagd, Horror und Weidenglück.

Panorama

Sneaker-Trends Ein Schuh wie du

Kein Sommer ohne Turnschuhmode: Immer noch grassiert das Retro-Modell und die Vorstellung, dass Sneakers alles über ihren Träger verraten. Bei den Unter-Dreißigjährigen werden Sneaker sogar als "Schniecks" wieder eingedeutscht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen