Lade Inhalte...
Pamela Dörhöfer
Pamela Dörhöfer

Pamela Dörhöfer arbeitet als Autorin für unsere Redaktion Wissen & Campus.

Aktuelle Texte von Pamela Dörhöfer

In Deutschland ist ein neues Medikament zur Behandlung der Schmerzkrankheit zugelassen worden.

44 Jahre nach dem Skelett-Fund von „Lucy“ ist der US-amerikanische Paläoanthropologe Donald C. Johanson zu Gast im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum.

Forscher entdecken in Kakaobohnen eine bislang unbekannte Quelle. Die meisten Menschen leiden an einem Mangel.

Die Nager sind bedroht, doch die Ursachen kennt man nicht. Ein neues Schutzprojekt ist gestartet.

Philosophieprofessorin Catrin Misselhorn über moralische Entscheidungen von Pflegerobotern, selbstfahrenden Autos und Drohnen – und damit verbundene Probleme.

Die Ursachen für das Insektensterben sind komplex und nicht alleine bei der Landwirtschaft zu suchen.

Weitere Texte von Pamela Dörhöfer
Mount Rigi
Wissen

Egoismus Ich, ich, ich – dann lange nichts

Die Frankfurter Politologin Heike Leitschuh konstatiert einen zunehmenden Egoismus in unserer Gesellschaft und hat darüber ein Buch geschrieben.

Alaska
Umwelt

Ernährung Fischgenuss mit gutem Gewissen

Die Umweltorganisation WWF veröffentlicht ihren aktuellen Einkaufsratgeber.

Medizin

Chronische Beschwerden Wenn Schmerzen nicht mehr weichen

Operationssaal

Fünf Prozent der operierten Patienten entwickeln chronische Beschwerden. Experten mahnen eine bessere Versorgung an.

Wissen-bepi
Osteoporosis on the spine - 3d rendering
Medizin

Osteoporose Es kommt nicht nur auf die Knochendichte an

Morgen ist Weltosteoporosetag. Die Erkrankung kann schwere Folgen haben, bleibt aber oft lange unerkannt.

Frankfurter Universität
Wissen

Goethe-Universität Frankfurt Frankfurter Wissenschaftsskandal Vorlage für Roman

Der Wissenschaftsskandal um den Frankfurter Anthropologen Reiner Protsch ist zu einem Roman geworden.

Merkur
Astronomie, Raumfahrt

„BepiColombo“ Eine Mission, die keinen Fehler verzeiht

Reise zum Merkur: Bei der europäischen Weltraumorganisation Esa simulieren Mitarbeiter derzeit die Anfangsphase von „BepiColombo“.

«Mascot»
Astronomie, Raumfahrt

Asteroid Ryugu Mascot ist sicher gelandet

Die japanische Muttersonde setzt das Gerät auf dem Asteroiden Ryugu ab. Jetzt beginnt die Forschungsarbeit.

Harnröhre
Medizin

Medizin Wenn die Harnröhre nicht richtig sitzt

Die „Hypospadie“ ist eine häufige Fehlbildung, aber dennoch wenig bekannt. Ein internationaler Kongress in Offenbach stellt diese nun in den Fokus.

Nobelpreis für Medizin
Gesundheit

Medizin Nobelpreis für die Entwicklung von Immuntherapien bei Krebs

Die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Medizin geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner James P. Allison und den Japaner Tasuku Honjo.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen