Lade Inhalte...
Stefan Brändle
Stefan Brändle

Stefan Brändle schreibt für uns als Wirtschafts-Korrespondent aus Paris.

Aktuelle Texte von Stefan Brändle

In Frankreich kommt der Cognac aus der Mode, doch weltweit verzeichnet er Verkaufsrekorde. Zu verdanken hat es der traditionsreiche Weinbrand den afroamerikanischen Rappern.

Absurde Auswüchse der Wohnungsnot in Paris: In der Avenue Jean Moulin leben Mieter auf Flächen zwischen sechs und weniger als einem Quadratmeter. Kein Einzelfall, vermutet ein Hilfswerk.

Die europäische Trägerrakete Ariane hat ihren 100. Flug absolviert. Grund zum Feiern gibt es aber nicht. Das liegt an Elon Musk. Unsere Analyse.

Eines der schmerzvollsten Kapitel der Geschichte Frankreichs bricht neu auf: Die Harkis, Hilfstruppen der französischen Kolonialisten im Algerienkrieg, verlangen auch eine materielle Anerkennung.

Der Ex-Sicherheitsmann Alexandre Benalla wird vor einem Senatsausschuss wegen eines Prügelvideos befragt. Er verfolgt die doppelte Strategie, sich selbst und damit auch Präsident Emmanuel Macron zu entlasten.

Frankreichs Innenminister Collomb kündigt Rückzug an – nach harscher Kritik am Präsidenten.

Weitere Texte von Stefan Brändle
Politik

Frankreich Reizthema Arabisch-Unterricht

Frankreichs Bildungsminister will die Vermittlung der Sprache nicht den Moscheen überlassen.

Paris
Panorama

Frankreich Sieben Verletzte bei Messerangriff in Paris

In Paris greift ein Mann mehrere Menschen mit einem Messer und einer Eisenstange an. Die Polizei nimmt ihn fest und sieht keine Hinweise für einen terroristischen Hintergrund.

Paul François
Wirtschaft

David gegen Goliath Kämpfer gegen Monsanto

Der französische Landwirt Paul Francois ist überzeugt: Ein Unkrautvernichter des nun zu Bayer gehörenden US-Konzerns Monsanto hat seine Gesundheit ruiniert. In Europa könnte er mit seiner Klage einen Präzedenzfall schaffen.

Panorama

Frankreich „Milch ist Vergewaltigung“

Steak

Radikale Veganer: Französische Metzger beklagen die Angriffe von „Anti-Speziesisten“, die Fleischereien attackieren.

Englischer Kanal
Total
Politik

US-Sanktionen Totaler Rückzug aus dem Iran

Die US-Sanktionen gegen Teheran schlagen auch auf europäische Konzerne durch. Total stoppt seine Investitionen im Iran.

Frankreich
Politik

Frankreich Erst Hetze, dann Gewalt

In Frankreich häufen sich Messerattacken: Die Rechte beschuldigt Migranten, die Linke verweist auf rassistische Übergriffe.

VW
Wirtschaft

VW-Diesel-Skandal Deutsche Justiz lässt Frankreich im VW-Skandal warten

Französische Untersuchungsrichter sind sauer: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig lässt sie vorerst auf Ergebnisse ihrer Ermittlungen zum Abgas-Skandal bei Volkswagen warten.

Boeing
Wirtschaft

Air France Ein Kanadier in Paris

Ben Smith von Air Canada soll die französische Fluggesellschaft Air France aus ihrer bisher schwersten Krise führen. Eine schwere Aufgabe – zumal die Piloten seine Berufung ablehnen.

Wirtschaft

Tour de France Die Herrin der Tour

Tour de France

Das größte Radrennen der Welt wird von keinem Verband und keiner Sportbehörde organisiert: Die Tour de France gehört der Konzernchefin Marie-Odile Amaury.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen