23. August 201726°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Joachim Wille
Joachim Wille

Joachim Wille schreibt seit Jahrzehnten für die Frankfurter Rundschau. Er ist ausgewiesener Umwelt-Experte - unter anderem ausgezeichnet mit dem Journalistenpreis der Deutschen Umweltstiftung.

In der Begründung der Jury heißt es, die von Wille geschriebenen Artikel seien sachlich und fachlich fundiert, machten betroffen, ohne Hoffnungslosigkeit aufkommen zu lassen. Und weiter: „Die Vielfältigkeit der Themen, mit denen er sich beschäftigt, bescheinigt ihm ein breites Wissen über die umweltrelevanten Zusammenhänge und eine hohe Sensibilität für Risiken und Gefahren umweltbelastender Entwicklungen.“

Aktuelle Texte von Joachim Wille

Die Grünen fordern, dass Deutschlands Botschaften künftig über „Konfliktverschärfer“ nach Hause berichten. Denn die Klimakatstrophe führt zu Fluchtbewegungen.

Axel Friedrich trug maßgeblich zur Aufdeckung des Dieselskandals bei. Im Interview spricht er sich klar gegen eine Deadline für Verbrennungsmotoren aus.

Lahm, laut, nervig: FR-Autor Joachim Wille stand dem Diesel schon vor mehr als vierzig Jahren skeptisch gegenüber. Ein Rückblick.

Deutschland ist zu sehr aufs Auto fixiert. Nur ein anderes Verkehrskonzept löst die Schadstoff-, Klima- und Lärmprobleme. Der Leitartikel.

Aktivist Al Gore glaubt nicht an einen Kurswechsel des US-Präsidenten in der Klimapolitik. In Berlin stellt er seinen neuen Film vor.

Die Bundesrepublik steigert den CO2-Ausstoß im ersten Halbjahr 2017. Im Verkehrssektor ist die Entwicklung besonders negativ.

Weitere Texte von Joachim Wille
Deutsche Bahn
Wirtschaft

Güterverkehr Die Bahn fährt hinterher

Das Frachtaufkommen im Güterverkehr steigt nur bei den Lkw-Speditionen. Das verstopft die Straßen und ist umweltschädlich. Nun will der Bund umsteuern.

Wirtschaft

Erdüberlastungstag Die Menschheit lebt von der Substanz

Palmölproduktion in Indonesien

Seit dem 2. August sind die natürlichen Ressourcen des Planeten für das laufende Jahr rechnerisch aufgebraucht. Jedes Jahr rückt der Termin weiter nach vorne, da die nötige „Ressourcenwende“ ausbleibt.

Sonnenuntergang über Frankfurt
Energiewende

Bürgerenergie Solar-Guerilla auf Balkonien

Deutschlandweit werden halblegal tausende Mini-Fotovoltaikanlagen betrieben. Das Problem: Sie verstoßen gegen geltende Sicherheitsnormen.

Abgas-Skandal
Wirtschaft

Abgas-Skandal „Eine echte Verkehrswende ist lange überfällig“

Umweltexperte Axel Friedrich spricht im Interview über notwendige Konsequenzen aus dem Abgasskandal für die Autokonzerne, seine Erwartungen an die Politik und wie die Stadt der Zukunft aussehen soll.

Geothermie
Wirtschaft

Atommüll Atom-Endlagersuche behindert Geothermie

Wegen einer gesetzlichen Vorgabe, wonach die Suche nach dem künftigen Atom-Endlager von einer „weißen Landkarte“ ausgehen soll, gilt für die möglichen Standorte für Erdwärme-Nutzung eine Veränderungssperre.

Jürgen Resch
Wirtschaft

Umweltaktivist Hartnäckiger Kämpfer

Jürgen Resch ist ein durchaus umstrittenes Öko-Urgestein. Ein Porträt.

Transport der Palmöl-Frucht
Wirtschaft

Naturschutz Für Palmöl wird weiterhin Regenwald gerodet

Palmöl steckt in jedem zweiten Supermarktprodukt, die Hersteller versprechen nachhaltige Produktion. Doch ein neuer Report zeigt, dass Pepsico, Unilever und Nestlé weiterhin in die illegale Abholzung von Regenwald in Indonesien verwickelt sind.

Atommüllfässer
Wirtschaft

Atomkraft Kein löchriges Endlager

Die Suche nach einem Endlager für den stark strahlenden Müll aus den Atomkraftwerken wird nun bundesweit neu gestartet, ausgehend von einer „weißen Landkarte“.

Erkundungsbergwerk Gorleben
Wirtschaft

Atom-Endlager Schwierige Suche

Es braucht den besten Standort für ein Atom-Endlager, und die Suche darf nicht durch andere, auch noch so gut begründete ökonomische Interessen torpediert werden. Ein Kommentar.

Melt!-Festival
Panorama

Festivals Helden des Abfalls

Müllberge und dreckige Luft nach dem Konzert? Das muss nicht sein. Wie man bei Open-Air-Festivals unbeschwert und nachhaltig feiern kann.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum