Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Frank-Thomas Wenzel

Frank-Thomas Wenzel schreibt für uns als Wirtschafts-Autor aus Frankfurt a.M.

Jahrgang 1962, hat Germanistik und Philosophie in Marburg studiert. Volontariat bei der Frankfurter Rundschau. Von 1993 bis 2001 Redakteur in der Lokal- und Regionalredaktion der Frankfurter Rundschau. Anschließend Wechsel in die Wirtschaftsredaktion der FR, zuletzt als stellvertretender Ressortleiter. Seit 2010 in der Dumont Redaktionsgemeinschaft.

Aktuelle Texte von Frank-Thomas Wenzel

Der Sommer hat einen Vorgeschmack geliefert. Es wird für die Menschen immer heißer auf der Erde. Forscher suchen längst nach Lösungen, die für Abkühlung sorgen.

Die Bürger haben großes Interesse an öffentlichen Onlinediensten. Doch noch immer ist die digitale Verwaltung ist noch immer eine große Ausnahme.

In Deutschland werden noch immer kaum Elektroautos gekauft. Immerhin bei Bussen gibt es einen Lichtblick.

Wie sich der pazifische Handelsstreit auf hiesige Unternehmen auswirken kann.

Vor drei Jahren wurde der VW-Skandal publik. Seither ist hierzulande wenig passiert - weil die Politik nicht vorwärts machen will.

Angesichts drohender Fahrverbote für Dieselautos hat Verkehrsminister Andreas Scheuer seine Blockade-Haltung aufgegeben und bastelt an einer Lösung für Dieselbesitzer.

Weitere Texte von Frank-Thomas Wenzel
Neue Apple-Produkte
Wirtschaft

Iphone-Hersteller Apple Apple setzt auf Größe

Apple muss darum kämpfen, auf dem Smartphone-Markt nicht abgehängt zu werden. Dafür will das Unternehmen aus Cupertino mit verschiedenen Modellen so viele Konsumenten wie möglich erreichen.

Urheberrechtsreform
Wirtschaft

Internet Etappensieg für Verlagshäuser

Das EU-Parlament schlägt neue Regeln für das Urheberrecht vor. Zeitungen und Zeitschriften sollen an den Einnahmen von Google & Co. beteiligt werden. Die umstrittenen Uploadfilter stehen nicht im Gesetzentwurf.

Karstadt und Galeria Kaufhof
Wirtschaft

Karstadt und Kaufhof Hochzeit der Erzrivalen

Karstadt und Kaufhof wollen fusionieren. Dadurch würde die zweitgrößte europäische Warenhauskette entstehen. Tausende Mitarbeiter müssen nun um ihre Arbeitsplätze bangen.

Musterverfahren gegen Volkswagen AG
Wirtschaft

Abgasskandal Anleger fordern Milliarden von VW

Die VW-Aktionäre wollen für Verluste entschädigt werden, die ihnen wegen des Abgasskandals entstanden sind. Sicher ist nur: Es wird Jahre dauern, bis die Angelegenheit geklärt ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Solaranlage
Wirtschaft

Stromspeicher Der Freund in meinem Keller

Immer mehr Privatleute kaufen Batterien, um Strom aus ihrer Solaranlage zu speichern. Finanziell lohnt sich das noch nicht. Aber das könnte sich bald ändern.

Wirtschaft

Analyse Korrektur nach unten

42 börsennotierte Firmen haben im ersten Halbjahr Gewinnwarnungen veröffentlicht. Müssen wir uns Sorgen machen? Die Analyse.

Wirtschaft

Netzausbau Altmaiers Aktionsplan

Der Wirtschaftsminister will den Netzausbau forcieren. Sein Plan ähnelt dem seiner Vorgänger – und wird wohl ebenso scheitern.

Plastiktüte
Wirtschaft

Plastikmüll Besser leben ohne Plastik

Frankreich zieht in den „Krieg gegen Plastik“. Verpackungen aus nicht-recyceltem Material sollen teurer werden. Die deutsche Industrie bastelt an eigenen Methoden.

Kasten mit Mehrwegflaschen
Wirtschaft

Mehrwegsystem Mehrweg stärken

Discounter wie Lidl und Aldi sowie Getränkekonzerne wie Coca-Cola und Pepsi schwächen das Mehrwegsystem. Die Bundesregierung muss dringend gegensteuern. Ein Kommentar.

Mercedes
Wirtschaft

Autobauer Der Trend geht zum SUV

SUV und Coupés sind hierzulande Verkaufsschlager. Für die Autobauer könnte das noch teuer werden. Die Verkäufe von Diesel-Modellen sind weiter rückläufig.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen