Lade Inhalte...
Manfred Niekisch

Manfred Niekisch ist Biologe und früherer Direktor des Frankfurter Zoos.

Aktuelle Texte von Manfred Niekisch

Den Deutschen ist gesunde Ernährung wichtig. Trotzdem ist unser Essen voll mit künstlichen Aromen und Supermärkte liefern sich einen Preiskampf an der Fleischtheke. Der Ernährungsbericht macht aber Hoffnung.

Zum Aufatmen besteht im neuen Jahr nur bedingt Anlass. Da taugen auch Melanias Hosen kaum, und frühe Migranten flohen nach Süden.

Das Christkind hat nicht den Frieden gebracht. Für das Glückssymbol Schwein klappt es sicher nicht, dass im neuen Jahr alles besser wird. Aber wir können es uns vornehmen.

Statt auf Distanz zur Autoindustrie zu gehen, bekämpft die CDU per Parteitagsbeschluss die Deutsche Umwelthilfe. Was sagt das über ihr Verständnis von Demokratie? Die Kolumne

Dass Wale stranden, kann am Krach im Meer liegen. Dass manche Umweltinitiativen wenig erfolgreich sind, kann am Krach zwischen Ministerien liegen. Die Kolumne.

Fakten sind egal, Meinung zählt. Dann ist auch schnell klar, wer schuld ist an der Feuerkatastrophe. Und warum löscht die Feuerwehr die Brände nicht einfach?

Weitere Texte von Manfred Niekisch
Kolumnen

Kolumne Die Erde geht auf

Ein 24. Dezember veränderte vor 50 Jahren den Blick auf die Welt. Multikulti klappt im Weltraum, und die Botschaft von dort sollte gehört werden.

Kolumnen

Die Kolumne Gefährliche Kontakte

Was einst mit den Ureinwohnern Feuerlands und ihren Ressourcen geschah, erscheint sehr weit weg. Zumindest solange wir noch aus dem Vollen schöpfen können.

Kolumnen

Kolumne Zusammengesetzte Zersetzer

Sprachlich schaffen sie neue Begriffe, in der Ökologie dagegen Nährstoffe. Der Bogen spannt sich vom Maschinengewehr zum Sojaanbau.

Atomkraft
Kolumnen

Atomkraft Strahlende Schönheit

Aktuell belasten die Folgen friedlicher Nuklearnutzung Wildschweine und Pilze. Früher wurde sogar eine Atombombe mit einer Filmdiva verziert. Zeiten ändern sich. Eine Kolumne von Manfred Niekisch.

Brasilien
Kolumnen

Jair Bolsonaro Keinen Zentimeter Land für die Indigenen

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat nicht vor, sanft mit Minderheiten und Umwelt umzugehen. Ganz im Gegenteil. Die Kolumne von Manfred Niekisch, Biologe und ehemaliger Zoodirektor.

Kolumnen

Kolumne Affenquälerei und Zeichentrick

Die Abgasversuche der Autolobby sind Anlass genug, Tierversuche grundsätzlich zu überdenken. Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Friss die Hälfte

Das Erfolgsmotto so mancher Diät sollte auch beim Flächenverbrauch in Deutschland gelten.

Demonstration für Kohleausstieg
Kolumnen

Klima Chaotische Klimapolitik

Es ist eine Menge los beim Thema Klima. Nur geschehen ist bisher so gut wie nichts. Und wir hören uns die immer gleichen Märchen an.

Kolumnen

Schildkröten Harte Schale, schmackhafter Kern

Ihr Panzer schützte Schildkröten seit Jahrmillionen, doch hilft er nicht gegen Menschen. Mit Scharnier am Bauch wurden sie sogar zum Zootier des Jahres. Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Zahlen zum Zungenbrecher

Eine neue Studie schafft Hoffnung, auch wenn der Bildungsnotstand vor der biologischen Vielfalt nicht Halt macht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen