Lade Inhalte...
Frank Nordhausen
Frank Nordhausen

Frank Nordhausen ist ein deutscher Journalist und Buchautor und berichtet für uns als Korrespondent vor allem aus der Türkei.

Bekannt wurde er durch seine Recherchen und Bücher zu Sekten, vor allem zur Scientology-Organisation. Weitere Themen, mit denen er sich beschäftigt, sind Atomindustrie und Strahlenschutz, Sozialpolitik, Migranten, Rechtsradikalismus und Islamismus.

Geboren 1956, Studium der Philosophie, Geschichte und Germanistik in Berlin. Seit 1996 Reporter der Berliner Zeitung. 2011 Wechsel nach Istanbul als Auslandskorrespondent mit Schwerpunkt Türkei, Syrien, Zypern. Drei Journalistenpreise, darunter 2007 „Der lange Atem“.

Aktuelle Texte von Frank Nordhausen

Am zweiten Tag seiner Griechenland-Reise trifft Recep Tayyip Erdogan die muslimische Minderheit in Westthrakien. Der Besuch endet zumindest ohne neue Provokationen.

Der türkische Staatspräsident poltert beim historischen Besuch in Athen gegen die Grenzziehung und zerstört die ursprünglich freundschaftliche Botschaft.

Zum ersten Mal seit 65 Jahren besucht ein Staatsoberhaupt der Türkei wieder den Nachbarn Griechenland. Die Sicherheitsvorkehrungen sind massiv.

Reza Zarrab sagt als Kronzeuge aus und bringt Erdogan in Schwierigkeiten: Höchste türkische Politiker und Banker hätten die Iran-Sanktionen umgangen und Geld in Milliardenhöhe gewaschen.

Die türkische Opposition erhebt Vorwürfe gegen den Präsidentenclan wegen undurchsichtigen Finanzgeschäften. Erdogan kürt im Gegenzug sofort ein neues Feindbild.

Gegen Autonomie für die Kurden und für einen Rückzug Assads: Ankaras Ziele für das Nachbarland sind in weite Ferne gerückt. Eine Analyse.

Weitere Texte von Frank Nordhausen
Prozess gegen Menschenrechtler
Politik

Türkei Mobilfunkexperte widerlegt Vorwurf der Anklage

1. Update Der Prozess gegen Menschenrechtler Peter Steudtner und neun weitere Angeklagte in der Türkei geht in die nächste Runde. Das deutsche Generalkonsulat entsendet Beobachter ins Gericht.

Türkei
Medien

Ahvalnews „Wir wollen exakt und ehrlich berichten“

Die dreisprachige Internetplattform „Ahvalnews.com“ will unabhängig und kritisch aus der Türkei berichten. Ein Gespräch mit Chefredakteur Yavuz Baydar.

Syrien
Putschversuch in der Türkei am 15. Juli 2016
Politik

Türkei Der Putsch und die dunklen Mächte

Die türkische Justiz bezichtigt einen US-Professor, den Staatsstreich vom Juli 2016 geplant zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl erlassen.

Binali Yildirim
Politik

Paradise Papers Der ertappte türkische Ministerpräsident

Binali Yildirims Söhne prellen die Türkei um Steuerzahlungen. Ihr Vater geißelt derweil lieber amerikanische Konzerne.

Erdogan
Atatürk-Flughafen.
Politik

IS Der neue Krieg der Türkei

Nur knapp ist die Hauptstadt Ankara einem neuen schrecklichen Anschlag des „Islamischen Staates“ entgangen.

Limassol
Politik

Türkei Flucht mit Luxusyacht

Ein türkischer Offizier und Lebemann, als Putschist und Gülenist verdächtigt, gibt Rätsel auf.

Türkei
Politik

Türkei Kampf um die verlorene Ehre

FR-Autor Frank Nordhausen hat in Brüssel zwei türkische Nato-Offiziere getroffen, die nach dem Putschversuch aus der Armee entlassen wurden, vom Geheimdienst gejagt werden und in Belgien Asyl beantragt haben.

Leitartikel

Fall Steudtner Ergebnis eines Kuhhandels

Peter Steudtner

Steudtners Freilassung darf man feiern. Sie beschädigt aber weiter die türkische Justiz - wegen der Art, wie sie zustande kam. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum