27. Juni 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Patrick Schlereth

Patrick Schlereth ist Redakteur in der Digitalen Redaktion der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Patrick Schlereth

Bundesjustizminister Heiko Maas veröffentlicht ein Buch gegen AfD und Pegida. Und erntet einen digitalen Shitstorm erster Güte.

Völkischer Fremdenhass, spirituelle Spinnerei und schwachsinnige Verschwörungstheorien: In Jörg Schneiders satirischem Extremismus-Ratgeber „So werde ich Nazi“ hat alles mit allem zu tun.

Schutz der EU-Außengrenzen und „Null-Toleranz-Politik“ gegenüber Islamisten: Nicht nur die AfD stellt diese Forderungen, sondern auch die SPD in ihrem Programmentwurf. Das ist unglaubwürdig. Ein Kommentar.

„Clickbaiting“ nennt sich die Strategie, die Neugier mit reißerischen Überschriften zu wecken. „Spiegel Online“ macht vor, wie es geht.

Von Discofunk zu Daft Punk? Der neue Song „Automaton“ ließ Jamiroquai-Fans unentschlossen zurück. Das gleichnamige Album ist aber nicht der angedrohte Stilbruch geworden.

AfD-Freund „Lukati“ tilgt negative Einträge zur Partei auf Wikipedia - und ist damit nur ein Extrembeispiel dafür, was jeder politisch engagierte Nutzer in der Enzyklopädie tut.

Weitere Texte von Patrick Schlereth
Kommentare

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz braucht mehr als Floskeln

Mit „sozialer Gerechtigkeit“ startet SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in den Wahlkampf. Geht es auch konkreter und weniger populistisch? Ein Kommentar.

Kommentare

„Focus“-Herausgeber Markwort beklagt „Kampf gegen Rechts“

Der „Focus“-Herausgeber echauffiert sich über eine einseitige Berichterstattung der Medien und eine „Diffamierung“ der AfD. Er sollte die Bedeutung des Wortes „Diffamierung“ nachschlagen. Ein Kommentar.

Sport

Zlatan Ibrahimovic Zlatan sucht einen würdigen Arbeitgeber

Wohin wechselt Zlatan Ibrahimovic? Die europäischen Spitzenklubs reißen sich um den Superstar, dessen Vertrag bei Paris St. Germain zum Saisonende ausläuft. Er selbst sieht seine Zukunft in der zahlungskräftigen Premier League.

Politik

CSU Friedrich fordert "Merkel-Flügel" zum CDU-Austritt auf

Auf Twitter empfiehlt der Vizechef der Unionsfraktion im Bundestag der Kanzlerin den Wechsel ins rot-grüne Lager. Der Tweet zeigt einmal mehr, wie verkorkst das Verhältnis zwischen CDU und CSU mittlerweile ist.

Literatur

Thomas Glavinics "Der Jonas-Komplex" Bin das etwa schon wieder ich?

Sex, Koks und Alkohol: Der Wiener Schriftsteller Thomas Glavinic erzählt aus seinem Privatleben, oder was seine Leser dafür halten sollen. In seinem neuen Roman „Der Jonas-Komplex“ überreizt er das Spiel der Selbstinszenierung.

Netz

Flüchtlinge Die Lüge von der völligen Grenzschließung

Die EU wird ihre Außengrenzen vom 1. März an völlig dichtmachen. Das zumindest behaupten diverse Nachrichtenseiten. Wahr ist es deshalb noch lange nicht. Ein Kommentar.

Kommentare

AfD Rechtsaußen gibt den Ton an

Die Angst vor Flüchtlingen geht um in Deutschland, dabei kommt die eigentliche Gefahr von Innen. Aus Furcht vor Wahlergebnissen lassen die etablierten Parteien zu, dass die AfD den politischen Diskurs ganz weit nach rechts zieht. Ein Kommentar.

Panorama

Justin Bieber Wisch und weg aus Oslo

Justin Bieber will in Norwegen ein anspruchsvolles Bühnenprogramm präsentieren. Als er einen Wasserfleck von der Bühne wischt, zerren hysterisch kreischende Fans an seinen Beinen. Verständlich, dass der schwer beschäftigte Künstler sich das nicht bieten lässt.

Panorama

Justin Bieber Wisch und weg aus Oslo

Justin Bieber will in Norwegen ein anspruchsvolles Bühnenprogramm präsentieren. Als er einen Wasserfleck von der Bühne wischt, zerren hysterisch kreischende Fans an seinen Beinen. Verständlich, dass der schwer beschäftigte Künstler sich das nicht bieten lässt.

Panorama

Besoffen in der Bahn "Mach Deine Augen woanders, Du Hurensohn!"

Morgens in der Bahn lassen sich alle gegenseitig in Frieden. Wenn die Frühaufsteher jedoch auf die Feierwütigen treffen, kann es zu kuriosen Begegnungen kommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum