Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Karl Grobe

Karl Grobe schreibt für uns als freier Autor. Er ist Außenpolitik-Experte.

Aktuelle Texte von Karl Grobe

Der US-Vergeltungsschlag in Syrien beeinflusst auch den Wahlkampf im Iran. USA-Hasser und konservative Hardliner könnten an Zulauf gewinnen, gemäßigte Kräfte mit Blick auf die Wahl im Mai geschwächt werden. Ein Gastbeitrag.

Der iranische Präsident Ruhani will das Land weiter verändern. Aber nur so viel, wie es die Hardliner und die Staatsordnung zulassen. Der Gastbeitrag.

Die Frankfurter Rundschau blickt auf 70 Jahre politische Berichterstattung zurück. Gerade im Zuge der Studentenbewegung der sechziger Jahre wächst die Bedeutung der FR.

Mit ideologischer Last im Gepäck kehren USA und Iran zu den Verhandlungen über einen Atomvertrag zurück. In den Ländern sind nicht alle davon begeistert. Es gibt sogar einen Katalog unüberschreitbarer roter Linien.

Landwirte in Nordkorea dürfen Feldfrüchte selbst verkaufen, wenn sie das staatliche Soll erfüllt haben. Doch die Armee sieht ihren Zugriff auf einen beträchtlichen Teil der Ernte schwinden. Die Analyse

Nordkoreas Kim-Dynastie setzt emotionalisierte Propaganda für den Machterhalt ein – und treibt die organisierte Verehrung zu skurrilen Auswüchsen.

Weitere Texte von Karl Grobe
Politik

Nordkorea Kims angebliche Säuberung

Dass Nordkoreas Diktator Kim Jong Un die Tradition Stalin’ scher Säuberungen pflegt, ist kein Geheimnis. Wen und wann er aber beiseite schaffen lässt, darüber rätselt die Welt zuweilen. Und Südkoreas Geheimdienst NIS würzt die Spekulationen derzeit mit eigenem Halbwissen

Politik

Verteidigung Japan strebt nach mehr Macht

Japans Premierminister Shinzo Abe will das Recht auf nationale Verteidigung in die Verfassung aufnehmen. Auch einen neuen Sicherheitsvertrag mit den USA unterzeichnet das Land.

Leitartikel

Atom-Einigung mit dem Iran Ein historischer Anfang in Lausanne

Endlich haben die Vereinigten Staaten von Amerika sich als friedensfähig erwiesen. Aber die Atom-Einigung von Lausanne darf nicht das Ende sein. Viele andere Konflikte harren der Bewältigung. Der Leitartikel.

Politik

Iran Atomstreit Einigung mit dem Iran ist greifbar

Es kann ganz schnell gehen: Bis Dienstag läuft die Verhandlungsfrist im Atomstreit zwischen dem Iran und dem Westen. Klar ist: Auf lange Sicht würden sowohl der Iran als auch die USA von einer Beilegung des Konflikts profitieren. Doch die Republikaner könnten blockieren.

Politik

China Wie es der Partei gefällt

Chinas Führung verspricht „moderaten Wohlstand“ für alle, wenn alle Chinas Führung folgen. Die Wirtschaft des asiatischen Landes ist zwar riesig gewachsen, die Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung hinkt weltweit aber noch hinterher.

Leitartikel

Weltpolitik Peking wird aggressiver

China vertritt seine Interessen immer offener. Konflikte mit Nachbarn regelt Peking aus einer Position der Stärke. Der Rivale USA ist anderweitig beschäftigt, Europa wenig interessiert. Der Leitartikel.

Politik

Iran Atomgespräche Irans atomisierter Machtapparat

In der heißen Phase der Gespräche um Teherans Nuklearprogramm erschweren Rivalitäten im Iran eine Lösung. Die fünf UN-Vetomächte wollen bis zum 24. November eine Lösung finden.

Politik

Nordkorea Ein rätselhafter Diktator

In Pjöngjang feiert die Partei Geburtstag - und der Diktator taucht nicht auf. Vielleicht ist Kim Jong Un krank. Oder untergetaucht. Auch ein Putsch gegen ihn erscheint möglich. Eine Spurensuche.

To match interview GEORGIA-SHEVARDNADZE/
Politik

Edward Schewardnadse gestorben Protagonist der Perestrojka

Der letzte sowjetische Außenminister Edward Schewardnadse ist im Alter von 86 Jahren in Tiflis gestorben.

Unrest in Iraq
Politik

Isis im Irak Der neue „Kalif“ fordert die Saudis heraus

Das saudische Königshaus verliert die Kontrolle über die lange gehätschelten Extremisten. Riad, das die Isis lange finanziert hat, verlegt Truppen an Iraks Grenze, um sich vor „Terroristen“ zu schützen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen