Lade Inhalte...
Sabine Rennefanz

Sabine Rennfanz schreibt für uns als Autorin aus Berlin.
 

Aktuelle Texte von Sabine Rennefanz

Es gibt Konzepte für den Umgang mit Neugeborenen, die sind zum Weglaufen - etwa, weil sie reaktionär sind.

Väter kümmern sich nicht, heißt es immer. Aber was macht Mama, wenn Papa alles im Griff hat? Sie prüft die Windel - die Kolumne.

Manche Eltern müssen kreativ sein, damit ihre Kinder einschlafen. Mancherorts spielen sich sogar regelrechte Dramen ab. Kolumne.

Der Erfolg der Rechtspopulisten ist kein Problem der Lokalpolitik. Genauso wenig, wie es nur mit dem Ost-West-Konflikt zu erklären wäre. Die Kolumne.

Wenn Väter Elternzeit nehmen, bleiben sie meistens gemeinsam mit ihrer Partnerin zu Hause. Aber es geht auch anders, obwohl das fast niemand zu glauben scheint. Die Kolumne.

Zu viele Themen werden stiefmütterlich behandelt. Eines ist der Mangel von Hebammen. Das muss sich ändern.

Weitere Texte von Sabine Rennefanz
Kolumnen

Kolumne Macht auf vier Rädern

Rasen, bei Rot über die Ampel fahren: Alltag in Berlin. Es gäbe Möglichkeiten, vor allem die Kinder besser zu schützen. Aber wann werden sie endlich genutzt?

Kolumnen

Frauenliteratur Kraftvolles und Altmodisches

Hat die Gleichberechtigung in den vergangenen 40 Jahren wirklich so viel verändert? Wer Bücher von früher liest, der zweifelt daran. Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Das nachtaktive Ungeheuer

Pavor Nocturnus überfällt lieber kleine Kinder als Erwachsene. Es kommt nicht, solange man bei Bewusstsein ist. Es wartet, bis man eingeschlafen ist.

Kolumnen

Familie Kinder und andere Naturkatastrophen

Babys halten sich nicht an Termine. Sie können jeden Tagesablauf sprengen. Kann man wirklich nichts dagegen unternehmen. Eine Kolumne.

Kolumnen

Erziehung Wer erzieht eigentlich wen?

Bei Eltern und Kindern ist nicht immer klar, wer wen erzieht. Ist das verwerflich? Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Das Berliner Bildungsprogramm

In der Hauptstadt dauert es Wochen, bis das Elterngeld genehmigt wird. Andere Städte benötigen eine Woche. Warum ist das so?

Geburt
Kolumnen

Geburt Der Kampf um den Kaiserschnitt

Der Wunschkaiserschnitt ist vielfach verpönt. Beinahe mehr als eine Abtreibung. Warum eigentlich? Die Kolumne.

Elternzeit
Kolumnen

Elternzeit Traditionelle Rollenmodelle verändern sich

Immer mehr Väter kümmern sich auch in Elternzeit um ihre Kinder. Männer, die gar keine Elternzeit nehmen, müssen sich eher rechtfertigen. Die Kolumne

Kolumnen

AfD Kinder als Werbung

Frauke Petry

Frauke Petry von der AfD ist nicht die Einzige, die mit ihrem jungen Kind wirbt. Sie ist aber die erste Politikerin, die Kinder für ihre Zwecke missbraucht. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum