18. August 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Heinz Bontrup
Heinz-Josef Bontrup

Heinz-Josef Bontrup ist Sprecher der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik. Zuletzt erschien 2016 von ihm das Buch: „Noch Chancen für Wachstum und Beschäftigung?“

Aktuelle Texte von Heinz-Josef Bontrup

Ursachen für Probleme werden kaum noch benannt. Deshalb werden immer häufiger Symptome bekämpft. Muss das sein?

Die Energieriesen werden von den Kosten für Atomendlager weitgehend befreit – eine politische Fehlentscheidung.

Wir brauchen eine Wirtschaftsdemokratie. Die Hoffnung könnte dabei in einem sozial und ökologisch gezähmten Kapitalismus liegen und nicht in einem weiter existierenden und noch verschärfendem Krisenkapitalismus.

Die Kosten der Energiewende sind nur eine Marginalie. Dabei sind die strom- und international handelsintensiven Unternehmen bis heute damit überhaupt noch nicht belastet worden.

Es gibt nur eine Lösung des Problems: Eine kollektive Arbeitszeitverkürzung in Richtung 30-Stunden-Woche, findet Heinz-Josef Bontrup, Wirtschaftswissenschaftler und Arbeitsökonom an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Ein Gastbeitrag.

Das neoliberale Paradigma, das seit Mitte der 70er Jahre in Deutschland wütet, hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen in den Niedriglohnsektor abrutschen. Und das in einem der reichsten Länder der Welt.

Weitere Texte von Heinz-Josef Bontrup
Gastwirtschaft

Volkswirtschaft Magisches Viereck

Eine stabiles Preisniveau, hohe Beschäftigung, außenwirtschaftliches Gleichgewicht und stetiges Wirtschaftswachstum lauten die Ziele des Stabilitätsgesetzes, das nun 50 Jahre alt wird. Die Neoliberalen haben es nie ernst genommen.

Gastwirtschaft

Kommunikation Die Dinge beim Namen nennen

Wie der Sprachgebrauch die ökonomische Realität verdreht. Alltagsformulierungen stehen oft im Kontrast zu ihrer Bedeutung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum