Lade Inhalte...
Charlotte von Bernstorff
Charlotte v. Bernstorff

Charlotte von Bernstorff studiert Kulturjournalismus in Berlin und arbeitet nebenbei als freie Journalistin. Zuvor hat sie für das internationale literaturfestival Berlin und im Bereich klassische Musik gearbeitet. Wofür sie sich besonders begeistert: Die Utopie einer Europäischen Republik.

Für die Frankfurter Rundschau berichtet sie im Rahmen der Buchmesse in der Rubrik <%LINK text="&bdquo;Unter Dreißig&ldquo;" href="http://www.fr.de/kultur/buchmesse-frankfurt/unter-dreissig/" %>.

Aktuelle Texte von Charlotte v. Bernstorff

Eine riesige Menge hat sich am Messesonntag vor der ARD-Bühne versammelt, um Harald Martenstein zu sehen. Es wird applaudiert und gelacht. Aber warum? Seien wir doch mal ehrlich, der Typ ist saumäßig langweilig und seit Jahren mit der gleichen Leier unterwegs.

Ehepaar Aleida und Jan Assmann nimmt Auszeichnung in der Frankfurter Paulskirche entgegen +++ Zweiter und letzter Publikumstag +++ Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank zieht mit Blick auf Rechtspopulismus gemischte Bilanz +++ Veranstaltungstipps für Sonntag +++ Diskussionen am FR-Stand (Halle 3.1, C48) +++ Laufend aktuelle News.

Die Veranstaltung „Papa was a Trollingstone” im georgischen Ehrengastpavillon ist ein skurriles, schamanistisches Gesamtkunstwerk. Mit Gemüsezerhacken, Knarzlauten, Motherfuckerrufen, Borschtsch, Putin und einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik. Völlig Dada.

Ruska Jorjoliani ist in Georgien geboren und lebt in Italien. Für ihren Debütroman „Du bist in einer Luft mit mir“ wurde der Rotpunktverlag auf der Hotlist Preisverleihung mit dem Istanbul-Stipendium der Kunststiftung NRW ausgezeichnet.

Mit ihrem Debütroman „Hier ist noch alles möglich” hat es Gianna Molinari auf die Longlist für den Deutschen Buchpreis geschafft.

Buchbloggerin Katharina Hermann kommt eigentlich auf die Buchmesse, um Freunde zu treffen. Und weil sie Bücher Planierraupen vorzieht.

Weitere Texte von Charlotte v. Bernstorff
Tanja Dückers
Unter Dreißig

#fbm18 Literaturexpertinnen geben Tipps zur Buchmesse ... Tanja Dückers

Die Schriftstellerin Tanja Dückers kommt dieses mal aus Belgrad zur Buchmesse und fragt sich, warum es in der Gesellschaft so ein starkes Bedürfnis nach einer kollektiven Identität gibt.

Annett Gröschner
Berit Glanz
Manuela Reichart
Unter Dreißig

#fbm18 Literaturexpertinnen geben Tipps zur Buchmesse... Manuela Reichart

Die Literaturkritikerin Manuela Reichart beschäftigt sich auf der Frankfurter Buchmesse 2018 mit den unabhängigen Verlagen und vertraut uns an, wo man zwischendurch eine schöne Pause machen kann.

Lina Muzur
Unter Dreißig

fbm18 Literaturexpertinnen geben Tipps zur Buchmesse ... Lina Muzur

Als Lektorin und inzwischen stellvertretende Verlagsleiterin von Hanser Berlin kommt Lina Muzur regelmäßig zur Buchmesse. Wie man auf die beste Party kommt, ist ihr allerdings immer noch ein Rätsel.

Ulla Lenze
Unter Dreißig

#fbm18 Literaturexpertinnen geben Tipps zur Buchmesse...Ulla Lenze

Die Autorin Ulla Lenze enthüllt für uns ihre Geheimtipps zur Buchmesse und verrät nebenbei: In ihrem nächsten Roman beschäftigen sie die Themen Amateurfunk und Balkonbepflanzung.

Margarete von Schwarzkopf
Unter Dreißig

#fbm18 Literaturexpertinnen geben Tipps zur Buchmesse... Margarete von Schwarzkopf

Als Journalistin, Krimiautorin und Mitglied verschiedener Literaturjurys kommt Margarete von Schwarzkopf seit den 1970er Jahren zur Buchmesse. Jetzt genießt sie, sich einfach treiben zu lassen.

Die Redaktion von „Unter Dreißig“.
Unter Dreißig

Editorial #fbm18 Unter Dreißig - Unser Blog zur Buchmesse

Kulturjournalismus-Studierende der Universität der Künste Berlin sind auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs und füttern „Unter Dreißig“ mit Geschichten.

Europaflaggen
Shortlist für Deutschen Buchpreis 2018

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen