Lade Inhalte...
Melanie Reinsch
Melanie Reinsch

Melanie Reinsch, Jahrgang 1979, ist Redakteurin der DuMont-Hauptstadtredaktion in Berlin.

Geboren 1979 in Niebüll in Schleswig-Holstein, Ausbildung zur Mediengestalterin in Hamburg, Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität in Berlin. Sie volontierte bei der Märkischen Oderzeitung in Brandenburg, arbeitete dann als Lokalredakteurin und freie Journalistin in Berlin und Brandenburg.

Von 2012 bis 2015 war sie als Onlineredakteurin und Autorin für die Berliner Zeitung tätig. Seit Oktober 2015 ist sie Redakteurin der DuMont Hauptstadtredaktion, wo sie sich unter anderem um die Themen Internet und Familienpolitik kümmert.

Aktuelle Texte von Melanie Reinsch

Die Politik verspricht Erzieherinnen und Altenpfleger seit Jahren höhere Löhne. Einige von ihnen wollen darauf nicht mehr warten.

Der Druck auf den Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen wächst - doch eine einvernehmliche Lösung in der Causa ist wohl nicht in Sicht.

2. Update Verfassungsschutzchef Maaßen muss dem Parlament zu den Übergriffen in Chemnitz Rede und Antwort stehen. Den Rückhalt von CDU, CSU und FDP hat er, eine Entlassung dürfte vorläufig abgewendet sein.

Die Opposition erhöht den Druck auf den Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen. Auch Rufe nach einer Neustrukturierung des Verfassungsschutzes werden lauter. Die AfD kündigt Schritte gegen ihre Beobachtung an.

Familienministerin Giffey über ihr Selbstverständnis im neuen Amt, Chemnitz nach der Gewalt und Schritte gegen Mobbing an Schulen.

Insgesamt verbessert sich die Qualität der Kinderbetreuung. Doch es gibt weiterhin große Unterschiede bei der personellen Ausstattung von Kitas und Kindergärten in Ost- und Westdeutschland.

Weitere Texte von Melanie Reinsch
Politik

Hamburg Razzia bei G20-Gegnern

Die Soko „Schwarzer Block“ vollstreckt im Zusammenhang mit der Randale beim G20-Gipfel 15 Durchsuchungsbeschlüsse: In Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen werden Wohnungen durchsucht.

Volker Kauder
Politik

Rentenstreit Spitzenrunde kann Rentenstreit nicht beilegen

Tiefe Gräben in der großen Koalition: Kauder nennt SPD-Forderung nach einer Garantie der Altersversicherung bis 2040 „fehl am Platze“.

Kopftuch in der Schule
Kommentare

Kopftuch Kein Verbot

Es hilft nicht, wenn Mädchen für ein paar Stunden das Kopftuch nicht tragen dürfen. Wichtiger ist es, dass sie sich in der Schule zu selbstbewussten jungen Frauen entwickeln können. Ein Kommentar.

20050903_Tuch
Politik

„Terre des Femmes“ Kopftuchverbot für minderjährige Mädchen gefordert

Die Menschenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ hat von der Bundesregierung ein gesetzliches Kopftuchverbot für minderjährige Mädchen gefordert.

Warten vor dem Bürgeramt
Politik

Digitalrat Behörden sollen online gehen

Der Digitalrat der Bundesregierung hat seine Arbeit aufgenommen - und künftig viel zu tun.

CSU-Wahlplakate in München
Politik

Bayern SPD klaut CSU-Slogan „Söder macht’s“

Der Slogan „Söder macht’s“ steht in Großbuchstaben auf Plakaten. Nur hatte die CSU offensichtlich vergessen, sich das Motto im Internet und in den sozialen Netzwerken zu sichern. Die SPD nutzte die Panne.

Berlin
Politik

Staatstrojaner FDP will Gesetz zur digitalen Überwachung kippen

Nach den Datenschützern vom Verein Digitalcourage erhebt auch die FDP Verfassungsbeschwerde gegen das Ausspionieren von Bürgern durch sogenannte Staatstrojaner auf Handys, Tablets oder Computern.

Rosenkranz auf einer Bibel
Leitartikel

Intersexualität Endlich gibt es das dritte Geschlecht

Intersexualität

Nun gibt es ein drittes Geschlecht. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Gleichbehandlung Intersexueller. Es müssen dringend weitere folgen. Der Leitartikel.

Polizeieinsatz im Flüchtlingsheim
Flucht, Zuwanderung

Asylpolitik Häufiger Widerstand gegen Abschiebungen

Die schärfere Abschiebepraxis führt offenbar auch öfter zu Verfahrensfehlern. Laut Pro Asyl steigt die Ablehnung von Afghanen rapide an.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen