Lade Inhalte...
Klaus Staeck
Klaus Staeck

Klaus Staeck ist Grafiker.

Aktuelle Texte von Klaus Staeck

Überall in Europa formieren sich die Rechten. Jeder muss sich jetzt bekennen und für die Demokratie einstehen. Niemand kann sich mehr bedeckt halten. Die Kolumne.

Die Beschwörung des Unheils schwächt mehr, als dass sie Kräfte freisetzt. Demokraten müssen sich dafür einsetzen, dass braune Grenzen nicht überschritten werden. Die Kolumne.

Es rechnet sich nicht mehr, die „taz“ am Kiosk zu verkaufen. Der Trend scheint also eindeutig. Doch das Papierlesen entschleunigt, das digitale Lesen führt einen oft ins Beliebige. Die Kolumne.

Wenn ein Flug von Singapur nach Berlin 175 Euro kostet, dann darf man sich nicht wundern, dass Deutschland das Klimaziel nicht erreicht. Die Kolumne.

AfD-Politikerin Alice Weidel träumt von einem Medienkonzept, das sich an Breitbart und dem ehemaligen Trump-Berater Steve Bannon orientiert. Keine gute Nachricht. Die Kolumne.

Ein Tabakhersteller will sich für eine rauchfreie Zukunft einsetzen? Meinen die Manager das ernst oder ist es nur ein Marketing-Gag? Die Kolumne.

Weitere Texte von Klaus Staeck
Kolumnen

#MeTwo Die Jahreszeit der Opfer

Wetter, Klima, Pilotenstreik, #MeToo, #MeTwo: Es gibt vieles, worunter Menschen leiden. Aber wir sollten dabei die Maßstäbe nicht verlieren. Die Kolumne.

Kolumnen

WM in Russland Für Oleg Senzow

Es ist unerträglich, dass sich kein Fußballfunktionär bei der WM in Russland gegen die Missstände dort ausgesprochen hat.

Kolumnen

Kolumne Selbstgefährdung der Freiheit

Auch alte Demokratien können sich selbst demontieren. Das gilt es zu verhindern.

Kolumnen

Studentenrevolte Die zwei Gesichter von 68

Über gute und schlechte Seiten der Studentenrevolte - und über den Heimvorteil, den ein Sozialdemokrat damals genoss. Die Kolumne.

Kolumnen

Facebook und Phishing Datensauger und Halsabschneider

Die Sammelwut von Facebook ist das eine, der Diebstahl durch Cyberganoven das andere. Gegen beides können und müssen wir uns wehren.

Kolumnen

KOLUMNE Datensauger und Halsabschneider

Die Sammelwut von Facebook ist das eine, der Diebstahl durch Cyberganoven das andere. Gegen beides können und müssen wir uns wehren.

Buchmesse Leipzig 2018
Kolumnen

Umgang mit Rechten Vorsicht, Empörungsindustrie!

Die anschwellende Aufgeregtheit der Medien im Streit über den richtigen Umgang mit rechten Positionen nutzt vor allem denen, die solche haben. Die Kolumne.

Beitragsservice der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten von ARD ZDF
Kolumnen

Rundfunkgebühren Keine Garantie für die Öffentlich-Rechtlichen

Die Niederlage in der Schweiz wird die Gegner der öffentlichen Medien nicht stoppen - wir müssen uns auf weitere Angriffe von Seiten der AfD gefasst machen. Die Kolumne.

USA
Kolumnen

Donald Trump Der Krieg im eigenen Land

Seit 2000 wurden in den USA mehr Amerikaner erschossen als in Afghanistan oder im Irak. Doch die Waffenlobby ist ein enger Trump-Unterstützer. Die Kolumne.

Kolumnen

GroKo Begrenzt endlich die Rüstungsexporte!

Bis heute gibt es keine klaren juristischen Regeln für den Export deutscher Waffen. Das muss die neue Bundesregierung ändern. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen