23. Mai 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Finn Mayer-Kuckuk

Aktuelle Texte von Finn Mayer-Kuckuk

Japan sorgt sich um sein Kaiserhaus. Die Familie des Tenno schrumpft bedrohlich. Schuld an der Misere sind veraltete Gesetze.

Ein Streit mit den Europäern, ein Raketentest der Nordkoreaner, ein Anschlag in Pakistan und dann noch ein Boykott der Inder - Chinas Gipfel zur „Neue Seidenstraße“ erlebt einen holprigen Start.

1. Update Bei der vorgezogenen Präsidentenwahl in Südkorea kommt der linksliberale Oppositionskandidat Moon Jae In laut ersten Hochrechnungen auf 38,5 Prozent. Danach folgen seine zwei größten Konkurrenten: Der Konservative Hong Jun Pyo und der Zentrumspolitiker Ahn Cheol Soo.

Wer kann, kauft in der Volksrepublik China ein Eigenheim. Die Preise steigen immer weiter - Experten warnen vor einer Blase.

Um die Nordkorea-Krise zu entschärfen, müsste US-Präsident Trump mit Diktator Kim Jong-Un verhandeln - stattdessen geht er auf Konfrontationskurs. Bomben werfen ist eben einfacher als solide Politik. Ein Kommentar.

Nordkorea und die USA befinden sich auf Konfrontationskurs. Ein gefährliches Unterfangen, wie sich zum Geburtstag von Staatsgründer Kim Il-sung offenbart.

Weitere Texte von Finn Mayer-Kuckuk
Wirtschaft

China Ein neuer Chemiegigant

Peking will mit einer Mega-Fusion BASF übertrumpfen. Der Umsatz des neuen Konzerns würde die Marke von 100 Milliarden Euro überschreiten.

Wirtschaft

Analyse Mysteriöser Aktionär

Der chinesische Mischkonzern HNA hat seinen Anteil an der Deutschen Bank auf knapp zehn Prozent aufgestockt . Woher kommt die Finanzkraft?

Peking
Politik

China Asien bildet die traurige Spitze

Das Reich der Mitte führt die Liste der staatlichen Hinrichtungen weiter an – auch wenn genaue Zahlen nicht vorliegen. Auch einige asiatische Nachbarländer stehen in den Augen von Amnesty nicht gut da.

Pazifik
Kommentare

USA Ein Geschenk namens Trump

Die vielen außenpolitischen Kurswechsel des neuen US-Präsidenten sind in Peking hochwillkommen. Für China ist Trump daher trotz allen Ärgers mit dem dummen Neuling ein Gottesgeschenk. Ein Kommentar.

Xi Jinping
Politik

Xi trifft Trump Streit mit China programmiert

Nur Streitpunkte auf der Tagesordnung: Auch vor dem Besuch von Chinas Präsident Xi Jinping in den USA teilt Präsident Donald Trump bereits aus.

China
Politik

China und die Umweltpolitik Gefallen an der neuen Vorreiterrolle

Trumps Kehrtwende in der Umweltpolitik gilt in Peking als Chance für die eigene Zukunftsindustrie.

Politik

Südkorea Haftbefehl für die Ex-Präsidentin

Südkoreas Staatsanwälte fordern eine mehrjährige Gefängnisstrafe für Park Geun Hye. Neuwahlen sind für den 9. Mai geplant.

Politik

Wahl in Hongkong Im Griff von Chinas KP

Pro-democracy protesters block a car carrying former Chief Secretary Carrie Lam in Hong Kong

Am Wochende wird ein neuer Regierungschef für Hongkong gewählt, aber es ist jetzt schon klar, wer das Rennen macht. Neue Proteste sind deshalb wahrscheinlich.

Peking
Panorama

China Welle der Zerstörung

Peking will zwei Millionen arme Wanderarbeiter vertreiben und reißt deshalb ihre kleinen Läden ab.

Panorama

China Großstädte im Fahrrad-Chaos

Leihfahrräder in Peking

Chinesische Innenstädte werden zu Müllhalden voller Buntmetall: Es gibt viel mehr Leihfahrräder als Abstellplätze. Schuld sind die Anbieter der Apps, die um die Vorherrschaft auf dem Bike-Sharing-Markt kämpfen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum