23. September 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Frankfurt  Bild 1 von 2
Joachim Frank

Joachim Frank ist Autor und Experte für Kirchenfragen.

Aktuelle Texte von Joachim Frank

Das Mannheimer Modell kommt ausdrücklich ohne eigene Meinungsumfragen aus.

Speer-Biograf Magnus Brechtken spricht im Interview über den NS-Architekten Albert Speer und dessen folgenreiches Narrativ.

Die Historikerin Petra Terhoeven über die Gefährdung der Demokratie, die Opfer-Stilisierung der RAF-Terroristen und warum das linke Milieu in die Solidarisierungsfalle getappt ist.

Ein Gespräch mit dem Rassismus-Opfer Olivier Ndjimbi-Tshiende, der als Pfarrer in Zorneding rassistischen Angriffen ausgesetzt war.

Die Schauspielerin Annette Frier über Fake News, das Wildwest-Territorium der Netzwelt und hilfreichen Humor.

Der Fall Akhanli zeigt erneut: Die Türkei muss als das behandelt werden, was das Land derzeit ist – ein Unrechtsstaat. Der Leitartikel.

Weitere Texte von Joachim Frank
GERMANY-MUSIC-OPERA-WAGNER-BAYREUTH
Kultur

Zukunft der Zeitung „Heute sind Journalisten als Barkeeper gefragt“

Der Literaturwissenschaftler Jochen Hörisch über die Zeitung als Kulturgut und wie sie womöglich zu retten ist.

Vatikan
Leitartikel

Kirche Im Namen Gottes

Die Kirche sollte den Kampf gegen Missbrauch vorantreiben und die Abwiegler stoppen. Druck von außen ist hilfreich. Der Leitartikel.

Kirchen
Panorama

Kirche „Das Image der Kirche ist schlecht“

Mit besseren Angeboten könnten die Kirchen wieder mehr Anhänger gewinnen, sagt der Religionssoziologe Michael N. Ebertz.

U-Boot
Politik

Rüstungsexporte Deutschland liefert Waffen an Katar-Gegner

Mitten in der Krise zwischen Katar und mehreren arabischen Staaten genehmigt die Bundesregierung Waffenexporte an die Konfliktparteien.

Merkel und Scholz
Joachim Kardinal Meisner
Politik

Nachruf Abschied vom kantigen Kardinal Meisner

3. Update Der verstorbene Kardinal Joachim Meisner ließ kaum jemanden kalt. Für viele war der gestrenge Kirchenmann nur der „Hassprediger“ vom Rhein. Aber er hatte auch andere Seiten.

Peer Steinbrück und Florian Schröder
Panorama

Steinbrück macht Comedy „Merkel sediert das Publikum“

Und genau das Gegenteil wollen Ex-Finanzminister Peer Steinbrück und der Kabarettist Florian Schroeder mit ihrer kleinen Comedy-Tour erreichen. Im Interview sprechen sie über nervige Reporter, vergangene Fehler und warum es im Wahlkampf auch mal krachen sollte

Sarg von Helmut Kohl in Speyer
Politik

Trauerakt für Helmut Kohl Abschied für Giganten

1. Update Beim europäischen Staatsakt für den Altkanzler verbeugt sich, was in Europa Rang und Namen hat, vor Helmut Kohl – viele Redner finden auch persönliche Worte.

Politik

Interview „Ich wollte andere Frauen dazu ermutigen, Kinder zu bekommen“

Juliane Kokott

Juliane Kokott gilt als eine der mächtigsten Juristinnen Deutschlands: Seit 2003 ist sie deutsche Generalanwältin am Europäischen Gerichtshof (EuGH). Ein Gespräch über die Kopftuchfrage, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wo Kokotts persönlicher Feminismus an seine Grenzen stößt.

Eckart von Hirschhausen
Panorama

Eckart von Hirschhausen „Alle haben Angst, verrückt zu werden“

Der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen spricht im Interview über das Älterwerden und wie wir uns in der Mitte des Lebens vor der Psychiatrie bewahren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum