Lade Inhalte...
Simon Berninger
Simon Berninger

Simon Berninger hat Germanistik und Theologie in Freiburg, Berlin und München studiert. Er arbeitete für den Bayerischen Rundfunk und die Katholische Nachrichten-Agentur - und ist nun Mitglied der Redaktion der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Simon Berninger

Strenge und autoritäre Hierarchien begünstigten bestehende Missstände und Machtmissbrauch in der Katholischen Kirche. Man müsse sich davon verabschieden.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Volker Münz gibt das Buch „Rechtes Christentum?“ heraus und holt dafür die Identitäre Bewegung mit ins Boot.

Studierende der Jesuiten-Hochschule St. Georgen in Frankfurt stellen sich hinter ihrem Rektor Ansgar Wucherpfennig.

FR-Chefredakteurin Bascha Mika diskutiert mit zwei Streiterinnen zum Thema Gendern.

Die „Homo-Stasi“ hat zugeschlagen. Das Vorgehen gegen den Rektor von Sankt Georgen zeigt, wie groß die Macht der Hardliner in Rom ist. Der Leitartikel.

Das ZDF zeigt eine Online-Serie mit deutsch-deutschen Biografien.

Weitere Texte von Simon Berninger
Jesuitenpater Ansgar Wucherpfennig
Politik

Hochschule Sankt Georgen Vatikan: Prozess um Rektor läuft noch

Im Verfahren um Ansgar Wucherpfennig, Rektor der Hochschule Sankt Georgen, sei das letzte Wort noch nicht gesprochen, sagt der Vatikan. Frankfurter Katholiken wollen das Nein aus dem Vatikan nicht akzeptieren.

São Miguel
Panorama

São Miguel Keine Sterne mehr, dafür umso mehr Gäste

Auf der größten Azoren-Insel São Miguel lockt ein Fünf-Sterne-Hotel massenweise Touristen – doch sein Betrieb ist seit 27 Jahren eingestellt. Das soll sich bald ändern.

Szene aus der ZDF-Doku Vereint und doch nicht eins
TV-Kritik

ZDF, „Vereint – und doch nicht eins?“ Wo die Landschaft blühen sollte

Die ZDF-Reportage zeigt, warum Ost- und Westdeutschland immer noch nicht gleichauf sind.

Bundestag
Politik

Verfassungsklage AfD-Knalleffekt bleibt aus

Grüne, FDP und Linke lehnen das umstrittene Gesetz zur Parteienfinanzierung ab. Die AfD will sich anschließen.

AfD-Demonstration in Rostock
Kommentare

Stephan Brandner Die Ein-Themen-Kiste der AfD

Die AfD will den „Hasspredigern“ unter den Muslimen per Grundgesetzänderung das Handwerk legen. Gut zu wissen, dass der Vorstoß aussichtslos ist. Ein Kommentar.

Bayern
Politik

Bayern Söder und Hartmann im TV-Duell

In Bayern arbeiten CSU-Ministerpräsident Markus Söder und Grünen-Kandidat Ludwig Hartmann ihre Differenzen heraus – dabei müssen sie womöglich zusammen regieren.

Imam in Berlin
Politik

Stephan Brandner AfD-Abgeordneter fordert Grundgesetzänderung

Laut Artikel 4 des Grundgesetzes ist „die ungestörte Religionsausübung gewährleistet“. Die AfD will das nun ändern.

Blick in Al-Nour-Moschee
Politik

Muslime in Deutschland Sag, wie hast du’s mit dem Islam?

Eine EKD-Studie weist eine breite Basis für religiöse Vielfalt in Deutschland aus.

Abtreibungsgegner
Politik

Abtreibungsgegner in Berlin Seltsames Bündnis marschiert für das Leben

In die Demonstration „Marsch für das Leben“ von Abtreibungsgegnern in Berlin reihen sich auch AfD-Christen und Bischöfe ein.

Schweigemarsch von Abtreibungsgegnern durch Berlin
Panorama

„Marsch für das Leben“ Lebensschutz im rechten Namen Christi

In Berlin startet wieder ein „Marsch für das Leben“. Aus Politik und Kirche kommt Gegenwind – nicht nur wegen der Beteiligung der AfD.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen