Lade Inhalte...
Jörg Michel
Jörg Michel

Jörg Michel berichtet für uns als Auslandskorrespondent aus Kanada. www.joergmichel.ca

Aktuelle Texte von Jörg Michel

Die liberale Regierung von Justin Trudeau will in den kommenden drei Jahren fast eine Million neue Zuwanderer ins Land holen.

Das Parlament der Provinz Quebec hat beschlossen, Gesichtsschleier, die aus religiösen Gründen getragen werden, aus dem öffentlichen Dienst zu verbannen. Muslime warnen vor hässlicher Stimmungsmache.

Dürfen Kanadier beim Kanufahren betrunken sein? Die Frage geht ans nationale Selbstverständnis, denn trinken und paddeln gehört für viele zusammen.

Haitianer in den USA befürchten Abschiebungen – und suchen nun ihr Glück in Kanada.

Der Oberste Gerichtshof Kanadas verbietet einem internationalem Konsortium, seismische Tests in Clyde River vorzunehmen.

Schlüsselregion für Rohstoff- und Energieindustrie: Doch jetzt haben die wirtschaftsfreundlichen Liberalen in British Columbia eine Wahlschlappe einstecken müssen.

Weitere Texte von Jörg Michel
Maggie MacDonnell
Wissen

Kanada Die beste Lehrerin der Welt

Die Kanadierin Maggie MacDonnell ist zur weltbesten Lehrerin gekürt worden. Sie will Ureinwohner aus dem Teufelskreis von Armut und Gewalt befreien.

Politik

Kanada Polizei geht von nur einem Moschee-Attentäter aus

Kanada gilt als Musterland für Integration. Ausgerechnet dort nimmt ein Angreifer eine Moschee ins Visier und tötet sechs Menschen. Premier Trudeau wird Angriffe von Rechts abwehren müssen – nicht zum ersten Mal.

Politik

Kabinettsumbildung Kanada wappnet sich gegen Trump

Premierminister Justin Trudeau bildet sein Kabinett um. Die bisherige Handelsministerin Chrystia Freeland ist zur neuen Außenministerin ernannt worden.

Politik

Migration Trump-Geplagte flüchten nach Kanada

Auf der Suche nach einem anständigen Leben zieht es viele US-Amerikaner ins Nachbarland Kanada. Dort gilt die Integration von Neuankömmlingen als vorbildhaft.

Wirtschaft

Öl- und Gasförderung Schutz für das Eismeer

Die USA und Kanada erlassen für die nordamerikanische Arktis ein Förderverbot für Erdöl- und Erdgaskonzerne. Damit wolle man die Ökosysteme und die Interessen der Ureinwohner schützen.

-
Politik

„LGBTQ“ Kanada beschließt Transgender-Gesetz

Diese Woche entscheidet das Parlament in Ottawa über ein neues Gesetz, das Transgender-Personen vor Benachteiligung schützen soll. Ein starkes Signal der Inklusion, sagen Experten.

Politik

Kanada und die USA Zwei ungleiche Partner

Nach der Wahl von Donald Trump blickt Kanada mit Sorge auf seinen Nachbarn. Justin Trudeau ist so ziemlich das Gegenteil vom neu gewählten US-Präsidenten.

Politik

Ceta Power-Frau mit Mission

In Kanada gilt Handelsministerin Chrystia Freeland als der aufsteigende Star im Kabinett von Premierminister Justin Trudeau.

Politik

Ceta Kanadas Vision

Die Regierung in Ottawa will das Land wirtschaftlich unabhängiger von den USA machen. Dazu braucht sie Ceta und treibt zugleich weitere Handelsverträge voran.

Panorama

„Crystal Serenity“ Abenteuer in der Arktis

Die „Crystal Serenity“ ist das bislang größte Kreuzfahrtschiff, das die legendäre Nordwestpassage in der Arktis durchkreuzt. Heute sticht sie mit 1735 Menschen an Bord in See.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum