Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Claus-Jürgen Göpfert

Claus-Jürgen Göpfert, geboren in Wiesbaden, ist Fachmann für Frankfurter Kommunalpolitik und Stadtentwicklung in unserer Redaktion Frankfurt & Rhein-Main. Seine liebste Stilform ist das Porträt.
Wohnt: seit 1974 mit kurzen Pausen in Frankfurt
Am liebsten bin ich: zu Fuß unterwegs, in Städten und einsamen Landstrichen, gerne auch mit Hut
Dabei seit: 1985

Aktuelle Texte von Claus-Jürgen Göpfert

Für neue Stellen und Sachausgaben darf in Frankfurt nur noch ein Teil des Geldes ausgegeben werden. Die Stadt muss sparen.

Der Friedensnobelpreis geht an Ican. Die Stadt Frankfurt gehört der Friedenskampagne Ican für atomare Abrüstung an.

Man darf gespannt sein, ob es in Frankfurt Planungsdezernent Josef gelingt, das Heft des Handelns für das Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums wieder in die Hand zu bekommen. Unser Kommentar.

Dezernent Mike Josef (SPD) stellt klar: Auf dem Gelände der Matthäuskirche in Frankfurt darf kein Hochhaus entstehen. Der Hochhaus-Rahmenplan von 2008 sieht allerdings noch ein 130-Meter-Gebäude vor.

Die Koalition im Römer will die Aussagen des Chefs der Frankfurter Berufsfeuerwehr zum Brandschutz an den Städtischen Bühnen aufarbeiten. Kulturdezernentin Ina Hartwig betont: Es bestehe weiter Sanierungsbedarf.

Frankfurts Feuerwehrchef Reinhard Ries sieht im Interview mit der FR keine konkrete Gefahr, die zur Schließung der Städtischen Bühnen führen könnte.

Weitere Texte von Claus-Jürgen Göpfert
Matthaeuskirche
Frankfurt

Immobilien in Frankfurt Spekulanten belagern Kirche

Beim Alten Polizeipräsidium in Frankfurt interessieren sich Investoren auch für das Nachbarareal. Darauf steht die Matthäuskirche. Die Tage des Gotteshauses sind gezählt.

OB-Wahl
OB-Wahl

OB-Wahl in Frankfurt Wadenbeißer

Der OB-Wahlkampf in Frankfurt tobt auf Facebook. Alle Kandidaten haben dort Leute, auf die sie sich verlassen können. Die FR-Glosse aus dem Frankfurter Rathaus.

Groko
Frankfurt

SPD in Frankfurt Keine Lust auf Merkel

Die Frankfurter Delegierten für den SPD-Bundesparteitag stehen einer großen Koalition in Berlin skeptisch gegenüber. Im linken SPD-Unterbezirk Frankfurt „ist die Stimmung voll gegen eine Groko“.

Frankfurt

Städtische Bühnen in Frankfurt Streit um Städtische Bühnen geht weiter

Kammerspiele

Der Aufsichtsrat und die Koalitionsrunde einigen sich nicht auf Beschlüsse zur Zukunft der Städtischen Bühnen in Frankfurt. Doch hinter verschlossenen Türen wird heftig diskutiert.

Stadtentwicklung
OB-Wahl

Frankfurt Streit um exklusive Führungen von Peter Feldmann

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) macht regelmäßig exklusive Führungen durch die neue Altstadt. Die CDU sieht darin einen „Missbrauch für Wahlkampfzwecke“ und droht mit einer Klage.

Fritz Backhaus
Frankfurt

Museen in Frankfurt Kurator des Jüdischen Museums geht nach Berlin

Der Historiker und Kurator Fritz Backhaus verlässt nach 30 Jahren das Jüdische Museum in Frankfurt. Er wechselt ans Deutsche Historische Museum in Berlin.

Frankfurt

Frankfurt Jusos warnen vor GroKo

Der SPD-Nachwuchs wählt ein neues Spitzenduo. Zur Lage in Berlin haben die Jusos eine klare Meinung. Verdoppelt hat sich die Zahl der Mitglieder im Arbeitskreis „Erneuerung der SPD“ .

Schauspiel
Frankfurt

Schauspiel Frankfurt Experten: Bühnen-Betrieb nur bis 2021 gesichert

Fachleute der Stadt Frankfurt widersprechen der Dezernentin Ina Hartwig und beharren darauf, dass der Spielbetrieb der Städtischen Bühnen nur noch für wenige Jahre gesichert sei. Der Brandschutz spiele eine untergeordnete Rolle.

Neuer Stadtteil
Wohnen in Frankfurt

Frankfurt Erstes Votum für neuen Stadtteil

Die Koalition im Römer beschließt trotz des heftigen Protests den ersten Schritt hin zu einem neuen Stadtteil im Frankfurter Norden. Ein Anwohner geht Mike Josef persönlich an.

Frankfurt

Architekt Michael Schumacher „Es ist falsch, nur Bürger entscheiden zu lassen“

Michael Schuhmacher

Der Architekt Michael Schumacher über Wohnungsbau in Zeiten wachsenden Widerstands, über die Arbeit in China und das Alter.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum