Lade Inhalte...
Johannes Dieterich
Johannes Dieterich

Johannes Dieterich schreibt für uns als Afrika-Korrespondent aus Johannesburg.

Jahrgang 1957. Lebt seit zwölf Jahren in Johannesburg. Zu seinem Berichtsgebiet gehören 49 Staaten, die er fast alle aus eigener Erfahrung kennt. Dieterich beschäftigt sich schon seit 1990 mit dem Kontinent: Zunächst als Korrespondent für die Frankfurter Rundschau, dann als Auslandsredakteur bei der „Woche”. Seit 2001 wieder als Afrikakorrespondent mehrerer Zeitungen.

Aktuelle Texte von Johannes Dieterich

In vielen Teilen der Welt leben Arbeitsmigranten in prekären Lagen - Beispiele aus Thailand, Israel, Russland und Südafrika.

Die Irakerin Nadja Murad und der Gynäkologe Denis Mukwege erhalten heute in Oslo den Friedensnobelpreis für ihren Kampf gegen sexuelle Gewalt. Im Kongo, wo Mukwege arbeitet, sind Vergewaltigungen zu einem Kriegsinstrument geworden.

In Nigeria ist die Terrorgruppe wieder erstarkt, die Regierung hat ihr nichts entgegenzusetzen.

Zehntausende Männer schürfen illegal Gold unter Johannesburg. Seit sie dafür Sprengstoff verwenden, wächst in der Metropole die Angst vor einer Katastrophe.

Die Versteigerung einer 16-Jährigen via Facebook hat im Südsudan für einen Aufschrei gesorgt. Töchter zu versteigern, könne durch das Internet eine Renaissance erleben.

Präsident Magufuli hat sich vom Reformer und Hoffnungsträger zum Autokraten entwickelt.

Weitere Texte von Johannes Dieterich
Politik

Steinmeier in Südafrika Ein unerwarteter Gast in Hillbrow

Johannesburger Ponte-Haus

„Er ist der erste Politiker von Rang und Würde, der sich zu uns wagt.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht auf seiner Südafrika-Reise das Johannesburger Ponte-Haus.

Ebola
Panorama

Ebola im Kongo Ebola grassiert weiter

Mehr als 200 Menschen im Kongo sind bereits an der Krankheit gestorben. Der Bürgerkrieg versetzt die Helfer in Angst.

Erster Weltkrieg
Panorama

Paul von Lettow-Vorbeck Der „Löwe von Afrika“

Jahrelang hielt Paul von Lettow-Vorbeck mit seinen Kämpfern die Streitkräfte der Alliierten in Schach. Vom Ende des Ersten Weltkriegs erfuhr er mit drei Tagen Verspätung – und glaubte zunächst an einen Hinterhalt. Dass der Offizier einen vermeidbaren und für die Bevölkerung Ostafrikas verheerenden Feldzug anführte, geht im Lobgesang auf den Abenteurer in Uniform leider allzu leicht unter.

Dr Dyllon Randall, Suzanne Lambert, Vukheta Mukhari
Panorama

Südafrika Backsteine aus Urin

„Chemisches Gold“: Südafrikanische Studenten entwickeln eine Methode, menschliche Ausscheidungen in Baustoffe umzuwandeln.

Kamerun
Politik

Kamerun Keine Ruhe in Kamerun

Im Konflikt zwischen Rebellen und Regierung erwarten Beobachter eine Eskalation. Die jüngste Entführung von fast 80 Schülern dürfte nicht die letzte sein.

Members of the South Sudan military band are seen at the John Garang's Mausoleum in Juba
Politik

Südsudan Der trügerische Frieden von Juba

In der Hauptstadt des Südsudan nehmen zwei Erzfeinde einen erneuten Anlauf, um das Land zu einen

Ghana
Wirtschaft

Investitionen Pakt mit den Guten

Mit unternehmerischem Engagement in vorbildlichen Ländern Afrikas will die Bundesregierung die Entwicklung fördern. Das vertieft die Spaltung zwischen Muster- und Chaosstaaten.

Äthiopien
Politik

Äthiopien Die Hoffnung äthiopischer Frauen

Sahle-Work Zewde ist das erste weibliche Staatsoberhaupt ihrer Heimat – ein Porträt.

Wits University
Panorama

Südafrika Eine südafrikanische Heldin

Ganz Südafrika blickt auf eine Frau: Vor laufenden Kameras berichtet Cheryl Zondi, wie sie missbraucht wurde. Damit bringt sie nicht nur ihren Vergewaltiger vor Gericht – sondern macht vielen Opfern Mut.

Ebola
Panorama

Ebola Die Seuche im Krisengebiet

Viele Menschen sterben bei einem Ebola-Ausbruch im Kongo. Noch besteht Hoffnung, das Virus unter Kontrolle zu bringen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen