26. März 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Damir Fras
Damir Fras

Damir Fras schreibt für uns aus Berlin über Politik und Gesellschaft.

Geboren 1967 in Maribor, Slowenien, hat osteuropäische Geschichte und Slavistik in Würzburg und Köln studiert. Redakteur beim Kölner Stadt-Anzeiger und von 1999 an bei der Berliner Zeitung. Im Februar 2012 Wechsel als Korrespondent in die USA, wo er mit seiner Familie bis Anfang 2017 in Washington, DC, lebte.

Aktuelle Texte von Damir Fras

Den Außenminister kümmern bei seinem Antrittsbesuch in Athen seine früheren Sprüche zum Ende der Finanzhilfen nicht mehr. Stattdessen nimmt Gabriel die Interessen der gesamten Europäischen Union in den Blick.

3. Update Die AKP sagt alle Auftritte von türkischen Ministern in Deutschland ab. Die Ankündigung sorgt im politischen Berlin für Erleichterung.

James Comey war auf den letzten Metern der US-Wahl nützlich für Donald Trump. Nun schadet er ihm wie kein Zweiter.

So viel Unterschied war nie. Daran hat das Treffen von Kanzlerin Merkel und US-Präsident Trump wenig geändert. Immerhin haben sie miteinander und nicht übereinander gesprochen.

Trump regiert, als wäre er immer noch im Wahlkampf. Der Individualismus treibt die Amerikaner in eine extreme Zwei-Klassen-Gesellschaft. Eine Reise durch Trump-Land, Teil IV.

Gökay Sofuoglu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschland, spricht im FR-Interview über den Umgang mit Erdogan und die gespaltene türkische Community in der Bundesrepublik.

Weitere Texte von Damir Fras
Gericht auf Hawaii stoppt Trumps Einreiseverbot
Politik

Einreiseverbot Gegenschlag aus Hawaii

Ein Bundesrichter der Pazifikinseln torpediert Trumps Einreiseverbot: Der Bann sei primär dazu da, Angehörige einer bestimmten Religion zu diskriminieren.

Gericht auf Hawaii stoppt Trumps Einreiseverbot.
Politik

Derrick Watson Der Mann, der Trump zum Toben bringt

Und wieder stoppt ein Richter Donald Trump bei dem Versuch, Muslimen die Einreise zu verbieten. Wer ist der Mann, der den US-Präsidenten dieses Mal herausfordert?

Protest gegen Dakota-Access-Pipeline
Politik

USA „Wir müssen für die Wahrheit kämpfen“

In Kalifornien und North Dakota träumt mancher Demokrat von der Unabhängigkeit. Trumps Anhänger hingegen lachen über den Klimawandel. Eine Reise durch Trump-Land, Teil III.

New Orleans
Politik

USA Manchmal hilft nur beten

Kurz nachdem Trump vielen Muslimen die Einreise verbietet, brennt eine Moschee in Texas. Und einem Pfarrer fehlt in New Orleans das Geld, um die Kinder der Ärmsten zu unterrichten. Eine Reise durch Trump-Land, Teil II.

USA
Politik

USA „Wie konnte das geschehen?“

Etwa 60 Millionen Amerikaner haben Trump gewählt. Für seine Gegner ein Albtraum: Von Waffennarren, einem unermüdlichen Ex-Präsidenten und rassistischer Rhetorik. Eine Reise durch Trump-Land, Teil I.

TURKEY-NETHERLANDS-POLITICS-DIPLOMACY
Politik

Türkei „Frau Merkel, Sie unterstützen Terroristen“

2. Update Europa und die Türkei machen Wahlkampf auf der internationalen Bühne. Die verbalen Attacken sorgen für Unruhe. Europa distanziert sich, während der türkische Präsident nachlegt.

Antrittsbesuch von Außenminister Sigmar Gabriel in Russland
Politik

Gabriel-Besuch Feiner Schlagabtausch in Moskau

Sigmar Gabriels erste Visite als Außenminister in Moskau offenbart die großen Unstimmigkeiten. Und das nicht nur beim Thema Fake News.

USA
Kommentare

Trumps Einreisestopp Nächste Schlappe für Trump

Ein Berufungsgericht in San Francisco lehnt den Antrag der US-Regierung ab, den Einreisebann wieder in Kraft zu setzen. Der Richterspruch ist ein gutes Zeichen für Gewaltenteilung. Ein Kommentar.

Immigration And Border Security Issues Loom Heavy In Upcoming U.S. Elections
Politik

Grenzstadt "Das Ende unserer Geschichte"

Im texanischen Laredo fallen zwei der wichtigsten Themen aus Trumps Wahlkampf zusammen: Freihandel und illegale Einwanderung. Nun fürchten die Einwohner um die Zukunft ihrer Stadt.

Usa

USA Trumps Mann im Talar

Der konservative Provinzrichter Neil Gorsuch soll ins US-Verfassungsgericht aufsteigen. Er könnte weitaus länger die USA beeinflussen, als Trump im Weißen Haus sitzt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum