29. Juni 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Monika Gemmer
Monika Gemmer

Monika Gemmer ist stellvertretende Ressortleiterin der Digitalen Redaktion. Sie beschäftigt sich unter anderem mit Datenjournalismus (frankfurt-zoom.de), treibt die Entwicklung der digitalen FR voran und kümmert sich um die crossmediale Verzahnung von Print und Online. Für ihr Web-Projekt nach100jahren.de wurde sie mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet und ist seither regelmäßig Mitglied der Jury und der Nominierungskommission.
Wohnort: Frankfurt am Main
Dabei seit: 2000
Am liebsten bin ich: Tagelang auf dem Fahrrad unterwegs

Aktuelle Texte von Monika Gemmer

Die Bundesnetzagentur setzt die Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung für Internet- und Telefonanbieter aus. Wie die Telekom und andere Provider reagieren.

Eine defekte Baumaschine im S-Bahn-Tunnel hält am Mittwochmorgen viele Pendler in Frankfurt auf. Inzwischen läuft der Verkehr wieder.

Die Idee, den Frankfurter Flughafen nach dem verstorbenen Altkanzler zu benennen, ruft Kreative auf den Plan: Alternativ-Vorschläge im Netz.

Zwei Startpunkte, ein Ziel: Mehr als 63.000 laufen am Dienstag durch die Frankfurter Innenstadt. Unsere Karte zeigt den Verlauf der Strecke. Außerdem: Der Zeitplan im Überblick.

Am frühen Donnerstagmorgen steht im Frankfurter Nordend ein chinesischer Pavillon im Bethmannpark in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Löscharbeiten dauern an.

Mausgerutscht, vertippt, eingeschlafen? Der US-Präsident twittert ein Satzfragment und bereichert die englische Sprache durch ein bislang unbekanntes Wort.

Weitere Texte von Monika Gemmer
Interaktiv

Gleichstellung Ehe für alle in Europa

Die interaktive Grafik zeigt, in welchen europäischen Ländern es die Ehe für alle bereits gibt und wie die Rechtslage dort ist.

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Netz

DFB-Pokalfinale Die „Helenefischerisierung“ des Fußballs

1. Update Die Eintracht entschuldigt sich bei Helene Fischer für die Pfiffe beim DFB-Pokalfinale - und stellt klar: Es war nicht persönlich gemeint. Das Netz diskutiert die Kommerzialisierung des Fußballs.

Whatsapp
Netz

Messenger Massive Störung bei Whatsapp

1. Update Nutzer von Whatsapp mussten am Mittwochabend auf andere Kommunikationswege ausweichen: In Deutschland und anderen Ländern fiel der Dienst für mehrere Stunden aus.

Geflüchtete im Mittelmeer
Netz

App „Safepassage“ Wenn Coder Leben retten

Hilfe aus Seenot können Geflüchtete im Mittelmeer fast nur noch von NGOs erwarten - die EU konzentriert sich auf Abschottung. Die Rettungsaktionen laufen oft chaotisch. Eine App soll das jetzt ändern.

Zeitleiste: Martin Luther und die Reformation
Kultur

Interaktive Chronik Multimedia-Zeitleiste: Martin Luther und die Reformation

Rebellischer Mönch, Kirchenspalter, cleverer Marketingstratege - aber auch Behindertenfeind und Antisemit: Die Multimedia-Zeitleiste zeigt den Weg Martin Luthers zum Reformator.

Demonstration gegen United Airlines
Hausfrau und Mutter
Feminismus

Frauenpolitik der AfD Zurück in den natürlichen Lebensraum

Wie sähe das Leben von Frauen in einem AfD-regierten deutschen Staat aus? Wir spielen das Szenario einmal durch: Ein Lebenszeichen aus dem Jahr 2022.

Politik

Hacker Sie sind überall

Angriffen auf die immer stärker vernetzte Welt ist nur noch sehr schwer beizukommen. Computerkriminalität ist zu einem allgegenwärtigen Phänomen geworden.

Frankfurt

Das bringt der Tag in Frankfurt 12-jährige Ivana ist wieder da

Der Blick auf diesen Montag in Frankfurt beginnt mit einer guten Nachricht aus Griesheim: Das am Sonntag vermisste Mädchen ist wohlbehalten zurück.

Politik

Facebook Die Welt ist so, wie ich sie sehe

Wie Netzwerke uns manipulieren können, warum wir das nur zu gerne zulassen - und warum „die Mehrheit“ manchmal nur eine Illusion ist.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum