21. Juli 201723°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Tobias Peter

Tobias Peter berichtet für uns aus dem bundespolitischen Berlin.

Geboren 1979 in Hildesheim. Hat in Dortmund und Washington als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Journalistik und Politikwissenschaften studiert. Er volontierte beim Kölner Stadt-Anzeiger, arbeitete dort erst als Online- und dann als Politikredakteur. Im US-Präsidentschaftswahlkampf 2012 hat er als Arthur F. Burns Fellow für den Philadelphia Inquirer geschrieben. Seit September 2015 ist er Redakteur in der DuMont-Hauptstadtredaktion, wo er sich unter anderem um das Thema Bildungspolitik kümmert.

Aktuelle Texte von Tobias Peter

Außenminister Sigmar Gabriel findet ungewöhnlich deutliche Worte zu der Beziehung zwischen Deutschland und der Türkei.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz fordert mehr Solidarität und ein „Chancenkonto“ für Arbeitnehmer. Den Staat will er zu mehr Investitionen verpflichten.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz ist auf Wahlkampfreise durch Deutschland.

Bundesjustizminister Heiko Maas spricht im Interview von sinkender Hemmschwelle und stellt sich schützend vor den Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz.

Höckes Stellvertreterin Steffi Brönner ist in Thüringen zurückgetreten. In der AfD will sie jedoch bleiben. Doch das Problem ist nicht nur der Rechtsaußen Höcke. Ein Kommentar.

Die thüringische AfD-Vize will nicht mehr mit den Rechtsradikalen in ihrer Partei. Dort denkt man, dass sie eher Probleme mit ihrer gebremsten Karriere hat.

Weitere Texte von Tobias Peter
Bundestag
Politik

Ehe für alle Und dann kommen Volker Beck die Tränen

Selten geht es im deutschen Parlament so bunt und emotional zu wie vor der Abstimmung zur Ehe für alle. Selbst Erika Steinbach erntet Applaus - unbeabsichtigt.

Ehe für alle
Politik

CDU/CSU Ehe für alle spaltet Unionsfraktion

Ein kleinerer Teil der Abgeordneten will für die Öffnung stimmen. Die meisten anderen echauffieren sich (manche in Maßen) über Angela Merkels Vorstoß.

Abstimmung
Politik

Bundestag Ehe für alle im 31. Anlauf

Die Union sperrt sich dagegen, die Ehe für alle rasch auf die Tagesordnung zu nehmen. Trotzdem könnte der Bundestag bereits am Freitag über das Gesetz abstimmen.

Liebesschlösser
Gleichgeschlechtliche Trauung
Politik

Ehe für alle „Gewissensfreiheit, und zwar jetzt“

Der Wahlkampf macht's möglich: Die Ehe für alle kommt. Mit viel politischem Kalkül machen die Parteien im Bundestag den Weg für die Gleichstellung homosexueller Paare frei.

Seniorin
Politik

Rente Von 2036 an droht eine Explosion der Altersarmut

Eine neue Studie zeigt: Weder die SPD noch die CDU versprechen brauchbare Rentenreformen. Laut der Prognose der Forscher wird jeder Fünfte, der zwischen 2031 und 2036 in Rente geht, von Armut bedroht sein.

SPD
Bundestagswahl 2017

SPD-Parteitag „Schulz hat kein Thema, das mobilisiert“

Parteienforscher Oskar Niedermayer spricht im Interview über die schlechten Wahl-Aussichten des SPD-Kanzlerkandidaten und die Frage, warum Kontrahentin Merkel im Moment alles richtig macht.

SPD-Parteitag
Kommentare

SPD-Wahlkampf Martin Schulz in der Offensive

Martin Schulz kritisiert die Wahlkampfstrategie von Angela Merkel scharf. Die SPD muss sich etwas trauen. Ein Kommentar.

Parteitag
Bundestagswahl 2017

SPD-Parteitag Martin Schulz bläst zur Aufholjagd

3. Update Beim SPD-Parteitag in Dortmund stimmen die Genossen geschlossen für das neue Programm - und motivieren sich für die entscheidende Phase des Wahlkampfs.

Martin Schulz
Leitartikel

Zwischenbilanz Das Dilemma der SPD

Martin Schulz hat die SPD nach innen stabilisiert. Aber kann der Kanzlerkandidat die Sozialdemokraten auch zum Wahlsieg führen? Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum