Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Frank-Thomas Wenzel

Frank-Thomas Wenzel schreibt für uns als Wirtschafts-Autor aus Frankfurt a.M.

Jahrgang 1962, hat Germanistik und Philosophie in Marburg studiert. Volontariat bei der Frankfurter Rundschau. Von 1993 bis 2001 Redakteur in der Lokal- und Regionalredaktion der Frankfurter Rundschau. Anschließend Wechsel in die Wirtschaftsredaktion der FR, zuletzt als stellvertretender Ressortleiter. Seit 2010 in der Dumont Redaktionsgemeinschaft.

Aktuelle Texte von Frank-Thomas Wenzel

Die Auseinandersetzung zwischen Ryanair-Management und seinen Beschäftigten muss endlich geführt werden. Ein Kommentar.

Das Flugpersonal von Ryanair hat genug: Kapitäne und Flugbegleiter streiken für höhere Löhne. Doch Konzernchef O’Leary will sein Geschäftsmodell verteidigen.

Die EU-Kommission fordert 4,3 Milliarden Euro vom Internetriesen Google.

Das Eingreifen der Brüsseler Wettbewerbshüter gegen die marktbeherrschende Stellung von Googles Betriebssystem Android kommt viel zu spät. Ein Kommentar.

Nach dem Rücktritt des Aufsichtsratschefs tobt ein Kampf um die Macht bei Thyssen-Krupp. Setzen sich die Finanzinvestoren durch, die das Unternehmen zerschlagen wollen?

Flugzeugbauer Boeing tüftelt an einem komplett neuen Passagierjet: Die 797 soll die Vorteile von Lang- und Mittelstreckenjets kombinieren. Doch die Boeing-Manager zögern.

Weitere Texte von Frank-Thomas Wenzel
Wirtschaft

Diesel Neue Lust auf Selbstzünder

Die Auftragseingänge für Dieselfahrzeuge stabilisieren sich wieder. Doch ist das schon die von den Autobauern erwartete Trendwende?

Wirtschaft

Kommentar Die Innovationsverweigerer

Obwohl im Flugzeugbau noch Einiges zu erreichen wäre, geht es kaum noch voran. Boeing und Airbus scheuen das Risiko. Und echte Konkurrenz gibt es nicht mehr.

Netflix
Wirtschaft

Film- und TV-Branche Gigantischer Poker

In Hollywood spielt sich ein gewaltiger Übernahmekampf ab. Es geht letztlich um die Hegemonie in der Film- und TV-Branche. Eine Analyse.

Kontaktloses Bezahlen per Handy
Netz

Kontaktloses Bezahlen Bequem per Smartphone bezahlen

Die hiesige Finanzbranche will sich von Google und Co. nicht abhängen lassen und startet eigene Apps für die digitale Geldbörse. iPhone-Nutzer müssen noch auf den Bezahldienst warten.

IBM-Roboter auf der Cebit 2016
Wirtschaft

IBM „Ich verstehe die Berührungsängste“

IBM-Deutschland-Chef Matthias Hartmann spricht mit der FR über die Bedeutung von Start-ups, die Sicherung von Kundendaten und Künstliche Intelligenz.

Harley Davidson
Wirtschaft

Harley Davidson Rückschlag für Trump

Die Verlagerung der Produktion des Motorradherstellers Harley Davidson konterkariert Trumps Schutzzölle. Ein Kommentar.

Frau mit Smartphone
Netz

Weitergabe von Facebook-Nutzerdaten „Nicht vereinbar mit europäischem Recht“

Facebook hat jahrelang Nutzerdaten an Gerätehersteller weitergegeben. Das ist „nicht vereinbar mit europäischem Recht“, kritisiert der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar.

Neue Halberg-Guss
Wirtschaft

Neue Halberg-Guss Konflikt um Auto-Zulieferer spitzt sich zu

Streikende Mitarbeiter der Neue Halberg-Guss blockieren die Auslieferungen. Die Autobauer sehen sich nach alternativen Partnern um.

T-Systems
Wirtschaft

Telekom-Tochter Verdi macht Front bei T-Systems

Die Gewerkschaft Verdi wehrt sich gegen die Streichung von 6000 Stellen beim IT-Dienstleister der Telekom.

Ölarbeiter in Teheran
Wirtschaft

Opec-Sitzung Mehr Öl für die Welt

Der Iran lenkt ein: Die erdölproduzierenden Staaten einigen sich am Freitag voraussichtlich auf eine leichte Erhöhung der Fördermenge.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen