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D.J. Frederiksson

Aktuelle Texte von D.J. Frederiksson

Versteckt im Nachtprogramm präsentiert die innovative „Debüt im Ersten“-Reihe ein kleines Schmuckkästchen von einem Film.

Eine angenehm sachliche Runde besprach bei Maybrit Illner die Herausforderungen für die deutschen Sicherheitsapparate und die Lehren aus dem Fall Anis Amri. Die TV-Kritik.

Eine Doku zur ARD-Themenwoche rund um den Glauben porträtiert angenehm unaufgeregt den gottlosesten Landstrich Europas: Ostdeutschland.

Eine vierteilige Doku-Serie nimmt sich ein komplettes Jahrhundert an Ein- und Auswanderung, Technologie- und Ideengeschichte vor. Wenig überraschend, dass dabei ein heilloses Durcheinander herauskommt.

Eine Arte-Doku begleitet fünf Amerikaner über die ersten 100 Tage der Trump-Präsidentschaft. Der Macher hält sich mit Kommentaren radikal zurück - das Ergebnis ist umso beunruhigender.

Aus einem viel zu frühen und übervorsichtigen Abtasten der derzeitigen Koalitionspartner und künftigen Wahlgegnern wurde ein gemeinsames Brainstormig über die Verwendung von Steuermilliarden. Die TV-Kritik.

Weitere Texte von D.J. Frederiksson
About a Girl
TV-Kritik

„About a Girl“, ARD Sterben für Anfänger

Eine anfangs vor rotziger Ehrlichkeit und jugendlichem Unmut strotzende Selbstmordkomödie verliert mit andauernder Laufzeit leider ihre Ecken und Kanten – und ihre Hauptfigur.

Der Andere in uns
TV-Kritik

„Fritz Lang – Der Andere in uns“, arte Der Mörder im Spiegel

Aus der eigentlich unappetitlichen Doppelsünde von „Doku-Drama“ und „Film-über-Film“ zaubern die Filmemacher eine mitreißende Reflektion über Trieb, Schuld und Kunst.

Szenen aus  „Die Dasslers“
TV-Kritik

„Die Dasslers“, ARD Bruderkrieg bei den Dasslers

Die nächste große deutsche TV-Historien-Event-Zweiteiler-Familien-Saga kann überzeugen. Das liegt vor allem an der Konzentration aufs Wesentliche: einer klaren, packenden Geschichte.

Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Trump, Putin, Syrien - kein Grund zur Aufregung

„Trump und Putin - Treibt Syrien sie auseinander?“, fragt Maybrit Illner. Die Gäste verzichten weitgehend auf Polemik, stattdessen gibt es in der Sendung viele Informationen, Analysen und reichlich Harmonie.

Nackt. Das Netz vergisst nie.
TV-Kritik

„Nackt. Das Netz vergisst nie.“ Mama kämpft gegen die Cloud

Sat1 sucht durch einen Thementag zum Cybermobbing nach gesellschaftlicher Relevanz. Der Primetime Spielfilm dazu hat gute Absichten, bleibt aber in kuriosen Fehlentscheidungen stecken.

Über Barbarossaplatz
TV-Kritik

„Über Barbarossaplatz“, ARD Ein Fanal

Jan Bonnys provokatives, meisterliches Psychodrama könnte der Beginn einer kleinen Revolution sein, wenn die ARD-Programmmacher nur selbst etwas Mut zeigen würden.

Lena Lorenz
TV-Kritik

„Lena Lorenz – Geliehenes Glück“, ZDF Schwere Geburt

Die ZDF-Heimatfilm-Reihe um die Hebamme auf dem bayerische Bergbauernhof zeigt in ihrer neunten Folge deutliche Ermüdungserscheinungen.

Nelson Müller
TV-Kritik

„No-Name oder Marke?“ Geschmackssache

Promi-Koch Nelson Müller darf mal wieder die Werbetrommel für billige Markenalternativen rühren. Das hat unterhaltsame, aber auch unglückliche Momente.

Die zweite Heimat
TV-Kritik

„Die zweite Heimat“ Frauensache Migration

Pünktlich zum Weltfrauentag portraitiert diese arte-Doku drei sehr unterschiedliche Immigrantinnen in Frankreich.

Das große Vergessen
TV-Kritik

„Das große Vergessen“, ZDF Was zählt, ist der Augenblick

Eine auf den ersten Blick unauffällige Reportage über junge Demenzkranke offenbart beim näheren Hinsehen eine vergessene Dokumentartechnik.

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