25. April 20176°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Daniel Baumann
Daniel Baumann

Daniel Baumann leitet seit Juli 2013 das Wirtschaftsressort der Frankfurter Rundschau. Zuvor war er Wirtschaftsredakteur in der DuMont Redaktionsgemeinschaft und bei der Berliner Zeitung.
Als Autor schreibt Baumann hauptsächlich über Gesundheitswirtschaft sowie die Chemie- und die Ernährungsindustrie.

Aktuelle Texte von Daniel Baumann

Ist die Energiewende ein Flop? Macht Deutschland überhaupt Fortschritte bei der Umstellung? Daniel Baumann und Joachim Wille stellen zehn ketzerische Fragen an Energie- und Umweltexperten.

Sozialabgaben und Steuern haben in Deutschland einen schlechten Ruf. Die neuen Zahlen der OECD befeuern die Debatte. Zu Unrecht. Denn die Höhe der Abgabenquote sagt für sich genommen gar nichts aus. Ein Kommentar.

Bei den Führungskräften ist der Verdienstabstand zwischen den Geschlechtern besonders groß. Nicht nur bei den Unternehmen, auch bei den Gewerkschaften.

Der Pharma- und Chemiekonzern Merck steigert den Umsatz auf ein Rekordhoch. Noch ein Grund zur Freude: mehrere Medikamente stehen kurz vor der Markteinführung.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat Probleme erkannt, die Facebook verursacht und ein Manifest verfasst. Dennoch kämpft das Netzwerk weiter mit vielen Problemen.

Verbraucherschützer prüfen eine Klage wegen verdeckter Schockbilder auf Zigarettenpackungen. Mit Plastikkärtchen und speziellen Beleuchtungskonzepten verringern Händler und Hersteller die Sichtbarkeit der Warnhinweise.

Weitere Texte von Daniel Baumann
Wirtschaft

Bilanz Kräftiges Gewinnplus für B. Braun

Starkes Jahr für hessischen Medizinkonzern B. Braun. Gewinn, Umsatz und Mitarbeiterzahl steigen. 2017 will das Unternehmen weiter wachsen.

Löscharbeiten bei BASF
Wirtschaft

Chemiekonzern Die zwiespältige Bilanz von BASF

Wirtschaftlich gesehen war 2016 für BASF erfolgreich - menschlich eine Tragödie.

Stephan Sturm
Wirtschaft

Jahresbilanz Fresenius erreicht Rekorde

Der Bad Homburger Gesundheitskonzern Fresenius glänzt erneut mit seiner Bilanz und steckt sich ambitionierte Ziele für die Zukunft.

Mark Zuckerberg
Politik

Mark Zuckerberg Weltpolitik ? gefällt mir

Facebook-Chef Mark Zuckerberg präsentiert seine Vision für die Welt und definiert politische Ziele für das soziale Netzwerk.

Wirtschaft

Nahrungsmittelkonzern Nestlé macht weniger Gewinn

Der neue Konzernchef Schneider hat eine schwierige Ausgangslage. Er kündigt weitere Einsparungen an, um die Profitabilität zu steigern.

Ceta
Wirtschaft

EU-Freihandelsabkommen Ceta tritt teilweise in Kraft

Ungeachtet der Protest stimmt das EU-Parlament dem Freihandelsabkommen zu. Für ein endgültiges Inkrafttreten müssen noch die nationalen Parlamente der Mitgliedstaaten zustimmen.

Wirtschaft

Gewerkschaft Kritik an deutschen Eliten

Der Vorsitzende der IG Bau, Robert Feiger, fordert mehr Gerechtigkeit in Deutschland.

Wirtschaft

Pharmakonzern Mäßige Zahlen bei Sanofi

Der französische Pharmakonzern Sanofi vermeldet ein mäßiges Geschäftsjahr. Das könnte auch Konsequenzen für Jobs in Frankfurt haben.

Wirtschaft

Übernachtungsportal Airbnb wechselt die Taktik

Das erfolgreiche Unternehmen steht in vielen Städten in der Kritik. Doch statt Regulierungsversuche weiter zu bekämpfen, lenkt es immer öfter ein – weil es an die Börse gehen will?

Wirtschaft

Arbeitslosigkeit Gebremster Jobaufbau

Die Arbeitsagentur veröffentlicht neue Zahlen: Der Aufbau der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung scheint an Schwung zu verlieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum