Lade Inhalte...
Markus Sievers / Redaktionsgemeinschaft
Markus Sievers

Markus Sievers schreibt für uns als Wirtschafts-Autor aus Berlin.

Jahrgang 1965, studierte in Köln und in Dublin Volkswirtschaft und Politik und besuchte die Kölner Journalistenschule. Nach einigen Jahren als freier Autor wechselte er 1996 zum Weserkurier in Bremen und von dort 2003 als wirtschaftspolitischer Korrespondent zur Frankfurter Rundschau. Seit 2010 in der DuMont Redaktionsgemeinschaft.

Aktuelle Texte von Markus Sievers

Ralf Schäfer-Roye, Betriebsrat bei Löwen, verteidigt im Interview mit der FR die Interessen der legalen Glückspiel-Produzenten gegen Kritik von außen.

Die Pleite von Lehman Brothers war das Ergebnis vieler Fehlentscheidungen. Sie stürzten den angelsächsischen Finanzkapitalismus in seine schwerste Krise.

Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung lobt die USA bei der Krisenbewältigung. Die EU habe dagegen vieles falsch gemacht.

Kartellbehörden sollten im Ringen mit Google und Facebook mehr Macht erhalten - das schlagen Wissenschaftler in einem Gutachten für das Bundeswirtschaftsministerium vor.

Hausgemachte Probleme sorgen in vielen Schwellenländern für wirtschaftliche Probleme. Die Krisen haben bei allen Unterschieden einen gemeinsamen Nenner: Den US-Dollar. Ein Kommentar der FR.

Hohe Steuereinnahmen füllen die Staatskassen. FDP und Wirtschaftsverbände fordern eine Entlastung der Bürger.

Weitere Texte von Markus Sievers
Wirtschaft

Wachstumsprognose Deutsche Wirtschaft wächst und wächst

Institute rechnen trotz der Handelskonflikte mit einem weiteren Aufschwung.

Wirtschaft

Analyse Fairness für Google?

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat zum Projekt EU-Digitalsteuer noch Gesprächsbedarf. Auch Fachleute warnen vor den Folgen.

Wirtschaft

EZB-Präsidentschaft Weidmann ist raus

Merkel lässt den Bundesbankchef im Kampf um Draghis Nachfolge fallen. Die Kanzlerin schielt auf andere europäische Spitzenposten. Eine Analyse.

Obdachloser
Wirtschaft

Hartz IV Vom Wohlstand abgekoppelt

Die Zahl der Bezieher von Hartz IV ist trotz Arbeitsmarktboom seit 2011 nicht weiter zurückgegangen. Damit darf sich die Politik nicht abfinden. Die Analyse.

Wirtschaft

Analyse Und jetzt ein Währungskrieg?

Donald Trump bricht ein weiteres Tabu: Er schießt gegen den eigenen Notenbankchef und schwächt damit bewusst den Dollar.

Türkei
Politik

Wirtschaftskrise Der Türkei helfen – aber wie?

Allein sollte Deutschland dem schwierigen Partner Türkei nicht beispringen. Besser wären dafür die EU und vor allem der IWF geeignet. Die Analyse.

Steuern
Peter Altmaier
Wirtschaft

Handel Wirtschaft erwartet Taten

Während Minister Altmaier (CDU) über die Annäherung im Handelsstreit Freude äußert, sieht die Linke keinen Grund zum Feiern.

Logo der Deutschen Bank
Wirtschaft

Banken „Deutsche Bank betreibt Desinformation“

Auch wenn die Deutsche Bank nach Horrorjahren den ersten Schritt zurück in die Spur geschafft haben mag: Analyst Dieter Hein sagt dem Finanzinstitut im Interview mit der FR eine düstere Zukunft voraus.

Deutsche Bank
Wirtschaft

Deutsche Bank Neue Hoffnung, alte Ängste

Trotz eines vorzeigbaren Gewinns hat die Deutsche Bank noch viele Baustellen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen