Lade Inhalte...
Jörg Echtler

Aktuelle Texte von Jörg Echtler

Bei der Frauen-Union schildern alteingesessene Offenbacher, wie sehr sich ihre Stadt in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gewandelt hat.

Die historische Orgel der Rumpenheimer Schlosskirche ist am Tag des offenen Denkmals zu erleben. Rainer Roska von der Orgelbaufirma Förster & Nicolaus wird die Besonderheiten der Orgel erklären. Im Anschluss bringt Carmenio Ferrulli, der langjährige Organist der Schlosskirche, das Instrument zum Klingen.

Wo noch im vorigen Jahrhundert Mineralwasser aus der Kaiser-Friedrich-Quelle abgezapft wurde, entsteht jetzt neuer Wohnraum. Ein Investor plant auf dem 4000 Quadratmeter großen Grundstück an der Ludwigstraße 74 Wohnungen, verteilt auf vier Häuser.

Heidi Schröder fährt auf dem Müllwagen – als einzige Frau unter Männern. Es ist ein Job, der ihr Spaß macht und ihr beruflich eine Perspektive gibt. Endlich kein befristeter Vertrag mehr.

Peter Tauchert ist Experte für Wespen. Sein Wissen ist in der ganzen Region gefragt. Dieses Jahr hat er schon über 300 Anfragen beantworten müssen. Denn 2015 ist ein gutes Jahr für Wespen.

Fast unbehandelt kommt das Grundwasser aus dem Rodgau zu den Verbrauchern in Stadt und Kreis. Der 1965 gegründete Zweckverband Wasserversorgung sorgt für die Verteilung und überwacht die Qualität.

Weitere Texte von Jörg Echtler
Offenbach

Offenbach Kinderlieder gegen das Vergessen

Stadtbücherei eröffnet Alzheimer-Bibliothek für Betroffene und deren Angehörige.

Kreis Offenbach

Dietzenbach Kein Fest für Ratten

Die Stadt legt in regelmäßigen Abständen für Menschen ungefährliche Giftköder aus. Die Rattenpopulation soll so eingedämmt werden. Die Tiere sind intelligent. Farbe und Aussehen der Köder werden deshalb immer wieder verändert.

Offenbach

Offenbach Bund fördert Stadtteilarbeit

Offenbach bekommt für‘s Senefelder-Quartier aus dem Bundesprogramm „Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier“ 1,6 Millionen Euro. Das städtische Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration hatte die Förderung beantragt.

Offenbach

Offenbach Ärztin ausgezeichnet

Sieben Mediziner des Sana-Klinikums in Offenbach finden sich jetzt auf der Ärzte-Bestenliste. Neu dazu kam Christine Stier. Sie arbeitet als Oberärztin im Zentrum für Adipositas.

Offenbach

Offenbach Mehr S-Bahn-Verkehr

Die SPD wirbt für die grundsätzliche Einbindung des Hauptbahnhofs in den S-Bahn-Verkehr. Zumindest aber während der weiteren Sperrungen des Tunnels bei Frankfurt wird eine bessere Anbindung gewünscht.

Kreis Offenbach

Rodgau Per Mausklick zum Kitaplatz

Für Eltern wird es ab September leichter, ihren Nachwuchs in der Kita anzumelden. Denn die Anmeldung ist dann online möglich. Die Stadt bietet neben dem neuen Anmeldeverfahren auch flexiblere Betreuungszeiten an.

Offenbach

Offenbach Von der Autostadt zum Boulevard

Mit dem Bau der unterirdischen S-Bahn-Strecke verband sich in der Stadt Offenbach ein Richtungswechsel in der Verkehrspolitik.

Kreis Offenbach

Dietzenbach Vorhandene Netzwerke nutzen

Die Stadt Dietzenbach baut bei ihrer Spendenaktion für die Opfer der Erdbeben in Nepal auf erfahrene Partner. Kernstück der neuen Aktion ist ein Benefizkonzert im Bürgerhaus.

Kreis Offenbach

Erdbeben in Nepal Schutz vor dem Monsun

Ein Paar aus Neu-Isenburg sammelt für einen befreundeten Bergführer und sein vom Erdbeben zerstörtes Dorf in Nepal. Wer helfen will, ist zum Benefizkonzert eingeladen.

Offenbach

Offenbach Lernen im Licht

Der Neubau der Grundschule Waldhof wird offiziell eingeweiht. Die Schule ist froh, dass die Zeit der Übergänge und Provisorien endlich vorbei ist.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen