24. April 20176°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kordula Doerfler
Kordula Doerfler

Kordula Doerfler schreibt als Autorin aus dem bundespolitischen Berlin.
Zuvor berichtete sie für uns als Italien-Korrespondentin aus Rom.

Aktuelle Texte von Kordula Doerfler

Die Rettungsboote von NGOs im Mittelmeer sind selbst in Seenot geraten. Das facht die Debatte über privat geführte Missionen neu an.

Was sich auf dem AfD-Parteitag in Köln zugetragen hat, ist eine politische Hinrichtung. Frauke Petry ist im Trotzmodus, doch das wird ihr auch nicht helfen. Der Kommentar.

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat im innerparteilichen Machtkampf eine schwere Niederlage erlitten. Aber noch gibt sie sich nicht geschlagen.

Beim AfD-Parteitag in Köln soll es um das Programm für die Bundestagswahl im September gehen. Die AfD-Vorsitzende Petry will die Partei neu ausrichten – und koalitionsfähig machen.

Seit Wochen sendet die AfD-Chefin unklare Signale. Jetzt verkündet Frauke Petry: Sie will nicht mehr Spitzenkandidatin sein. Gibt sie auf oder erhöht sie nur den Einsatz im Machtpoker?

Weitere Texte von Kordula Doerfler
Frauke Petry
Kommentare

AfD-Chefin Frauke Petry pokert hoch

Rückzug? Mitnichten. Frauke Petry wird auf dem Parteitag für einen Strategiewechsel kämpfen. Doch ihr steht möglicherweise das politische Ende bevor - und die Partei driftet noch weiter nach rechts. Ein Kommentar.

US-Rakete bei Tests im Mittelmeer
Politik

Pro und Contra Stoppen Trumps Raketen Assad?

Es könnte ein Wendepunkt im Syrien-Krieg sein: Washington greift Damaskus’ Truppen an. Es gibt Argumente, das zu begrüßen – aber auch berechtigte Sorgen. Ein Pro und Contra.

Willkommenskultur
Leitartikel

Einwanderungsgesetz Deutschland braucht Zuwanderung

Die Bundesrepublik ist ein Einwanderungsland. Auch deshalb muss die Regierung Migration regulieren - mit einem humanen Asylrecht und einem modernen Einwanderungsgesetz. Der Leitartikel.

Flüchtlinge in Friedland
Politik

Einwanderungsgesetz Punktesystem soll Einwanderung regeln

Die Grünen stellen einen Gesetzentwurf vor, der sich an Kanada orientiert. Die Pläne unterscheiden sich aber durchaus von denen der SPD.

DITIB Merkez Moschee in Duisburg-Marxloh
Politik

Islamgesetz Österreich taugt nicht als Vorbild

CDU-Politiker wie Julia Klöckner fordern ein Moscheenregister und Deutschpflicht für Imame. Doch Rechtsexperten halten ein Islamgesetz ähnlich dem im Nachbarland für verfassungswidrig.

AFGHANISTAN-UNREST-DISPLACED-RIGHTS
Politik

Flüchtlinge aus Afghanistan Abgeschoben auf ein Schlachtfeld

Die verschärfte Abschiebepraxis nach Afghanistan ist höchst umstritten. Selbst ein internes Papier des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zeigt, wie unmenschlich die Abschiebungen sind – trotzdem erhöht die Bundesregierung den Druck.

Deutschtürkin bei der Volksabstimmung
Kommentare

Türkei-Spionage Neues Gift für belastete Beziehungen

Es ist inakzeptabel, wenn die Türkei Menschen in Deutschland bespitzeln lässt. Ein Kommentar.

AFD
Politik

AfD Ganz rechts außen im Saarland

Die als ziemlich weit rechts geltende Saar-AfD liegt im Clinch mit gemäßigteren Kräften der Bundespartei. Allerdings scheinen die in der Partei immer weniger gefragt zu sein. Petry selbst gilt Teilen als „politische Fehlbesetzung“.

Annegret Kramp-Karrenbauer
Politik

Saarland-Wahl CDU gewinnt überraschend klar

CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gewinnt das schwarz-rote Duell im Saarland. SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger muss eine klare Niederlage einstecken.

Römische Verträge
Politik

Plädoyer „Wir brauchen Europa“

Der italienische Autor und Friedenspreisträger Claudio Magris über seinen Traum von einem Staatenbündnis.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum