Lade Inhalte...
Friederike Meier

Aktuelle Texte von Friederike Meier

Mit Hilfe von neuen Satellitendaten hat die Umweltorganisation Greenpeace die weltweit größten Verursacher von Stickoxiden ausgemacht.

Der Weltklimarat hat untersucht, wie sich das 1,5-Grad-Ziel noch verwirklichen lässt. Der Sonderbericht wird am Montag vorgestellt.

Die Solarthermie steht zu Unrecht im Schatten der Photovoltaik, denn ihr Potenzial ist enorm.

Das Gewinnen von Energie aus den Gezeiten gilt als besonders berechenbar. Doch es gibt auch Probleme.

Bernhard Krösken, der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, über Trockenheit, Ernte-Ausfälle und die Probleme der Landwirtschaft, sich anzupassen.

Durch die steigenden Temperaturen wachsen in der Tundra Alaskas immer mehr Bäume. Das lockt neue Bewohner an.

Weitere Texte von Friederike Meier
Ebbe an der Nordsee
Überflutet
Fidschi
Klimawandel

Klimawandel „Klimaschutz ist auch wirtschaftlich attraktiv“

Der schwedische Nachhaltigkeitsforscher Johan Rockström spricht im Interview über planetare Grenzen und den Umgang mit Leugnern des Offensichtlichen.

Ausgetrockneter Rhein
Klimawandel

Klimawandel Extreme Hitze wird bald normal

Fast ein Fünftel der Fläche Europas könnte künftig von Dürren betroffen sein.

Close-Up Of Wheat Growing On Farm Against Sky
Tabarin Halbinsel
Klimawandel

Klimawandel Weltmeere erhitzen sich auf Rekordhoch

Beim Klimawandel schaut der Mensch vor allem auf die Atmosphäre - doch die eigentliche Erwärmung der Erde findet unter der Wasseroberfläche statt. Und da gibt es beunruhigende Entwicklungen.

Feuerwerk in Frankfurt
Umwelt

Feuerwerk Der Zündstoff für die Umwelt

„Durch das Feuerwerk zu Silvester verschlechtert sich die Luftqualität in Deutschland tatsächlich rapide.“ Böller und Raketen führen an Neujahr zu Spitzenwerten bei Feinstaub und vermüllen die Landschaft.

Fidschi
Klimawandel

Fidschi und der Klimagipfel Ein Zeichen für das Pariser Klimaabkommen setzen

Nazhat Shameem Khan steht vor einer schweren Aufgabe. Auf dem Klimagipfel ist sie Chefverhandlerin für ihr Heimatland Fidschi – dort ist sie allerdings nicht unumstritten.

Demonstration
Klimawandel

Protest 25 000 gegen die Kohle

In Bonn und Hambach machen sich Zehntausende für den Kohleausstieg stark. Auch Bewohner der Fidschi-Inseln aus dem Südpazifik sind dabei.

Sebastian Krumbiegel
Leute

Sebastian Krumbiegel „Kämpfen bringt gar nichts“

Der Sänger Sebastian Krumbiegel über Konflikte zwischen Radlern und Autofahrern. Er hat jüngst den Preis für die „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ bekommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen