Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Antje Mathez

Antje Mathez ist Redakteurin im Ressort Wirtschaft der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Antje Mathez

Die Versicherungsbranche versucht, mit der Methode des „Run-off“ ihre Bestände an Lebensversicherungen loszuwerden. In Deutschland geht es um 89 Millionen Policen.

Analyst Dieter Hein fordert einen längst überfälligen Strategiewechsel für die Deutsche Bank.

Daniel Klier, Strategiechef der Großbank HSBC, spricht im Interview über gute und schlechte Geldhäuser und ein Siegel für grüne Investitionen.

Nach dem letzten großen Kehraus im September müssen nun auch SAP, Linde und Sky dem Index weichen. Dafür gibt es drei Neuzugänge.

Der Nachhaltigkeitsindex GCX hat sich 2017 gut geschlagen – wäre da nicht das Währungsrisiko.

Der Global Challenges Index ist ein kleines aber sehr helles Licht im Reigen der Nachhaltigkeitsindizies. Im September vor zehn Jahren wurde er aufgelegt – Zeit für eine Bilanz.

Weitere Texte von Antje Mathez
Goldhamster
Wirtschaft

Geldanlage „Es geht auch ohne Gebühren“

Frank Berberich und Marco Kantner, Chefs von Fondssupermarkt, erklären, warum Geldanlage nicht teuer sein muss.

Olaf Hottinger
Wirtschaft

Berufsunfähigkeit „Versicherer sind keine Neinsager“

Olaf Hottinger, Chef des Risikomanagements der Allianz Deutschland, über die Kritik an teuren Berufsunfähigkeitspolicen, günstigere Alternativen und die Zahlungsmoral der Assekuranz

Peru
Wirtschaft

Nachhaltig wirtschaften Vier rein, vier raus

Großer Plätzetausch: Vier neue Unternehmen rücken in den Nachhaltigkeitsindex GCX auf. Doch wo vier kommen, müssen auch vier gehen.

Wirtschaft

Dax und GCX Die erwartete Panik bleibt aus

Erstaunlich entspannt haben viele Anleger auf die politischen Schreckensmeldungen des Jahres reagiert. Noch besser als der Dax schneidet der Nachhaltigkeitsindex GCX ab.

Wirtschaft

Interview „Einen Sandkasten darf es nicht geben“

Aufseher Felix Hufeld spricht im Interview mit der FR über die neuen Finanzangebote im Netz (FR+).

Wirtschaft

Terr-Assisi Geldanlage mit den Franziskanern

Der Bettelorden bietet Fonds für eine aus ihrer Sicht nachhaltige und ethisch unbedenkliche Geldanlage.

Wirtschaft

Rentenexpertin Henrich „Riester ist nicht massentauglich“

Rentenexpertin Katharina Henrich über die Kritik an der staatlich geförderten Altersvorsorge und wie man sie besser machen kann.

Wirtschaft

Hörgerätehersteller Sonova Sonova rückt in den GCX

Der Hörsysteme-Hersteller Sonova rückt in den Global Challengens Index (GCX) auf. Der Hörgerätehersteller, der bis 2007 Phonak hieß, zählt zu den größten Unternehmen in der Branche. Ein anderes Unternehmen muss dafür seinen Platz in dem Nachhaltigkeitsindex räumen.

Wirtschaft

Nachhaltigkeit „Wir haben eine schwindelerregende Konsumgeschwindigkeit"

Nachhaltigkeit muss keine Utopie sein, meint Meike Gebhard, Chefin der Nachhaltigkeits-Plattform Utopia.de. Die Bedingung: Endlich mit maßlosem Konsum aufhören.

Wirtschaft

Nachhaltigkeit Umweltbewusste Anleger machen Kasse

Der Nachhaltigkeitsindex GCX schlägt den Dax. Dollar-Stärke und Klima-Beschlüsse von Paris wirken positiv.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen