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Frank-Thomas Wenzel

Frank-Thomas Wenzel schreibt für uns als Wirtschafts-Autor aus Frankfurt a.M.

Jahrgang 1962, hat Germanistik und Philosophie in Marburg studiert. Volontariat bei der Frankfurter Rundschau. Von 1993 bis 2001 Redakteur in der Lokal- und Regionalredaktion der Frankfurter Rundschau. Anschließend Wechsel in die Wirtschaftsredaktion der FR, zuletzt als stellvertretender Ressortleiter. Seit 2010 in der Dumont Redaktionsgemeinschaft.

Aktuelle Texte von Frank-Thomas Wenzel

Sinkende Umsätze und Gerüchte über einen Ausstieg aus der Tarifbindung schaffen Unruhe bei der Kaufhauskette. Es gibt Zweifel an der Strategie des Managments.

Deutschlands größte Warenhauskette hat mit der Konkurrenz zu kämpfen. Es ist ein Fehler, jetzt nur auf kurzfristige Rendite zu schielen. Wer heute ein Kaufhaus betreiben will, muss anders handeln. Ein Kommentar.

Den Managern der Autokonzerne fehlt es offenbar an Mut weiter zu investieren. Dabei könnte sich das auf lange Sicht lohnen. Denn es ist offensichtlich, wo noch Wachstumspotenzial besteht.

Die Investitionen der Autobauer in neue Fabriken brechen laut einer Studie ein.

Konzerne wie Shell oder Statoil haben erkannt, dass die Rohstoff-Förderung in der Nordsee endlich ist, und schwenken nun auf Windkraft um.

Unternehmen wie Tesla, Samsung und Panasonic sind weltweit führend beim Geschäft mit Stromspeichern. Die deutschen Pkw-Bauer halten sich zurück.

Weitere Texte von Frank-Thomas Wenzel
EIne Ryanair-Maschine am Frankfurter Flughafen.
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Flughafen Frankfurt Ryanair baut sein Angebot schneller aus als geplant

Der irische Billigflieger will 17 Strecken aus dem Winterflugplan schon von September an offerieren. Der Wettlauf der Billigflieger in Frankfurt nimmt deutlich an Fahrt auf.

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Germanwings-Absturz Gutachten soll Unschuld des Copiloten beweisen

Am zweiten Jahrestag des Germanwings-Absturzes will die Familie des verantwortlichen Copoliten ein Gutachten vorlegen, das ihn von seiner Schuld freisprechen soll. Ein Anwalt bezeichnet die Aktion als „geschmacklos“.

Führte VW in den 90er Jahren an die Weltspitze: Der ehemalige VW-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piëch
Kommentare

Kommentar zu Piëch-Ausstieg bei VW Das Ende einer Ära

Ferdinand Piëch will seine VW-Anteile verkaufen. Es wäre ein Milliarden-Deal - und ganz im Stil des „Firmenpatriarchen“ Piëch. Ein Kommentar.

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Die Lufthansa konnte sich 2016 einigermaßen behaupten. 2017 wird einiges schwieriger. Wir erläutern, was höhere Spritpreise und die härtere Konkurrenz für Deutschlands größte Airline bedeuten.

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Tarifkonflikt Wenn zwei sich streiten ...

Ryanair profitiert von der Einigung zwischen der Lufthansa und deren Piloten.

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Energiebranche Steigende Strompreise drohen

Kommunale Unternehmen sind besorgt über die Pläne der großen Stromnetzbetreiber. Sie werfen ihnen vor, ein neues Oligopol in der deutschen Energieversorgung anzustreben.

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