Lade Inhalte...
Markus Sievers / Redaktionsgemeinschaft
Markus Sievers

Markus Sievers schreibt für uns als Wirtschafts-Autor aus Berlin.

Jahrgang 1965, studierte in Köln und in Dublin Volkswirtschaft und Politik und besuchte die Kölner Journalistenschule. Nach einigen Jahren als freier Autor wechselte er 1996 zum Weserkurier in Bremen und von dort 2003 als wirtschaftspolitischer Korrespondent zur Frankfurter Rundschau. Seit 2010 in der DuMont Redaktionsgemeinschaft.

Aktuelle Texte von Markus Sievers

Schwarz-Rot einigt sich in den Sondierungen auf milliardenschwere Investitionen. Auch Entlastungen sind geplant, nicht nur beim Soli.

Nun bietet sich die seltene Gelegenheit, die Euro-Reparaturen nachhaltig anzugehen. Ein Kommentar.

Allianz von deutschen und französischen Wissenschaftlern plädiert für Änderung der Schuldenregeln und einen Schlechtwetterfonds, um Staaten in schweren Krisen zu stützen.

Die Zinswende nimmt Gestalt an. Fallen nun die Strafgebühren für Banken?

Die Berliner Steuerpolitik wird sich in Karlsruhe eine - weitere - berechtigte Abfuhr abholen. Unser Kommentar.

Das Bundesverfassungsgericht befasst sich nun mit dem Thema, von dem Immobilienbesitzer, aber auch Mieter sind betroffen sind.

Weitere Texte von Markus Sievers
Geldnoten
Google
Wirtschaft

Amazon, Google & Co. Die Gefährdung der Marktwirtschaft

Ein breites Bündnis macht mobil gegen die Übermacht von Amazon, Google & Co. Die nächste Bundesregierung soll das Kartellrecht verschärfen.

Frankfurt
Wirtschaft

Preissteigerungen Liegt die reale Inflation in Berlin bei 3 Prozent?

Die Inflation in deutschen Großstädten ist wohl deutlich höher als in der amtlichen Statistik angegeben. Der Grund: Mietsteigerungen werden nur unzureichend erfasst.

Dow Jones Industrials Cross 25,000 For The First Time In History
Wirtschaft

Dow Jones Donald Trumps Botschaft

Wenn Donald Trump der Rekord beim Dow Jones nicht genug ist, kann man dies als Prognose eines Weissagers mit zweifelhafter Reputation abtun. Der Kommentar.

Brände
Wirtschaft

Naturkatastrophen Teuerstes Jahr der Geschichte

Nie zuvor mussten Versicherungen so viel Geld an Opfer von Naturkatastrophen zahlen.

Straßen
Wirtschaft

Investitionen Kommunen fordern 100 Milliarden Euro

Der Bund soll mehr Verantwortung für die Infrastruktur übernehmen und dafür Geld geben, fordern Vertreter der Kommunen.

Börse Frankfurt
Wirtschaft

Analyse Immerhin selbstbewusst

Viele Deutsche sind überzeugt davon, sich in Finanzfragen auszukennen. Tun sie jedoch nicht. Ändern lässt sich das aber nur schwer.

Containerschiffe im Hamburger Hafen
Wirtschaft

Konjunktur Deutsche Wirtschaft überwindet Investitionsschwäche

Für 2018 prognostiziert eine Verbandsumfrage deutlichen mehr Investitionen der deutschen Wirtschaft. Die dürfte auch die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter steigen lassen.

Hamburger Hafen
Wirtschaft

Außenhandel Exporteure erwarten trotz Risiken Rekordumsatz

Verbandschef Bingmann warnt davor, immer mehr auf Ausfuhren zu setzen. Käufer und Verkäufer sind besorgt über die Angriffe der USA auf den Freihandel.

Wachstumsprognose angehoben
Wirtschaft

Konjunktur Beschleunigter Aufschwung

Institute sagen weiterhin kräftiges Wachstum voraus. Die Angaben in diesem Jahr schwanken zwischen 2,2 und 2,3 Prozent. Droht eine Überhitzung der Wirtschaft?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum