Lade Inhalte...
Brigitte Scholtes

Brigitte Scholtes berichtet als Autorin von den Finanzmärkten und über Geldanlagethemen.

Aktuelle Texte von Brigitte Scholtes

Bei der Fair Finance Week fordern Experten die Verbraucher auf, nachhaltige Finanzprodukte einzufordern.

Wenn der eigene Darlehensvertrag für das Haus bald ausläuft, lohnt es sich die aktuellen günstigen Konditionen zu prüfen. Denn sie lassen sich über Forward-Darlehen für die Zukunft sichern.

Die Lehman-Pleite jährt sich zum dritten Mal. Längst haben die Turbulenzen an der Börse auch negativen Einfluss auf die Zertifikatebranche.

Auch wenn die Abwärtsbewegung der Industriemetalle vorerst offensichtlich gestoppt ist, raten Experten Privatanlegern zur Vorsicht bei Edelmetallen und Rohstoffen.

Auch in der Finanzberatung ist ein Beipackzettel inzwischen zur Pflicht geworden. Die Produktinformationsblätter sollen Anleger besser gegen Falschberatung schützen.

Die Finanzkrise verunsichert - sogar Staaten werden abgewertet. US-Staatsanleihen gelten immer noch als sicher – richtig Kasse macht man damit aber nicht.

Weitere Texte von Brigitte Scholtes
Wirtschaft

Geldautomaten Schutz vor Kartenbetrug

Betrüger sind einfallsreich / Banken raten zur regelmäßigen Kontrolle der Kontoauszüge

Wirtschaft

Geldanlage Blick hinters Werktor kann lohnen

Immer mehr Unternehmen bieten Anlegern für ihre Anleihen häufig attraktive Konditionen. Doch auch hier gibt es ein hohes Verlustrisiko. Die FR erklärt, worauf Interessierte bei den Anleihen achten sollten.

Wirtschaft

Anlagen Der Schein trügt

Absolute-Return-Fonds versprechen sichere Renditen. Doch eine Definition fällt schwer - Garantien gibt es nicht und die Resultate sind enttäuschend.

Wirtschaft

Zuschüsse für den Wärmeschutz Ein Mäntelchen fürs Haus

Staatsbank KfW bezuschusst etwa den Austausch alter Fenster, die Wärmedämmung von Dächern oder die Heizungserneuerung. Maximal sind 2.500 Euro pro Wohnung möglich.

Commerzbank

Edelmetalle liegen hoch im Kurs Schwindelerregende Renditen

Gold, Silber und Palladium bringen Anleger zum Träumen. Die Renditen für Edelmetalle sind im vergangenen Jahr geradezu explodiert. Und der Boom geht weiter: Analysten rechnen mit weiter kletternden Preisen.

Wirtschaft

Zinsschwankungen Risiko Staatsanleihe

Die Sorge um die Bonds der PIIGS-Staaten nimmt zu, denn die Zinsen schwanken heftig. Bisher haben Anleger "Schwein gehabt".

Wirtschaft

Zertifikate Nichts für Anfänger

Der Handel mit Zertifikaten ist nicht ohne Risiko. Nach der Lehman-Pleite wurde Kritik an der Intransparenz der Produkte laut. Jetzt sind Emittenten um Transparenz bemüht.

Wirtschaft

Kommentar Klatten macht Wind

Die Unternehmerfamilie Klatten stockt ihren Anteil am Windkraftanlagenbauer Nordex auf. Das ist nicht unklug, denn der Windkraft wird von Experten eine gute Zukunft vorhergesagt.

Wirtschaft

Quellensteuer im Ausland Wenig Steuern, viel Mühe

Für Anleger bedeutet es oft Arbeit, sich die Quellensteuer im Ausland zurückzuholen. Immer lohnt sich das auch gar nicht.

Wirtschaft

Kolumne Keine Ausrede für Vorsorge-Muffel

Vor allem Norddeutsche sind Vorsorge-Muffel: Häufiger als andernorts sind dort die Finanzen nicht professionell voraus geplant.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen