Lade Inhalte...
Jörg Michel
Jörg Michel

Jörg Michel berichtet für uns als Auslandskorrespondent aus Kanada. www.joergmichel.ca

Aktuelle Texte von Jörg Michel

Die kanadische Regierung will die Willkommenskultur Kanadas erhalten und setzt auf Zuwanderung. Damit will sie den Bedarf an Fachkräften decken. Die Opposition will Migration zum Wahlkampfthema machen.

1. Update Die Zeit war knapp, aber in letzter Minute einigen sich die USA und Kanada auf ein neues Handelsabkommen. Es bleibt damit beim Dreier-Deal mit Mexiko. Aber ein neuer Name soll her.

Kanadas Außenministerin Chrystia Freeland verhandelt mit den USA über den neuen Nafta-Vertrag.

Kanada hat sein Immigrationssystem in den vergangenen Jahren reformiert - mit dem Ziel, noch mehr qualifizierte Fachkräfte ins Land zu holen. Eine härtere Gangart erwarten die Kanadier gegenüber irregulären Einwanderern.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau wollte dem US-Präsidenten Strafzölle ausreden. Das hat er nicht geschafft.

200 Kilometer nördlich des Polarkreises: FR-Autor Jörg Michel besucht die nördlichste Moschee Kanadas.

Weitere Texte von Jörg Michel
Blick auf das Hotel "Empress"
Panorama

Kanada Tumult am Salamibuffet

In einem Hotel in Kanada sorgte einst ein Möwenschwarm für Chaos – 17 Jahre danach darf der verantwortliche Gast wieder ins Haus.

Schweres Busunglück mit Junioren-Eishockeyteam in Kanada
Panorama

Humboldt Broncos Kanada hält den Atem an

Bei einem tragischen Busunglück kommt in Kanada fast eine ganze Eishockey-Juniorenmannschaft ums Leben. Die Anteilnahme mit den 15 Opfern und ihren Angehörigen ist riesig.

Perry Bellegarde
Politik

Kanada Papst enttäuscht Kanadier

Franziskus lehnt eine Entschuldigung für die Zwangsassimilation von Indianerkindern in kirchlichen Internaten ab.

Geld
Panorama

Kanada Meilenstein in Sachen Multikulturalismus

Die schwarze Bürgerrechtlerin Viola Desmond ziert künftig den kanadischen Zehn-Dollar-Schein. Zum ersten Mal wird damit eine Person mit schwarzer Hautfarbe in Kanada auf einem Geldschein vertreten sein.

Chrystia Freeland
Wirtschaft

Strafzölle Eine Nachbarschaft, die nicht gedeiht

Kanada will die Strafzölle in letzter Minute verhindern – und hofft auf mächtige Verbündete in den USA.

Kampf der Cree
Politik

First Nations „Schäme dich, Kanada!“

Ein junger Ureinwohner wird von einem weißen Farmer erschossen. Der Freispruch des Schützen löst massive Proteste in ganz Kanada aus.

Justin Trudeau
Politik

Justin Trudeau Kanada bekommt geschlechtsneutrale Nationalhymne

Im berühmten Lied geht es nicht mehr nur um die Söhne des Landes. Premierminister Justin Trudeau konnte das Vorhaben nach vielen Anläufen umsetzen.

Justin Trudeau und Donald Trump
Wirtschaft

Handelsvertrag Nafta Kanada kündigt den Frieden mit Trump auf

Die kanadische Regierung will die USA wegen unfairer Handelspraktiken verklagen. Kanada gibt damit seine Politik der leisen Töne auf.

Justin Trudeau und Donald Trump
Politik

Justin Trudeau Trump-Bändiger vom Dienst

Kanada übernimmt ab Januar die G7-Präsidentschaft. Premier Justin Trudeau muss vor allem US-Präsident Trump bei der Stange halten - der könnte kaum gegensätzlicher sein.

Familie Trudeau
Politik

Kanada Für Justin Trudeau geht’s bergab

Kanadas Ethikbeauftragte Mary Dawson kratzt gehörig am Lack von Star-Premier Justin Trudeau. Der verliert ohnehin schon seit einiger Zeit an Ansehen bei seinen Landsleuten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen