Lade Inhalte...
Simon Berninger

Simon Berninger hat Germanistik und Theologie in Freiburg, Berlin und München studiert. Er arbeitete für den Bayerischen Rundfunk und die Katholische Nachrichten-Agentur - und ist nun Mitglied der Redaktion der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Simon Berninger

Ein Pfarrer in Aalen beendet seine Predigt gegen Alice Weidel, indem er sich symbolisch ein Kopftuch aufsetzt. Die Stuttgarter AfD legt mit einem Facebook-Post nach, zieht dafür aber den Spott der User auf sich.

Nach dem Missbrauchsskandal in der chilenischen Kirche stellen es die 34 Bischöfe dem Papst anheim, ob sie weiter im Amt bleiben oder nicht.

Unter #RacistLawyer geht in den sozialen Medien der Hashtag zu einem Anwalt aus Manhattan durch die Decke, der zum Lunch gerne Frisches mag. Aber bloß kein Spanisch.

Das Netz greift die in Karlsruhe angelaufenen Verhandlungen zum Rundfunkbeitrag auf - zumeist in alarmierter Kampfbereitschaft. Zuweilen auch kritisch-konstruktiv.

Filmexperte Martin Koerber über die Restaurierung zweier Erste-Weltkriegs-Klassiker von Georg-Wilhelm Pabst, mit denen der Regisseur für die damalige Zeit Maßstäbe und ein klares politisches Zeichen setzte.

In einer Penny-Filiale in Niedersachsen herrscht einen halben Tag lang Ausnahmezustand: Leere Regale, lange Gesichter bei der Kundschaft. Damit setzt der Discounter ein Zeichen.

Weitere Texte von Simon Berninger
Kommentare

Kippa-Tag Rettet die Kippa vor politischen Übergriffen!

Ganz Frankfurt soll heute Kippa tragen und sich mit der religiösen Kopfbedeckung mit hier lebenden Juden solidarisieren. Der Tag ist aber auch ein politischer in Israel. Deshalb ein Kommentar.

Katholikentag
Politik

AfD meets Katholikentag „Christsein und AfD passen nicht zusammen“

Am Samstag findet auf dem Katholikentag eine Diskussion mit einem AfD-Vertreter statt. Die religionspolitischen Sprecher aller Parteien diskutieren mit. Die FR hat vorab gefragt, was die Diskutanten zu sagen haben.

Markus Söder
Politik

Kreuzerlass Theologischer Rückenwind für Markus Söder

In einer Erklärung stellen sich über 20 Theologie-Lehrende bayerischer Prägung hinter die Kreuz-Verordnung von Markus Söder (CSU) – und gegen ihre Kirchenoberen.

Thomas Sternberg
Kommentare

Katholikentag AfD geladen, konservative Katholiken nicht

Zum Katholikentag in Münster lädt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken den AfD-Politiker Volker Münz, mit konservativen Katholiken will es aber nichts zu tun haben. Ein Kommentar.

Erika Steinbach
Politik

Desiderius-Erasmus-Stiftung Steinbach dementiert Gerüchte um Rücktritt

1. Update Die ehemalige CDU-Politikerin Erika Steinbach widerspricht einem Medienbericht, der ihren Rücktritt vom Vorsitz einer AfD-nahen Stiftung bekanntgibt.

Kommentare

Kommunion-Streit Papst lässt Bischöfe im Regen stehen

Papst Franziskus

Den Papst lässt der selbst eingeladene Bischofsbesuch aus Deutschland kalt. Das Krisengespräch in Rom verläuft ohne ihn. Eine Finte gegen das deutsche Kleinklein lässt er sich eben nicht nehmen. Eine Analyse.

Flüchtlingsheim Ellwangen
Kommentare

Vereitelte Abschiebung in Ellwangen Flüchtlinge haben zu kuschen

Migranten vereiteln die Abschiebung eines Mitbewohners in einer Flüchtlingsunterkunft. Am Ende sorgt die Polizei per Großeinsatz für Recht und Ordnung, deren Verfechter wegen einer Geste toben. Ein Kommentar.

Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen
Flucht, Zuwanderung

Ellwangen AfD tobt wegen verhinderter Abschiebung

2. Update In Ellwangen verhindern rund 200 Migranten die Abschiebung eines 23-Jährigen Togolesen. Die Polizei kommt mangels Einsatzkräften gegen die Protestierenden nicht an. Ein gefundenes Fressen für die AfD.

Angriff vor Bäckerei in Fulda
Rhein-Main

AfD-Kundgebung in Fulda Polizei lässt sich nicht als „Freund“ vereinnahmen

Der AfD-Kreisverband Fulda will sich nach den tödlichen Schüssen auf einen Geflüchteten solidarisch mit der Polizei zeigen und lädt zur Kundgebung „Die Polizei bleibt unser Freund“. Die spielt aber nicht mit.

Bahnhof Fulda
Rhein-Main

Das bringt der Tag Linke gegen Rechte in Fulda

+++ Startschuss für Marburger Uni-Bibliothek +++ Startschuss für Internationale Maifestspiele +++ Startschuss für den Mai +++

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen