Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Claus-Jürgen Göpfert

Claus-Jürgen Göpfert, geboren in Wiesbaden, ist Fachmann für Frankfurter Kommunalpolitik und Stadtentwicklung in unserer Redaktion Frankfurt & Rhein-Main. Seine liebste Stilform ist das Porträt.
Wohnt: seit 1974 mit kurzen Pausen in Frankfurt
Am liebsten bin ich: zu Fuß unterwegs, in Städten und einsamen Landstrichen, gerne auch mit Hut
Dabei seit: 1985

Aktuelle Texte von Claus-Jürgen Göpfert

400 SPD-Mitglieder diskutieren in der Stadthalle Oberursel. Dabei wird auch der Rücktritt der Führung verlangt.

Der Gesamtpersonalrat beklagt die hohe Arbeitsbelastung. Viele Stellen bei der Stadt Frankfurt sind nicht besetzt. Personaldezernent Majer will das kostenlose Hessenticket auch für die Stadtverwaltung.

Die Kandidatin der Grünen für die OB-Wahl in Frankfurt, Nargess Eskandari-Grünberg, wirft Amtsinhaber Peter Feldmann vor, die meisten seiner Wahlversprechen nicht gehalten zu haben.

Die Frankfurter SPD macht sich bei ihrem Aschermittwoch Mut. Besondere Unterstützerin für den Oberbürgermeister ist Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Frankfurts SPD-Chef Mike Josef plädiert vorsichtig für eine große Koalition in Berlin. Er erlebt das Chaos in der Bundes-SPD mit Sorge. Er fürchtet einen negativen Einfluss auf OB-Wahl.

Weitere Texte von Claus-Jürgen Göpfert
Frankfurt
Frankfurt

Hilmar Hoffmann Nie wieder den Opfertod besingen

Hilmar Hoffmann, der 92-jährige frühere Präsident des Goethe-Institutes, zeichnet in seinem neuen Buch das Porträt einer Generation, die für Adolf Hitler sterben wollte

Ming Yang
OB-Kandidaten im Gespräch

OB-Wahl in Frankfurt „Zeichen setzen gegen die AfD“

Ming Yang lebt seit mehr als 25 Jahren in Frankfurt und ist Mitglied der Kommunalen Ausländervertretung. Jetzt tritt der 53-jährige Unternehmensberater bei der OB-Wahl an und engagiert sich gegen Rechts.

Frankfurt

Versorgung mit Obst und Gemüse SPD bleibt hart

Der Kampf um das Frankfurter Frischezentrum geht weiter. Die Händler setzen dabei die Tilgung von Darlehen aus.

Krönungsweg
Frankfurt-Ost

Krönungsweg in Frankfurt Rundgang durch die neue Altstadt

Am 9. Mai fallen alle Bauzäune an der neuen Frankfurter Altstadt endgültig. Mitten in der heißen Wahlkampf-Phase führt der Amtsinhaber, OB Peter Feldmann, Besucher über den Krönungsweg.

Hauptwache mit Skyline
Frankfurt

Groko-Auswirkungen auf Frankfurt „Eine Chance für Frankfurt“

Die neue Bundesregierung verspricht den Städten in Zukunft mehr Geld. Bürgermeister Uwe Becker äußert sich im FR-Interview zu den möglichen Auswirkungen für Frankfurt.

Neue Altstadt in Frankfurt
Frankfurt

Stadtführung Ein erster Blick in die neue Altstadt

Am heutigen Freitag ab 9 Uhr dürfen die Frankfurter zum ersten Mal ihre neue Altstadt zwischen Dom und Römer betreten.

Frankfurt

Koalitionsvertrag Widerstand gegen die Groko in Frankfurt

SPD in Hessen

Die Frankfurter Sozialdemokraten sind gespalten. Die SPD-Basis will gegen das neue Regierungsbündnis in Berlin kämpfen - wie steht die lokale Parteiführung dazu?

SPD-Mitgliedschaft
Landespolitik

GroKo SPD in Hessen: mehr als 2000 neue Mitglieder

Um über die Große Koalition mitentscheiden zu können, sind viele Hessen in die SPD eingetreten. Was sagt der Bezirksvorsitzende zu dem ungewöhnlichen Andrang?

Peter Feldmann
OB-Wahl in Frankfurt

Wahlkampf Die Groko und der 36er-Bus

Peter Feldmann geht auf die Straße und macht Wahlkampf. Interessant, was die Menschen vom Frankfurter Oberbürgermeister so wissen wollen.

Frankfurt

Franziska Nori „Es gibt sehr hohen Leistungsdruck“

Die Direktorin des Frankfurter Kunstvereins über rasende Digitalisierung, Parteien als überholtes Modell und ihre nächste Schau.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum