Lade Inhalte...
Markus Decker
Markus Decker

Markus Decker schreibt für uns als Autor für Politik und Gesellschaft aus dem bundespolitischen Berlin.

Politikwissenschaftler, Jahrgang 1964, ging 1992 von Münster zur Mitteldeutschen Zeitung nach Sachsen-Anhalt, war als Katholik Redakteur in der Lutherstadt Wittenberg, ist seit 2001 politischer Korrespondent in Berlin und seit 2012 Mitglied der DuMont Redaktionsgemeinschaft. 2006 erhielt Markus Decker den Journalistenpreis Münsterland für einen Text über seine Heimatstadt.

Aktuelle Texte von Markus Decker

Britta Haßelmann, grüne Fraktionsgeschäftsführerin im Bundestag, führt die AfD beim Diätenstreit vor. Haßelmann putzte die rechte Partei so sehr nach Strich und Faden runter, dass sogar die Union in Begeisterungsstürme ausbrach.

Die Bundesregierung will die Vorschläge des Breitscheidplatz-Beauftragten Kurt Beck umsetzen.

Die Grünen steuern auf eine Realo-Spitze zu. Cem Özdemir könnte Hofreiter den Posten streitig machen.

Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner über den Aufschwung der Realos in der Partei.

Die beiden Realos Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen als Führungsduo die bisherige Flügel-Logik beenden.

Schleswig-Holsteins Umweltminster Robert Habeck kündigt seine Kandidatur als Parteivorsitzender der Grünen an. Auch die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock kandidiert.

Weitere Texte von Markus Decker
Kommentare

Entschädigung Ein Anfang

Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz ist viel falsch gemacht worden - auch bei der Behandlung der Angehörigen der Opfer

Abschluss der Innenministerkonferenz in Leipzig
Politik

Flüchtlingspolitik Abschiebestopp für Syrer verlängert

Das CDU-regierte Sachsen und das CSU-regierte Bayern setzen sich bei der Innenministerkonferenz nicht durch. Der Familiennachzug bleibt zwischen Union und SPD weiter umstritten.

Oury Jalloh
Politik

Fall Oury Jalloh Nicht nur ein ungeklärter Todesfall

Oury Jalloh ist nicht der einzige nicht aufgeklärte Todesfall im Polizeirevier Dessau. Die oberste Strafverfolgungsbehörde soll erneut prüfen, ob sie die Ermittlungen übernimmt.

Reinhard Gehlen
Rechtsextremismus

Biografie Nazi-General und BND-Chef

Reinhard Gehlen macht noch fast 40 Jahre nach seinem Tod Schlagzeilen. Eine neue Biografie enthüllt, dass er seine Geheimdienstspione auch auf Willy Brandt ansetzte.

Pegida
Politik

Pegida Kritik an Galgen-Entscheidung der sächsischen Justiz

1. Update Sächsische Staatsanwälte erlauben es einem Mann, Miniatur-Galgen mit Angela Merkel zu verkaufen. Renate Künast spricht von „abgrundtiefer Naivität“.

G20
Kommentare

G20-Gipfel Überall nur Widersprüche

Nach wie vor sind die Ereignisse um den G20-Gipfel in Hamburg nicht aufgeklärt und transparent. Ob die groß angelegte Razzia hier Abhilfe schafft? Ein Kommentar.

Hamburg
Politik

Soko „Schwarzer Block“ Panne bei G20-Razzia

3. Update Fünf Monate nach den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg durchsucht die Polizei Wohnungen in mehreren Bundesländern. Schon vorab kursierten in der Szene Informationen über die geplante Polizeiaktion.

Gedenken
Terror

Anschlag in Berlin Merkel trifft Angehörige der Opfer vom Breitscheidplatz

Die Bundesregierung wehrt sich gegen scharfe Kritik am Umgang mit den Hinterbliebenen des Terroranschlags in Berlin. Nach Angaben der Linkspartei könnte ein Amri-Untersuchungsausschuss eingesetzt werden.

Klaus Lederer
Politik

Verschwörungstheoretiker Der zu antifaschistische Linke

1. Update Berlins linker Kultursenator Klaus Lederer verhindert eine Preisverleihung an den Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen - und bekommt dafür Gegenwind in der eigenen Partei. Unterstützung erhält er vom Parteivorstand.

Sevim Dagdelen
Politik

Sevim Dagdelen Hetzer muss wegen Beleidigung 1400 Euro zahlen

Die linke Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen wird regelmäßig beleidigt und bedroht - zuletzt von einem Deutschtürken, der sie als „Hure“ bezeichnete. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten verurteilt ihn zu einer Geldstrafe.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum