26. März 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Karl Doemens
Karl Doemens

Karl Doemens schreibt für uns als USA-Korrespondent aus Washington.

Geboren 1960 in Aachen. Studium der Geschichte und Germanistik in Bonn. Nach dem Volontariat seit 1989 Redakteur der Frankfurter Rundschau, zunächst im Wirtschaftsressort, dann Hessen-Korrespondent. Mit dem Umzug der Bundesregierung 1999 kam er nach Berlin. Dort leitender FR-Korrespondent fur Wirtschaftspolitik.

2004 Wechsel ins Bundesbüro des Handelsblatts. Vier Jahre später Rückkehr zur FR als Leiter des Berliner Büros. Seit 2010 Chefkorrespondent der DuMont Redaktionsgemeinschaft. Zahlreiche Auslandsaufenthalte.

Mehrmonatige Heinz-Kuhn- und Arthur F. Burns-Stipendien in Zimbabwe und den USA. Wächterpreis der Deutschen Tagespresse.

Aktuelle Texte von Karl Doemens

US-Präsident Donald Trump verdrängt seine Niederlage und steuert das nächste heikle Projekt an. Nach dem Scheitern der Gesundheitsreform will er nun eine Steuerreform durchsetzen.

Sein erster Deal als US-Präsident entlarvt Donald Trump als politischen Dilettanten. Zum ersten Mal ist der Reality-TV-Star auf die demokratische Realität gestoßen. Ein Kommentar.

2. Update Der amerikanische Präsident scheitert mit seiner Gesundheitsreform am Widerstand in den eigenen Reihen.

1. Update Der Mehrheitsführer der Republikaner warnt Trump: Es fehlen Stimmen im Abgeordnetenhaus, um seine Gesundheitsreform durchzubringen. Trotzdem soll abgestimmt werden. Dem Präsidenten droht ein Debakel.

Donald Trump sieht sich gern als einzigartigen „Dealmaker“. In der politischen Realtität zählen aber keine Macker-Sprüche sondern Mehrheiten. Ein Kommentar zu den Ursachen des präsidialen Fehlstarts.

Trump und seine Gegner bekriegen sich in der Russland-Affäre mit gezielt verbreiteten Geheiminformationen und Spitzelvorwürfen. Der Wahrheitsfindung dient das nicht.

Weitere Texte von Karl Doemens
Siegerfaust
Politik

Trumpcare „Eine Niederlage ist nicht akzeptabel, Leute!“

Donald Trump will seine Gesundheitsreform durchpeitschen und droht Abweichlern aus den eigenen Reihen. Eine Mehrheit im Repräsentantenhaus ist ihm aber keineswegs sicher. Beiträge sollen allenfalls für Spitzenverdiener sinken.

Leitartikel

Donald Trump Atemberaubende Inflationierung der Lüge

USA

Donald Trump ist jetzt offiziell überführt, die Unwahrheit gesagt zu haben. Aber was hilft das? Ist die Grenze zwischen Realität und Fiktion nicht schon endgültig gefallen? Der Leitartikel.

Politik

USA Ein „böser oder kranker“ Mann

Donald Trump

US-Präsident Trump erlebt mit seinen Abhörvorwürfen gegen Obama ein Debakel. Das FBI und die NSA widersprechen offen.

Hilary Clinton
Politik

USA Hillary Clinton meldet sich zurück

Die gescheiterte Präsidentschaftskandidatin der Demokraten sagt, sie sei bereit „aus den Wäldern herauszukommen“. Es gibt bereits Spekulationen über ein politisches Comeback.

U.S. President Trump and German Chancellor Merkel arrive to give a joint news conference in Washington
Politik

USA Merkel zu Besuch in der Trump-Show

2. Update Beim ersten Aufeinandertreffen bemühen sich die Bundeskanzlerin und der US-Präsident demonstrativ um Harmonie. Der Streit wird vertagt.

Donald Trump
Kommentare

Einreiseverbot Trumps grandioses Eigentor

US-Präsident Trump scheitert erneut vor Gericht - und minimiert mit einem emotionalen Ausbruch die Chancen für ein anderes Urteil. Ein Kommentar.

Washington
Politik

Steuererklärung Ein Leak, das Trump gut passt

Immerhin 25 Prozent Steuern soll Donald Trump 2005 gezahlt haben. Lancierte das Weiße Haus selbst die Veröffentlichung der Daten?

Demo gegen Abschaffung von «Obamacare» in New York
Politik

USA „Trumpcare“ hätte dramatische Folgen

Mit Donald Trumps Gesundheitsreform wird die Krankenversicherung für Millionen von Amerikanern zu teuer. Vor allem Ältere sind betroffen.

Kommentare

US-Krankenversicherung Nachhilfe für Trump

Millionen US-Amerikaner sind nach dem Ende von Obamacare nicht mehr krankenversichert

Panorama

USA „Reisen Sie nur in Notfällen“

Die US-Ostküste bereitet sich auf einen schweren Wintersturm vor. Hunderte Flüge sind gestrichen worden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum