Lade Inhalte...
Jochen Arntz

Jochen Arntz ist Chefredakteur der DuMont-Hauptstadtredaktion in Berlin.

Aktuelle Texte von Jochen Arntz

Der Berliner Gebäudereiniger Eberhard Sasse spricht im FR-Interview über seinen Auftrag in London, die Folgen des Brexits und große Nachwuchssorgen.

Im Jemen tobt seit Jahren ein komplizierter Stellvertreterkrieg. Der Publizist Jürgen Todenhöfer hat das Land durchquert und berichtet im Interview von Trümmern, Patrouillen und Hunger, aber auch von der Hoffnung auf Frieden.

Anne Will diskutiert in ihrer Talkrunde über das gescheiterte Referendum in Ungarn.

Bei Anne Will erklären alle dem Bautzener Oberbürgermeister Ahrens, wie das in Deutschland so läuft. Man möchte ihnen raten: Fahrt nach Bautzen und seht Euch die Stadt selbst an.

SPD-Chef Sigmar Gabriel schimpft im FR-Interview auf die ungerechte Bezahlung von Frauen und fordert mehr Gerechtigkeit. Einer möglichen Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft erteilt er eine Absage.

Weitere Texte von Jochen Arntz
Politik

Manuela Schwesig „Väter sind keine Mütter zweiter Klasse“

Familienministerin Manuela Schwesig spricht im Interview mit der FR über Karriere und Kinder, Killerspiele und Elternschaft in Terrorzeiten.

Panorama

Amoklauf München trauert

Der Amoklauf erschüttert die Stadt München. Doch am Tag danach gibt es auch eine wehrhafte Gelassenheit. Viele Münchner lassen sich ihre Art zu leben nicht nehmen.

Panorama

Einkaufszentrum in München Entsetzen in der Innenstadt

Nach den Schüssen in einem Einkaufszentrum ist nichts mehr, wie es war in München. Eindrücke von einer aufgewühlten Stadt.

Politik

Bundespräsident Gauck kündigt Erklärung an

Bundespräsident Joachim Gauck gibt um 12.00 Uhr im Schloss Bellevue eine Erklärung ab. Es scheint, als strebe er keine zweite Amtszeit an. Wer könnte ihm folgen?

Joachim Gauck
Politik

Bundespräsident Wer folgt auf Gauck?

Bundespräsident Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit. Wer könnte ihm folgen? Über die Forderungen der Parteien und das Wohl der Nation.

Kommentare

Kanzlerkandidatur SPD Was Gabriel jetzt tun muss

Sigmar Gabriel sollte dringend klären, welche Person und welches Programm er im Bundestagswahlkampf im Herbst 2017 aufbieten will. Der Wähler muss endlich wissen, woran er mit der SPD ist. Ein Kommentar.

Politik

SPD Gabriel dementiert Rücktrittsgerücht

Der SPD-Parteichef will einem Medienbericht zufolge erst kurz vor der Bundestagswahl über den Kanzlerkandidaten entscheiden. "Focus"-Mitherausgeber Helmut Markwort behauptet gar, Gabriel trete nächste Woche zurück - was die Partei und ihr Vorsitzender dementieren.

Politik

Nachruf Margot Honecker - Unbelehrbar bis zum Schluss

Die ehemalige Volksbildungsministerin der DDR und Frau von Staats- und Parteichef Erich Honecker ist mit 89 Jahren in Chile gestorben. Den meisten DDR-Bürgern ist vor allem ihre Unerbittlichkeit haften geblieben.

Medien

Jan Böhmermann „Einem Despoten zum Tee serviert“

Der Satiriker Jan Böhmermann greift in einem Gespräch mit der "Zeit" Bundeskanzlerin Angela Merkel heftig an. Zurecht?

Kommentare

Türkei Hunderte Böhmermanns

Die Vorstellungen der türkischen Regierung sind unvereinbar mit den Vorstellungen einer freien Gesellschaft. In der Türkei werden Hunderte Reporter geknebelt. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen