22. Oktober 20178°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Frank Nordhausen
Frank Nordhausen

Frank Nordhausen ist ein deutscher Journalist und Buchautor und berichtet für uns als Korrespondent vor allem aus der Türkei.

Bekannt wurde er durch seine Recherchen und Bücher zu Sekten, vor allem zur Scientology-Organisation. Weitere Themen, mit denen er sich beschäftigt, sind Atomindustrie und Strahlenschutz, Sozialpolitik, Migranten, Rechtsradikalismus und Islamismus.

Geboren 1956, Studium der Philosophie, Geschichte und Germanistik in Berlin. Seit 1996 Reporter der Berliner Zeitung. 2011 Wechsel nach Istanbul als Auslandskorrespondent mit Schwerpunkt Türkei, Syrien, Zypern. Drei Journalistenpreise, darunter 2007 „Der lange Atem“.

Aktuelle Texte von Frank Nordhausen

1. Update Der türkische Millionär Osman Kavala wurde in Gaziantep verhaftet. Der Mäzen finanziert den Menschenrechts-Workshop, dessen Teilnehmer bald vor Gericht stehen.

Mit der Visasperre packten die USA die Türkei in die Kiste der „Schurkenstaaten“, Ankara reagierte mit der gleichen Maßnahme. In Washington ist man nun um Deeskalation bemüht. Und was macht Erdogan?

Eine Analyse zum Prozessauftakt gegen die Journalistin Mesale Tolu.

Unter eingeschränkter Öffentlichkeit wird der Prozess gegen 17 Mitarbeiter der türkischen Oppositionszeitung „Cumhuriyet“ fortgesetzt.

Die EU sollte Erdogan entgegentreten. Das angedrohte Ende der Verhandlungen zum Beitritt der Türkei taugt aber als Druckmittel nicht. Der Leitartikel.

Ankara fürchtet nach der möglichen Niederlage des „IS“ unabhängige Kurden und dschihadistische Kämpfer, die in die Türkei flüchten. Eine Analyse.

Weitere Texte von Frank Nordhausen
Strand von Lara
Politik

Türkeireisen Unkalkulierbare Gefahr im Türkeiurlaub

Nicht nur Journalisten und Aktivisten laufen Gefahr, in der Türkei festgesetzt zu werden, auch Urlauber müssen vorsichtiger sein - besonders bei der Wahl ihrer T-Shirts.

Ahmet Altan
Politik

Journalisten in der Türkei Bestraft für eine abweichende Meinung

Einer der wichtigsten Schriftsteller der Türkei ist seit knapp einem Jahr in Haft.

Erdogan-Unterstützer in Istanbul
Politik

Türkei Erdogans Attacke gegen die Bundesregierung

In der Türkei läuft derzeit eine Pressekampagne gegen Kanzlerin Merkel. Doch bei seinen scharfen Attacken auf die Bundesregierung geht es dem türkischen Präsidenten Erdogan um eins: die heimische Wirtschaft.

Türkei
Politik

Türkei CHP-Vorsitzendem Kilicdaroglu droht Verhaftung

Dem nächsten politischen Konkurrenten des türkischen Staatschefs Erdogan droht Gefängnis: Kemal Kilicdaroglu, Vorsitzender der sozialdemokratischen CHP, wird Spionage vorgeworfen.

Türkei
Politik

Türkei War Adil Öksüz der oberste Putschist?

Der Islamtheologe und Gülen-Anhänger hat laut Ankara die Revolte 2016 koordiniert – Indizien gibt es, Beweise nicht. Er hat angeblich in Deutschland Asyl beantragt.

Erdogan spricht vor Delegierten
Politik

Türkei Erdogan droht AKP mit Säuberungen

Alarmiert von schlechten Popularitätswerten heizt der türkische Präsident den AKP-Funktionären ein: Die Partei wird jetzt 16 Jahre alt und Erdogan will eine Verjüngung.

Syrien-Krieg
Türkei
Politik

Türkei Prügel und Psychofolter

Die in der Türkei verhafteten Akademiker Nuriye Gülmen und Semih Özakca sind seit März im Hungerstreik. Wer öffentlich ihre Namen nennt oder Bilder zeigt, wird festgenommen.

Politik

Türkei Cumhuriyet-Prozess beginnt mit Eklat

Cumhuriyet

Seit Montag stehen 17 Redakteure, Reporter und Manager von Cumhuriyet vor Gericht. Der Prozess beginnt mit einem Paukenschlag: Chefredakteur Murat Sabuncu beklagt, dass man ihm seine Unterlagen abgenommen habe.

Türkei
Politik

Türkei „Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Totlachen“

17 Mitarbeiter der bedeutendsten türkischen Oppositionszeitung „Cumhuriyet“ stehen vor Gericht. Sie sollen manipuliert und Terrororganisationen unterstützt haben. Tatsächlich stößt sich die Regierung an kritischer Berichterstattung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum