26. April 20173°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Markus Sievers / Redaktionsgemeinschaft
Markus Sievers

Markus Sievers schreibt für uns als Wirtschafts-Autor aus Berlin.

Jahrgang 1965, studierte in Köln und in Dublin Volkswirtschaft und Politik und besuchte die Kölner Journalistenschule. Nach einigen Jahren als freier Autor wechselte er 1996 zum Weserkurier in Bremen und von dort 2003 als wirtschaftspolitischer Korrespondent zur Frankfurter Rundschau. Seit 2010 in der DuMont Redaktionsgemeinschaft.

Aktuelle Texte von Markus Sievers

Die Verbraucherzentralen beobachten, dass Vermittler von Fonds und Versicherungen die Konsumenten oft aus Eigeninteresse in die Irre führen. Sie fordern deshalb ein Verbot von Provisionen.

Die US-Regierung schürt weiter den Handelskonflikt mit Deutschland. Doch der ist nicht das größte Problem im transatlantischen Verhältnis. Ein Kommentar.

Die US-Regierung bringt im Streit über Exportüberschüsse den IWF gegen Berlin in Stellung. Alle Beschwichtigungsversuche Schäubles sind vorerst gescheitert.

Die Beteiligung des IWF beim Rettungsprogramm für Griechenland soll nicht länger unverzichtbar sein.

Der Tatverdächtige von Dortmund setzte Ermittlern zufolge auf fallende Kurse der BVB-Aktie. Eine Erklärung der Finanzgeschäfte, die offenbar hinter dem Anschlag stehen.

Etwa 140 000 Wohnungseinbrüche gab es 2016 in Deutschland - deutllich weniger als im Jahr zuvor. Dennoch hat jeder Dritte Angst vor Einbrechern.

Weitere Texte von Markus Sievers
Cum-Ex
Wirtschaft

Cum-Ex-Geschäfte Steuerfahnder kommen voran

Mehrere Insider der milliardenschweren Cum-Ex-Geschäfte packten bei Befragungen aus. Die Fahnder hoffen, dass die Großanleger, Banken und Berater für ihren jahrelangen Betrug zur Verantwortung gezogen werden.

G20-Gipfel in Antalya
Wirtschaft

Handelsstreit Merkel droht Blamage

Der Handelskonflikt mit den USA lähmt die deutsche G 20-Präsidentschaft. Der Bundeskanzlerin bleiben nur noch wenige Wochen Zeit, um einen Kompromiss zu finden.

World Bank President Jim Yong Kim shakes hands during a visit to a youth unemployment project site in Abidjan
Wirtschaft

Weltbank Die Weltbank bangt um ihre Zukunft

Das Institut braucht mehr Geld für den Kampf gegen Armut und Klimawandel – doch Donald Trump lehnt das ab. Es drohen Mittelkürzungen, Kredite werden wohl teurer.

Donald Trump
Wirtschaft

US-Präsident Trump Trump redet den Dollar schwach

US-Präsident Donald Trump überrascht mit weiteren Kehrtwenden. Niedrige Zinsen findet er plötzlich gut, einen starken Dollar schädlich und Fed-Chefin Yellen auf einmal toll. Was hat das zu bedeuten?

Maschinenbau
Wirtschaft

Deutsche Wirtschaftskonjunktur Nicht kräftig, aber stabil

Weltpolitischen Krisen zum Trotz brummt die deutsche Wirtschaft. Ökonomen erwarten eine Fortsetzung des Aufschwungs. Parallel dazu werden Stimmen lauter, die Steuersenkungen fordern.

Wirtschaft

Steuern und Abgaben Die Mitte zahlt

Die Finanzierung des deutschen Sozialstaats ist nicht gerecht verteilt. Zwei Studien zeigen, wer die größte Abgabenlast schultern muss.

Arbeit, Soziales

Verteilungskampf Arbeitnehmer sind die Verlierer

Arbeiter

Der Internationale Währungsfonds führt sinkende Lohnquoten auf den technischen Fortschritt zurück. Gewinner sind die Kapitalbesitzer.

Deutscher Bankentag 2017
Wirtschaft

Gebührenerhöhungen Bankgeschäfte werden in Zukunft noch teurer

In Zeiten von Negativzinsen suchen die Institute nach Einnahmequellen. So sollen Kunden höhere Gebühren zahlen - auch wenn die Zinsen künftig wieder steigen sollten.

Wirtschaft

Wirtschaftsministerium Bargeld soll bleiben

Bankautomat

Wirtschaftsministerin Zypries und ihre Berater stellen sich gegen Einschränkungen für das herkömmliche Zahlungsmittel.

Automaten in einem Spielsalon
Wirtschaft

Online-Anbieter kassieren ab Der Glücksspiel-Markt ist außer Kontrolle

Die Spielanbieter machen Milliardenumsätze, besonders der graue Markt der Online-Glücksspiele boomt. Gerade sie umgehen häufig staatliche Regulierungen - ein ernstes Problem. Die Analyse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum