Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Claus-Jürgen Göpfert

Claus-Jürgen Göpfert, geboren in Wiesbaden, ist Fachmann für Frankfurter Kommunalpolitik und Stadtentwicklung in unserer Redaktion Frankfurt & Rhein-Main. Seine liebste Stilform ist das Porträt.
Wohnt: seit 1974 mit kurzen Pausen in Frankfurt
Am liebsten bin ich: zu Fuß unterwegs, in Städten und einsamen Landstrichen, gerne auch mit Hut
Dabei seit: 1985

Aktuelle Texte von Claus-Jürgen Göpfert

Der Frankfurter Architekt Forster spricht im FR-Interview über exhibitionistische Gebäude, mangelnde Qualität beim Bauen und den fehlenden Mut der Politiker, sich mit Investoren anzulegen.

Frankfurts OB Peter Feldmann (SPD) verfolgt eine fest umrissene Agenda. Dazu gehören bezahlbarer Wohnraum, niedrigere ÖPNV-Tarife. Sein größtes Defizit bleibt sein Fremdeln mit der Kultur. Ein Kommentar.

Bei der Einführung in die zweite Amtszeit fordert der Frankfurter OB Peter Feldmann (SPD), auch Menschen am Rand Teilhabe zu ermöglichen.

Mit dem feigen Nein zur Selbständigkeit des Caricatura-Museums vertut die Kulturdezernentin eine Chance. Unser Kommentar.

Frankfurts Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) lehnt eine Trennung des Caricatura-Museums vom Historischen Museum ab. Für Caricatura-Leiter Achim Frenz ist das ein herber Rückschlag.

Die Römer-Berichterstatter Nils Bremer und Günter Murr wechseln auf die dunkle Seite der Macht. Die FR-Glosse aus dem Frankfurter Rathaus.

Weitere Texte von Claus-Jürgen Göpfert
Geplanter neuer Stadtteil in Frankfurt
Frankfurt

Neuer Stadtteil Mike Josef beklagt CDU-Aktion

Die CDU im Vordertaunus, im Main-Taunus und in Teilen Frankfurts macht gegen den geplanten neuen Stadtteil mobil. Wachstum und Wohnen ließen sich aber nicht trennen, sagt dagegen die SPD.

Frankfurt

Römer-Koalition Es braucht Realismus

Die Niederlage bei der OB-Wahl in Frankfurt hat CDU und Grüne geschwächt. OB Peter Feldmann bleibt ein Machtfaktor. Ein Kommentar.

Primarstufe
Frankfurt

Haushalt in Frankfurt Priorität für Schulen und Kitas

Die Stadtregierung einigt sich über Eckdaten des Haushalts 2019. Die Schulden werden vermutlich steigen - und die Rücklage wird bis 2022 aufgezehrt.

Peter Feldmann
Frankfurt

AI Feldmann will Institut für Künstliche Intelligenz

OB Peter Feldmann lädt Vertreter von Wissenschaft, Wirtschaft und Stiftung ein, um einen Verein für Künstliche Intelligenz (AI) zu schaffen.

Frankfurt

Joschka Fischer in Frankfurt „Beinhart dagegen halten“

Joschka Fischer

Der frühere Außenminister Joschka Fischer ist Stargast bei den Frankfurter Grünen und spricht über den Umgang mit Rechtspopulisten.

Wolfgang David
Frankfurt

Archäologisches Museum Volle Bude mit großer Sphinx

Wolfgang David, der neue Direktor des Archäologischen Museums in Frankfurt, möchte ein junges Publikum anlocken.

Hanauer Landstraße in Frankfurt
Frankfurt

Modellprojekt Frankfurt plant nachhaltiges Gewerbegebiet

Ein „deutschlandweit einzigartiges Modellprojekt“: Nördlich der Hanauer Landstraße sollen Firmen nur noch unter Einhaltung strenger ökologischer Kriterien angesiedelt werden.

Campus Bockenheim
Frankfurt-West

Stadtentwicklung in Frankfurt Eine erstaunliche Nachricht

Beim geplanten Kulturcampus im Frankfurter Stadtteil Bockenheim wurden schon viele Hoffnungen enttäuscht. Gut, dass die Verhandlungen endlich konstruktiv werden. Ein Kommentar.

Kulturcampus Bockenheim
Frankfurt-West

Stadtentwicklung in Frankfurt Neuer Vorstoß zum Kulturcampus

Das Land Hessen und die Stadt Frankfurt versuchen, sich auf eine gemeinsame Entwicklung des Kulturcampus Bockenheim zu einigen. Vertreter sprechen von „konstruktiven Gesprächen“.

Caricatura
Frankfurt

Zukunft der Caricatura „Führendes Haus in Deutschland werden“

Der frühere Frankfurter Kulturdezernent Hans-Bernhard Nordhoff fordert ein selbstständiges Karikaturenmuseum - und ergreift Partei für Achim Frenz.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen