27. Juni 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Claus-Jürgen Göpfert

Claus-Jürgen Göpfert, geboren in Wiesbaden, ist Fachmann für Frankfurter Kommunalpolitik und Stadtentwicklung in unserer Redaktion Frankfurt & Rhein-Main. Seine liebste Stilform ist das Porträt.
Wohnt: seit 1974 mit kurzen Pausen in Frankfurt
Am liebsten bin ich: zu Fuß unterwegs, in Städten und einsamen Landstrichen, gerne auch mit Hut
Dabei seit: 1985

Aktuelle Texte von Claus-Jürgen Göpfert

Den Frankfurter Steuerzahlern darf nicht egal sein, dass der Magistrat vom Projekt Fußball-Akademie so besoffen war, dass er alle Vorsichtsmaßregeln außer Acht ließ. Ein Kommentar.

Die Beweisaufnahme zum Neubau der DFB-Akademie auf dem Frankfurter Rennbahn-Gelände ist abgeschlossen. Das Urteil soll am 27. Juli folgen.

Der Oberbürgermeister muss seinen kommunalpolitischen Situationsbericht verschieben, weil die Rede nicht rechtzeitig angemeldet worden war.

Am Montag versucht das Oberlandesgericht erneut, über die Räumung des Rennbahngeländes zu entscheiden. Doch zwei neue Gutachten sorgen für Brisanz.

Parteipolitische Ränkespiel: Die mögliche Bewerbung Frankfurts als Kulturhauptstadt Europas entzweit den Römer.

Frankreich will als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ein Zeichen für Toleranz setzen. Viele prominente französische Autoren werden nach Frankfurt kommen, darunter der Superstar Michel Houellebecq.

Weitere Texte von Claus-Jürgen Göpfert
Städtische Bühnen in Frankfurt
Frankfurt

Frankfurter Bühnen Ziehen Oper und Schauspiel auf den Kulturcampus?

Ina Hartwig plädiert für Neubau an gleicher Stelle. Während der Übergangszeit soll der Kulturcampus genutzt werden. Die FR diskutiert am Donnerstag über die Zukunft der Frankfurter Bühnen im Stadtgespräch.

Frankfurt

Diskussion im Römer Römer ist durch Londoner Brand alarmiert

Ist eine solche Katastrophe auch in Frankfurt möglich? Der Planungsausschuss will dazu Feuerwehr-Chef Reinhard Ries befragen.

Historisches Museum
Frankfurt

Kulturhauptstadt Frankfurt soll Kulturhauptstadt werden

Die Idee von OB-Kandidatin Bernadette Weyland findet Unterstützung bei Planer Albert Speer. Nun will die CDU die Römer-Koalition überzeugen

Frankfurter Bühnen
Frankfurt

Frankfurter Bühnen Der Schock sitzt tief

Die Römer-Koalition ringt um die Zukunft der Bühnen. Laut einem Gutachten soll die Sanierung oder ein Neubau knapp 900 Millionen Euro kosten.

Frankfurt

Frankfurter Bühnen „Verlagert das Schauspiel nach Offenbach“

Theater Willy Praml | 25. Jubiläum | Proben zu "Genesis, 1. Kapitel, Altes Testament"

Der Theatermacher Willy Praml erzählt im Interview, warum er in der Not der Bühnen eine Chance sieht.

Neuer Stadtteil in Frankfurt
Frankfurt

Antworten Schutzgebiete werden zugebaut

Wie wird Spekulation mit künftigem Bauland verhindert? Wie werden die Bewohner versorgt? Die FR beantwortet Fragen zum neuen Frankfurter Stadtteil.

Neuer Stadtteil in Frankfurt
Frankfurt

Neuer Stadtteil in Frankfurt Zehn Jahre bis zum ersten Wohnhaus

Schon jetzt wollen sich Bürger im neuen Frankfurter Wohnviertel eine Unterkunft reservieren lassen. Bei einem großen Wettbewerb werden Stadtplaner und Architekten eingeladen, Vorschläge für die Gestaltung zu machen

Susanne Gaensheimer
Kunst

Museum für Moderne Kunst „Man könnte das MMK gut mit der Schirn verbinden“

Susanne Gaensheimer verlässt als Direktorin das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt. Ein Gespräch über ihr Haus, die Zukunft der Gegenwartskunst und der Kunsterfahrung

Hier soll der neue Stadtteil entstehen
Wohnen in Frankfurt

Wohnungsbau in Frankfurt Es fehlt an Wasser

Die Pläne für den neuen Frankfurter Stadtteil an der A 5 alarmieren die Schutzgemeinschaft Vogelsberg. Sie fordert eine „sichere und ökologisch vertretbare Wasserversorgung“ für die künftigen Bewohner.

Schauspiel Frankfurt
Frankfurt

Schauspiel Frankfurt Ritterschlag für „Medea“

Die Schauspielerin Constanze Becker geht mit Intendant Oliver Reese nach Berlin. Frankfurt brachte ihr den endgültigen künstlerischen Durchbruch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum