28. Mai 201728°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kordula Doerfler
Kordula Doerfler

Kordula Doerfler schreibt als Autorin aus dem bundespolitischen Berlin.
Zuvor berichtete sie für uns als Italien-Korrespondentin aus Rom.

Aktuelle Texte von Kordula Doerfler

Während Thomas de Maizière in Berlin mit Ägyptens Großscheich über Terror redet, werden in Kairo Christen getötet.

Haben Christen die Pflicht, Fremde wie sich selbst zu lieben? Und kann man, darf man als Christ Mitglied der AfD sein? Das wird beim Kirchentag in Berlin diskutiert. Es kommt zu Protesten.

Darf die Kirche eine AfD-Politikerin einladen? Ja, denn die Kirche hat eine gesellschaftliche Funktion. Ein Kommentar.

Die Bundesregierung hat die Rechte von Flüchtlingen Schritt für Schritt eingeschränkt. Ein Überblick über die aktuellen Maßnahmen.

Das UN-Kinderhilfswerk schlägt Alarm: Immer mehr Kinder Jugendliche wagen sich alleine auf die gefährlichen Fluchtwege nach Europa.

Die Noch-Chefin der AfD sieht sich nach der NRW-Wahl in ihrem Kurs bestätigt. Ihr Ehemann und Spitzenkandidat Marcus Pretzell kündigt an, nach dem Einzug in den Landtag sein EU-Mandat abzugeben.

Weitere Texte von Kordula Doerfler
Christian Lindner
Politik

NRW-Wahl Die FDP steckt im Dilemma

Die Liberalen können mit ihrem Ergebnis bei der NRW-Wahl mehr als zufrieden sein. Eine schwarz-gelbe Koalition ist in greifbare Nähe gerückt - aber will Parteichef Christian Lindner das überhaupt?

Italien
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Freiwillige Rückkehr weniger traumatisch

Ein Onlineportal soll Flüchtlingen und Migranten die Ausreise in die Heimat erleichtern. Gleichzeitig hat die Regierung Anreize vergrößert, um Menschen zur freiwilligen Rückkehr zu bewegen.

Digtaler Fingerabdruck
Politik

Bundesamt für Migration Asylentscheide im Eilverfahren

Der Fall Franco A. befeuert die Kritik am Bundesamt für Migration. 50 interne Ermittler sollen auch herausfinden, ob es systematische Mängel in den Entscheidungsprozessen gibt, die über den Einzelfall hinausreichen.

Demonstration für Legalisierung von Cannabis
Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Politik

Landtagswahl Schleswig-Holstein SPD: Auch den zweiten Testlauf nicht bestanden

Kein Schulz-Bonus im Norden für die SPD, im Gegenteil: Die Sozialdemokraten verlieren drastisch. Die Wahl gilt als Stimmungsbarometer für den Urnengang im Bund.

Bootsflüchtlinge im Mittelmeer
Leitartikel

Flüchtlinge Perfider Vorwurf

Arbeiten einige NGOs mit Schleppern zusammen, wie ein italienischer Anwalt behauptet? Oder verdreht der Vorwurf die Tatsachen? Der Leitartikel

Harte Tage
Rechtsextremismus

Fall Franco A. Warum duldete die Bundeswehr einen Rassisten?

Die Aufklärung des Falls Franco A. befinde sich erst am Anfang, sagt Verteidigungsministerin von der Leyen. SPD-Verteidigungspolitiker Arnold wirft ihr Versäumnisse vor.

AfD Bundesparteitag
Politik

AfD Weltgewandt und stramm rechts

Von wegen liberal: Mit ihren Positionen zu Migranten und dem Islam unterscheidet sich die neue AfD-Chefin Alice Weidel kaum von den Hardlinern in ihrer Partei.

Seerettung
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge im Mittelmeer Lebensretter oder Handlanger?

Die Rettungsboote von NGOs im Mittelmeer sind selbst in Seenot geraten. Das facht die Debatte über privat geführte Missionen neu an.

AfD
Politik

AfD Neues Team, alte Parolen

Mit dem Abtritt von Frauke Petry rückt die AfD-Führung noch weiter nach rechts. Unklar ist, wie es mit Petry politisch weitergeht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum