Lade Inhalte...
Karl-Heinz Karisch

Karl-Heinz Karisch schreibt für uns als Kolumnist aus Berlin.

Aktuelle Texte von Karl-Heinz Karisch

„Mir ist langweilig“ – diese wohltuende Erfahrung wird Kindern heute von ihren Eltern immer öfter vorenthalten. Dabei haben Forscher herausgefunden: Zu viel Stress im Kindesalter macht hässlich. Die Kolumne.

Sublimierung war gestern. Heute werden die Sinne nicht mehr verfeinert. Das belegen viele Porno-Videos im Netz.

Der große Philosoph Immanuel Kant glaubte an ein Leben im All. Bleibt zu hoffen, dass es im All nicht nur eine Zwillings-Erde, sondern auf dieser auch Brüder im Geiste Kants gibt . Die Kolumne.

Der Gedanke, dass mit dem Tod alles ein Ende hat, behagt den Menschen nicht. Daher einfrieren? Gehirne klonen? Nein, das ewige Leben erreicht der Mensch, indem sich die Nachkommen erinnern. Die Kolumne.

Reif für die Insel: Immer mehr Menschen schleichen ausgebrannt vom Arbeitsstress durchs Leben. Was läuft da schief? Noch ist Doping im Berufsleben kein Massenphänomen. Die Kolumne.

Über die Beschneidung von Jungen erregen wir uns gern. Aber was ist mit der Genitalverstümmelung tausender Frauen?

Weitere Texte von Karl-Heinz Karisch
Kolumnen

Kolumne Gute Schulzeit, schlechte Schulzeit

Die Prügelstrafe ist bei uns Gott sei Dank Geschichte. Das hilft weder Opfern noch jenen, die noch darunter leiden.

Kolumnen

Kolumne Heiße Luft

Je mehr Möglichkeiten wir entwickeln, um zu kommunizieren, desto weniger tauschen wir uns aus.

Kolumnen

Knast ohne Drehtüren

Deutschland müht sich, Menschen den Weg aus der Haft zu bahnen. Die Einrichtungen müssten dafür besser kooperieren.

Kolumnen

Wissenschaft ist hipp

Viele Medien nutzen das Interesse an Naturwissenschaften mit immer mehr Sendungen und Beiträgen.

Kolumnen

Kolumne Fließende Grenzen

Nur mit allgemein gültigem Qualitätssiegel hat guter Journalismus eine Chance – auch gegen Bestechungsversuche.

Kolumnen

Kolumne Kommen Sie heil wieder

Nach unseren Reisen in aller Herren Länder kommen wir Europäer gerne zurück in die beste aller möglichen Welten.

Kolumnen

Kolumne Der richtige Ton

Nach dem Bau der Mauer entstanden in der politisch getrennten Sprachgemeinschaft Berlin zwei Dialekte.

Kolumnen

Kolumne Hüllenlos baden

Es gibt weniger FKK-Strände. Im Zeitalter der Smartphones möchte sich keiner nackt im Internet wiederfinden.

Kolumnen

Sterbebegleitung Der Tod gehört zum Leben

Deutschland ist noch nicht auf dem Stand der Schmerztherapie und Palliativmedizin, auf dem es sein müsste – ist aber auf gutem Weg. Die Kolumne.

Kolumnen

Kolumne Ab in die Sonne ...

... aber nur kurz. Denn niemand weiß, welche Langzeitwirkung auch ungiftige Substanzen in Sonnencremes haben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen