30. Mai 201726°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Katja Thorwarth
Katja Thorwarth

Katja Thorwarth arbeitet als Autorin und Redakteurin für Print- und digitale FR.

Aktuelle Texte von Katja Thorwarth

Ein 23-jähriger Mann wird in Manchester festgenommen +++ Premierministerin May spricht von Terrorangriff - Polizei kennt vermutlich Identität des Attentäters von Manchester +++ London verschärft Sicherheitsvorkehrungen +++ Ermittlungen konzentrieren sich auf mögliche Hintermänner +++ Die Ereignisse im Ticker.

Wen wundert es, wenn die Bundeswehr sich hin und wieder schwer mit der Nazi-Vergangenheit tut? Schon in Schulen dürfen Stahlhelm-Pädagogen als Vorbilder herhalten. Die Kolumne.

1. Update Der umstrittene Sänger Xavier Naidoo weist die Vorwürfe des Extremismus von sich und erklärt sich. Nicht alle halten das für glaubwürdig. Auch scheint die Beziehung zur Stadt Mannheim angeknackst.

„Demo für alle“ kämpft seit Jahren gegen eine behauptete „Frühsexualisierung der Kinder“. Auf dem Symposium „Sexualpädagogik der Vielfalt. Kritik an einer herrschenden Lehre“ will sie wissenschaftlich glänzen. Die FR hat mitgehört - die Analyse.

Mit „Marionetten“ beweist Xavier Naidoo einmal mehr seine Nähe zu den „Reichsbürgern“. Verschwörungstheorien im Wutbürger-Modus gibt es bei Pegida jedoch kostenlos. Ein Kommentar.

Die „Demo für alle“ will die Reform der Sexualerziehung in der Schule verhindern. Warum eigentlich? Die Kolumne.

Weitere Texte von Katja Thorwarth
Nico Wehnemann
Frankfurt

Tanzverbot Die PARTEI mahnt an Karfreitag

Die PARTEI Frankfurt veranstaltet vor dem Dom eine Mahnwache. Neben der Vorführung von Monty Pythons „Das Leben des Brian“ ist eine Kreuzigung angekündigt.

Holzschnitt der „Auferstehung Christi“ des Künstlers Julius Schnorr von Carolsfeld
Kolumnen

Tanzverbot Hashtag Auferstehung

Was man als Kirche so alles tut, um den wahren Glauben unter die Leute zu bringen. Zum Beispiel Hashtags und Fanpages basteln. Dürfen wir trotzdem tanzen? Die Kolumne.

Bierdeckel gegen Rassismus in Köln
Kolumnen

AfD Kein Kölsch für Nazis

150 Kölner Gastwirte sind sich einig: Rassisten zapfen sie kein Bier, auch und gerade nicht, wenn AfD-Parteitag ist. Eine richtungsweisende Initiative, von der sich der ein oder andere Blau-Braune gleich angesprochen fühlt. Die Kolumne.

USA
Kolumnen

Kolumne Die CIA sitzt in der Mikrowelle

„Das Küchengerät kann als Kamera verwendet werden“, sagt Kellyanne Conway. Ist das ein alternativer Fakt?

Identitäre Bewegung
Feminismus

„Identitäre Bewegung“ Rechtsextreme Grinsekatzen

Junge Frauen der „Identitären Bewegung“ inszenieren sich im Internet als wehrhafte Patriotinnen, die dem Feminismus abschwören.

Rechte Gewalt
Kolumnen

AfD und Merkel Die Gewalt geht vom Volke aus

Für Kanzlerin Merkel gilt: „Das Volk ist jeder, der in diesem Land lebt“. Dem widersprechen die AfD-Politiker Petry und Höcke in seltener Eintracht. Wer sich alles aus dem AfD’schen Volk rekrutiert, lässt sich an der jüngsten Statistik zur Gewalt gegen Flüchtlinge ablesen. Die Kolumne.

Kultur

Niklas Frank „Wir sind immer noch bereit, unseren Verstand abzugeben“

Rechtsaktivisten

Für den Autor Niklas Frank war die Entnazifizierung ein Fehlschlag. Ein Gespräch über mangelndes Schuld- und fehlendes Rechtsbewusstsein sowie die Gewissenlosigkeit der AfD heute.

Niklas Frank
Kultur

„Man hätte die Nazis dazu bringen müssen, über ihre Feigheit zu sprechen“

Für den Autor Niklas Frank war die Entnazifizierung ein Fehlschlag. Ein Gespräch über mangelndes Schuld- und fehlendes Rechtsbewusstsein sowie die Gewissenlosigkeit der AfD heute.

Banner: Make Racists afraid again!
Frankfurt

Demo in Frankfurt Zeichen gegen „Neue Rechte“

2. Update Rund 1000 Demonstranten ziehen durch die Innenstadt von Frankfurt. Ihr Ziel: "Make Racists Afraid Again".

USA
Kolumnen

Donald Trump Zu späte „Zombies-Prophylaxe“?

Illinois braucht dringend Hilfe. Dort wurde Hillary Clinton gewählt, der US-Staat ist eine Insel mitten im Trump-Land. Das Parlament hat nun seinen Katastrophenschutz erweitert. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum